Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Domain, Blog, E-Mails zu neuem Hoster umziehen?!

Foos

Member

Liebe Leute,

ich bin aktuell bei einem kleinen Hoster, der mich nur noch nervt. (Schlechter Kundenservice, ständige Wartungen, usw.)

Auf deren Server liegt aktuell
- 1 Wordpress Blog
- 1 Wordpress Shop
- 5 Email Adressen
- 5 Domains
- 3 statische Webseiten

Meine Frage: Wie aufwendig ist es das alles zu einem neuen Anbieter (z.B. Strato) umzuziehen? Lohnt sich so etwas und gibt es dafür Dienstleister? Ich würde jeden Betrag bezahlen glaub ich :D

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

eigentlich ist es recht einfach. gerade Strato bietet dir da viel Info.
Einen Dienstleister brauchst du eigentlich nicht.

Du solltest dir die FAQ seiten anschauen, da wird das Verfahren gut beschrieben.
Wordpress musst du nur rüber kopieren, wie das mit em Shop ist weiß ich nciht, habe ich noch nicht gemacht
viel Glück....

lachender_engel

Aktives Mitglied

eigentlich ist es recht einfach. gerade Strato bietet dir da viel Info.
Einen Dienstleister brauchst du eigentlich nicht.
Sehe ich komplett anders. Der Umzug ist nicht trivail. Ich mache im Monat 2-5 Stück davon. Grade zu Strato ist es tricky, weil Strato es nicht erlaubt Domains vor dem Umzug anzulegen um darunter die Webseite und E-Mails vorzukonfiurieren. Da ist einiges zu beachten. Sonst gibt es eine Lücke beim Empfang von E-Mails und der Erreichbarkeit der Webseite.
Zudem ist noch zu beachten, dass die E-Mails vom alten Provider mit rüber geholt werden müssen (sofern diese als IMAP-Postfach laufen).

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Sehe ich ähnlich wie @lachender_engel, einfach ist es nicht, aber machbar. Ich geb dir einfach mal ein paar Stichworte, die dich da hoffentlich weiterbringen.

Domains umziehen: Dafür brauchst du den Auth Code oder AuthInfo Code. Das ist ein Schlüssel, mit dem du sozusagen bestätigst, dass du das Recht hast die Domain umzuziehen. Bei allen Hostern, die ich kenne, kannst du den im Backend deines Pakets bekommen. Je nach Endung der Domain (.de, .com, ...) bekommst du vielleicht auch nochmal eine Mail zur Bestätigung o.ä. Beim neuen Hoster gibst du den Code dann ein, wenn du nicht klar kommst, frag den neuen Anbieter.

Ein Wort zu Hostern: Strato ist meiner Meinung nach ok, es gibt aber bessere, die zwei, drei Euro würde ich aber investieren. Ich bin damals von Strato zu all-inkl gewechselt, weil meine Seite dort spürbar langsamer war. Ist mittlerweile vielleicht anders, ich weiß es nicht.

Statische Seiten umziehen: Das ist wirklich nicht schwer. Lad die Seiten per FTP-Programm (bsp. Filezilla) runter und lad sie auf den neuen Webspace genau so wieder hoch. Dann musst du nur noch die zugehörige Domain auf das passende Verzeichnis leiten.

Wordpress Seite und Shop: Die solltest du auch per FTP runterziehen. Zusätzlich brauchst du aber noch die Datenbank. Da sollte es keine Unterschiede zwischen Shop und normaler Webseite geben. Ich bevorzuge zum sichern meiner Datenbanken den MySQL-Dumper http://www.mysqldumper.de/ Einrichtung und Funktion wird in Videos auf der Seite gut erklärt. Damit kannst du die Datenbanken auch beim neuen Hoster wieder einspielen. In den per FTP gesichterten Dateien musst du die Datenbankdaten in der wp-config.php anpassen und alles wieder hochladen. Domain auf das Verzeichnis leiten. Dann sollte das passen.

E-Mail Postfächer umziehen habe ich einmal gemacht mit imapsize http://www.broobles.com/imapsize/, ging gut. Es gibt aber auch Dienstleister oder SaaS-Anbieter für sowas. "E-Mail Postfach umziehen" bei Google bringt da einiges. Hier noch ein passender Bericht http://www.selbstaendig-im-netz.de/...uen-server-umziehen-tipps-tools-und-services/

Mediaoase

Kellerkind und Pixelschubser

Liebe Leute,

ich bin aktuell bei einem kleinen Hoster, der mich nur noch nervt. (Schlechter Kundenservice, ständige Wartungen, usw.)

Auf deren Server liegt aktuell
- 1 Wordpress Blog
- 1 Wordpress Shop
- 5 Email Adressen
- 5 Domains
- 3 statische Webseiten

Meine Frage: Wie aufwendig ist es das alles zu einem neuen Anbieter (z.B. Strato) umzuziehen? Lohnt sich so etwas und gibt es dafür Dienstleister? Ich würde jeden Betrag bezahlen glaub ich :D

Als Ergänzung zum oben genannten.
Es gibt ein meiner Meinung nach sehr geniales Wordpress Plugin, welches den Umzug von Wordpress Seiten extrem erleichtert. Das Plugin heißt Duplicator. Die Handhabung ist eigentlich selbsterklärend und es gibt sehr viele umfangreiche Tutorials zur Nutzung.
Zusätzlich empfehle ich dennoch ein manuelles FTP und MySQL Backup, falls mit Duplicator wider erwarten etwas schief gehen sollte.

Rata

...und ich käm im Leben nicht auf die schiefe Idee, zu einem Großen zu wechseln! :D

Sonst wurde schon alles Wichtige geschrieben ;)

Lieber Gruß
Rata

lachender_engel

Aktives Mitglied

Zusätzlich brauchst du aber noch die Datenbank. Da sollte es keine Unterschiede zwischen Shop und normaler Webseite geben. Ich bevorzuge zum sichern meiner Datenbanken den MySQL-Dumper http://www.mysqldumper.de/ Einrichtung und Funktion wird in Videos auf der Seite gut erklärt. Damit kannst du die Datenbanken auch beim neuen Hoster wieder einspielen.
Auch das ist mal nicht trivial. Zuvor muss sichergestellt sein, dass der exportierte Dump auch kompatibel mit dem neuen DB-Server ist. Nicht selten gibt es beim Export Einstellungen, die der neue Server nicht mehr akzeptiert (gerade, wenn das laufende Hosting auf einem Server mit älterer Konfiguration ist).
Zudem muss - gerade auch heute - darauf geachtet werden, ob die Einstellungen in der.htaccess, einer indiviuellen php.ini und vor allem auch die PHP-Version kompatibel sind.

Wie ich schrieb: Wer die Webseite beruflich nutzt und keinen Ausfall über Tage haben will, der soll sich entweder jemanden engagieren, der weiß, was er macht (so jemanden wie mich ;-) ) oder viel Zeit einplanen ein Problem nach dem anderen zu lösen.
Ist es eine Hobby-Seite, bei der es egal ist, ob die mal 'ne Woche offline ist und keine E-Mails ankommen, dann ist ein Selbsversuch - und Problemlösung im Try & Error-Prinzip - auch ok.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Als Ergänzung zum oben genannten.
Es gibt ein meiner Meinung nach sehr geniales Wordpress Plugin, welches den Umzug von Wordpress Seiten extrem erleichtert. Das Plugin heißt Duplicator. Die Handhabung ist eigentlich selbsterklärend und es gibt sehr viele umfangreiche Tutorials zur Nutzung.
Zusätzlich empfehle ich dennoch ein manuelles FTP und MySQL Backup, falls mit Duplicator wider erwarten etwas schief gehen sollte.
Sehr cooles Plugin. Funktioneirt! Aber nur, wenn der Datenbestand unter 100 MB ist. Ansonsten macht das Erstellen des Backups Probleme beim Timeout. Ich kann das Tool regelmäßig *nicht nutzen*, wenn ich einen Shop umziehen soll. Die enthaltenen Bilder sprengen fast immer das Limit.

Mediaoase

Kellerkind und Pixelschubser

Sehr cooles Plugin. Funktioneirt! Aber nur, wenn der Datenbestand unter 100 MB ist. Ansonsten macht das Erstellen des Backups Probleme beim Timeout. Ich kann das Tool regelmäßig *nicht nutzen*, wenn ich einen Shop umziehen soll. Die enthaltenen Bilder sprengen fast immer das Limit.
Danke für die Ergänzung. Es sind solche Details die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können. Als Alternative zu Duplicator kann das Plugin WP-migrate-db helfen.

Es gibt einen dazu.

noltehans

Aktives Mitglied

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu umgehen.
1. Time-Out am Server erhöhen (hast du vermutlich schon gemacht/versucht.
2. Die Pro Version von Duplicator kann Zip-Archive aufsplitten.
"What can I do for issues with migrating a large site? "
https://snapcreek.com/duplicator/docs/faqs-tech/#faq-package-015-q
3. Das Zip-Archive manuell entpacken.
"How do I do a 'Manual Extraction' or run installer without Zip enabled?"
https://snapcreek.com/duplicator/docs/faqs-tech/#faq-installer-015-q

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden