Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

I

ica112

Guest

Hallo,
sorry falls der Titel des Themas etwas merkwürdig klingt, aber es ist in der Tat eine komische Situation, mit der ich es zu tun habe.

Und zwar habe ich da einen Kunden, der eine Webseite haben möchte. Bevor der auf mich kam, hat er schon 3 andere Leute damit beauftragt. Das waren keine Designer sondern "Bekannte, die alle sagten sie kennen sich mit so Webgeschichten aus" (O-Ton Kunde). Er nennt diese 3 Leute auch gerne "seine Spezialisten". Ohne jetzt sarkastisch sein zu wollen übernehme ich diesen Begriff der Übersicht halber mal.

Also:
Spezialist 1 hat eine Domain registriert und sich danach mit dem Kunden verkracht. Das Problem ist, dass der Kunde weder weis bei welchem Provider das gemacht wurde und auch welchen Namen (Name des Kunden oder Name von Spezialist 1). Zugangsdaten ebenfalls Fehlanzeige.
Spezialist 2 hat Flyer gemacht, traut sich aber nicht an die Webgeschichte ran.
Spezialist 3 hat eine Mail geschrieben, dass er mit der Domain zu einem anderen Provider umziehen kann, sofern der Kunde ihm dazu den auftrag erteilt. Das ist aber schon ne Weile her und seither hat er sich nicht mehr gemeldet.

Und an der Stelle komm ich ins Spiel. Bitte jetzt keine Kommentare wie "oje, lass da lieber die Finger weg". Ich sehe selber wie obskur das Ganze erscheint und ich bin mir noch garnicht sicher, ob ich den Auftrag annehmen will. Mir geht es erstmal um Folgendes:

1. Bitte sagt mir, ob ich hier einen Logikfehler habe:
Wenn Spezialist 3 einen Umzug anbietet, liegt für mich der Verdacht nahe, dass er irgenetwas darüber weis, wo die Domain im Moment liegt. Ich habe deshalb mal dazu geraten, ihn schriftlich nach dem aktuellen Provider und den Zugangsdaten zu fragen. Klar, ob er damit rausrückt ist ne andere Frage aber um umzuziehen müsste er das doch wissen, oder nicht?!?

2. Ich habe schon gesehen dass man im Web anhand der URL den Domaininhaber ermitteln kann. Jedoch blieben alle meine Suchen ergebnislos. Gibt es für mich als "Aussenstehenden'" denn garkeine Möglichkeit, anhand der Domain festzustellen wer der Provider ist bzw. auf welchen Namen die Domain registriert ist?

Weil falls es da irgend eine Möglichkeit gäbe möchte ich zumindest schonmal das an den Kunden weiterleiten, weil der ist auf ne Webseite angewiesen und nach dem ganzen Kram entsprechend verbittert.

Den Namen und die Domain möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht nennen, ich hoffe dafür hat hier jeder Verständnis.
 

MyBad

localhorst

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Wenn es sich um eine DE-Domain handelt, kannst du den Inhaber ganz einfach auf denic.de ermitteln. Da finden sich dann alle Informationen, welche du benötigst.

Für andere Domains gibt es das auch. Hab aber vergessen, welche Seiten das waren.
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau wo dein Problem liegt. Jeder Mensch der eine Doamin regestriert ist bei Denic mit Name und Anschrift gemeldet. Da führt kein Weg daran vorbei.

Wo läge den das Problem die benannte Domain hier in deinem Post zu nennen? Es ist eine Internet-Adresse und nicht etwas streng vertrauliches?!

lg Chris

*edit Mein Vorposter war schneller ^^

Denic Alternativen lassen sich wohl schnell googlen?!
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Ich benutze




Wenn der Domaininhaber nicht Dein Kunde ist, sondern Spezialist 1, so könnt ihr diese nicht umziehen, wenn dieser nicht zustimmt. Denn das ist dann seine Domain. Seid ihr als Admin-C eingetragen könnt ihr die Domain umziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr dann auch den Domaininhaber ohne dessen Zustimmung ändern könnt. Ich wage es aber mal zu bezweifeln.

Ist Dein Kunde aber als Domaininhaber eingetragen, funktioniert das Umziehen i.d.R. tadellos, wenn es sich um eine .de Domain handelt. Bei einer Domain mit TLD .com, wird der Admin-C angeschrieben und muss dem Umzug zustimmen.

Naja, erstmal finde heraus, wer überhaupt der Inhaber ist. Dann kann man weiter sehen :)

Wie gesagt, Home: www.denic.de ist für .de, für andere TLD.
 
I

ica112

Guest

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Lol, oje...

Sorry, das war mein Fehler. Ich hatte Denic damals auch schon abgegrast aber bekam dort die Meldung, dass die Domain noch frei war. Das hatte ich mit "ergebnisloser Suche" gemeint. Ergab garkeinen Sinn weil eine Platzhalterseite war ja schon on...

Und jetzt beim 300sten Überfliegen hab ich gemerkt dass der Kunde mir bei dem Domainnamen einen "-" unterschlagen hat, ebenso auf den Flyern von Spezialist 2(!!!)... :eek:

Naja, trotzdem gute Nachricht: Inhaber ist der Kunde. Insofern haben wir jetzt die größte Problemfrage mal gelöst. Danke für eure Ratschläge trotzdem nochmal.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Wenn der Domaininhaber nicht Dein Kunde ist, sondern Spezialist 1, so könnt ihr diese nicht umziehen, wenn dieser nicht zustimmt. Denn das ist dann seine Domain. Seid ihr als Admin-C eingetragen könnt ihr die Domain umziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr dann auch den Domaininhaber ohne dessen Zustimmung ändern könnt. Ich wage es aber mal zu bezweifeln.

Nicht der Domaininhaber, sondern der Admin-C-Eintrag ist der Maßgebliche. Nur der Admin-C hat die Handlungsfähigkeit über die Domain.
Hat einer der Beteiligten die Domain im Auftrag des Kunden eingerichtet und sich dann selbst als Admin-C eingetragen, so handelt er gegen die Denic-Richtlinien. Diese Vorgehensweise ist auch nach deutschen Gesetzen verboten, da eine Domain als Wirtschaftsgut vom "Eigentümer" bilanzierbar ist und ein Beauftragter sich, wenn er die Domain auf sich einträgt, da gegenüber dem Finanzamt in eine äußerst prekäre Situation begibt.


Verglichen mit einem Fahrzeugkauf wäre es ja so, als würde der Autohändler sich bei der Anmeldung als Dienstleistung, selbst in die Papiere eintragen.
Auf der rechtlichen Ebene ist also so eine Domain recht einfach einzuziehen.

Der Weg wäre, wenn der Admin-C-Eintrag falsch ist, den von der Denic ändern zu lassen, dann kann mit der Domain gemacht werden was dem rechtmässigen Inhaber gefällt.
Der Weg, den der 3.Spezi vorgeschlagen hat ist folgender:
Wenn die Domain auf meinem Server liegt, kann ich jeden Eintrag, auch Admin-C ändern. Der dort eingetragene bekommt von der Denic eine Mail ob die Änderungen rechtens sind. Bestätigt er die Änderungen, werden diese durchgeführt.

Ein netter Brief an Spezialisten 1 mit der Ankündigung der Kosten, die entstehen wenn der Geschäftsinhaber diese eingewöhnte Domain nicht mehr verwenden kann und den Kosten, alles auf eine neue Domain zu ändern, wird Spezialisten1 bestimmt dazu bringen, da ganz schnell alles in Ordnung zu bringen.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Nicht der Domaininhaber, sondern der Admin-C-Eintrag ist der Maßgebliche. Nur der Admin-C hat die Handlungsfähigkeit über die Domain.
Hat einer der Beteiligten die Domain im Auftrag des Kunden eingerichtet und sich dann selbst als Admin-C eingetragen, so handelt er gegen die Denic-Richtlinien. Diese Vorgehensweise ist auch nach deutschen Gesetzen verboten, da eine Domain als Wirtschaftsgut vom "Eigentümer" bilanzierbar ist und ein Beauftragter sich, wenn er die Domain auf sich einträgt, da gegenüber dem Finanzamt in eine äußerst prekäre Situation begibt.

Gut zu wissen. Ich persönlich bin aber dennoch der Meinung, wenn von etwas der Inhaber bin, habe ich volle Kontrolle über diesen Gegenstand. Ob Domain oder Auto oder sonstwas.

Wenn ich als Domaininhaber sage, dass ich etwas ändern will, so kann ich das auch über den Kopf des Administrators hinweg machen. Aber scheinbar sagen die Richtlinien etwas anderes.. Naja, danke für die Information.
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Wenn dir dein Auftraggeber ein '-' beim Domainnamen unterschlagen und auch nicht auf dem Flyer stehen hat, würde ich an deiner Stelle die Domain ohne '-' auf deinen Kunden registrieren und eine Weiterleitung auf die richtige Domain einrichten. Dann brauchen die Flyer nicht neu gedruckt zu werden. Nehme an, das ist billiger. Außerdem gibt's auch keine Probleme beim falschen eingeben der Internet-Adresse. :);):)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Das komische in der Sache ist die das scheinbar schon eine Domain gemietet wurde. Für die muß jemand zahlen, oder nicht?! Also wenn ich eine Rechnung bezahle, muß ich erstmal eine erhalten. Das heißt ich habe schwarz auf weiß bei wem die Domain liegt. .
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

O h G o t t !!!
Es gibt halt immer noch Leute die denken, dass sie in ihrem Bekanntenkreis "Spezialisten" haben, dabei haben diese Leute das nicht einmal gelernt!

Wer als Admin-C eingetragen ist haftet für die HP, sollte irgendwann mal etwas damit sein.

@wolf
Wer sagt, dass die Flyer schon gedruckt wurden?!:uhm:

@TE
Mich würde interessieren, ob du Schüler etc. bist und ein Gewerbe (ggf. mit elterlicher Erlaubnis) hast etc.?
Gerne sage ich dir dann auch warum ich das wissen wollte.;)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

@TE
Mich würde interessieren, ob du Schüler etc. bist und ein Gewerbe (ggf. mit elterlicher Erlaubnis) hast etc.?
Gerne sage ich dir dann auch warum ich das wissen wollte.;)


Wahrscheinlich dann wieder die Geschichte mit Schülerversion der Programme und gewerblicher Nutzung usw...

Frag ihn doch einfach per NM, bevor hier wieder eine ellenlange öffentliche Diskussion entfacht wird.


Bitte an alle: Bei den künftigen Antworten beim Thema bleiben.

Pepexx
Mod
 

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

@ MainAngler: Habe den Absatz (wegen den Ausrufezeichen und dem Smiley einfach mal so interpretiert.

Und jetzt beim 300sten Überfliegen hab ich gemerkt dass der Kunde mir bei dem Domainnamen einen "-" unterschlagen hat, ebenso auf den Flyern von Spezialist 2(!!!)... :eek:

Jetzt würde es mich aber wirklich mal interessieren, ob die Flyer schon gedruckt sind oder nicht.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Das komische in der Sache ist die das scheinbar schon eine Domain gemietet wurde. Für die muß jemand zahlen, oder nicht?! Also wenn ich eine Rechnung bezahle, muß ich erstmal eine erhalten. Das heißt ich habe schwarz auf weiß bei wem die Domain liegt. .

Also ich muß die Frage weiter formulieren. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ein "Fachmann" nicht wissen kann wie er den Besitzer irgendeiner Domain ausfindig machen kann. Also ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber wunderlich ist dies mit Sicherheit.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Das komische in der Sache ist die das scheinbar schon eine Domain gemietet wurde. Für die muß jemand zahlen, oder nicht?! Also wenn ich eine Rechnung bezahle, muß ich erstmal eine erhalten. Das heißt ich habe schwarz auf weiß bei wem die Domain liegt. .

Jain. Nicht jede Domain, die man für sich resaviert hat, kostet was bzw. erfordert eine Namenshinterlegung.

Z.b. sogenannte Sub-Domains "gehören" einem zwar (unter gewissen Sichtspunkten), aber niemand kann die Persönlichen Daten einsehen, weil nie welche hinterlegt wurden.

Beispiel ist Funpic. Dort kann man Webspace nutzen und bekommt auch eine Domain. Allerdings steht dann immer in der Domain (weil es eine Sub-Domain ist) das "funpic" drin. Sollte also etwas mit dem "resavierten" Platz sein, kann der Betreiber nicht jemand direkt haftbar machen, sondern höchstens die Seite ohne Angaben löschen.
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

Jain. Nicht jede Domain, die man für sich resaviert hat, kostet was bzw. erfordert eine Namenshinterlegung.

Z.b. sogenannte Sub-Domains "gehören" einem zwar (unter gewissen Sichtspunkten), aber niemand kann die Persönlichen Daten einsehen, weil nie welche hinterlegt wurden.

Beispiel ist Funpic. Dort kann man Webspace nutzen und bekommt auch eine Domain. Allerdings steht dann immer in der Domain (weil es eine Sub-Domain ist) das "funpic" drin. Sollte also etwas mit dem "resavierten" Platz sein, kann der Betreiber nicht jemand direkt haftbar machen, sondern höchstens die Seite ohne Angaben löschen.

Ja das stimmt, wir gehen aber mal davon aus, dass hier von einer Top Level Domain gesprochen wird. Den Inhaber von Funpic kann man nach wie vor ermitteln.
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domaininhaber ermitteln & Userdaten anfordern

...Den Inhaber von Funpic kann man nach wie vor ermitteln.


Das ist richtig. Deswegen die Formulierung "direkt" (auch wenn es den kern auch nicht so trifft). Diese "Ermittlung" ist etwas umständlich, als bei Top Level-Inhaber. War auch nur so eine vervollständigung der obrigen Angaben und bezog sich direkt auf die Frage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben