Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doofe Frage Auflösung

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin

Ich habe mal eine wahrscheinlich total doofe Frage.
Ich arbeite mit der Canon EOS 500D. Habe also ausreichend Pixel.
Wenn ich meine Bilder auf den PC lade, erhalte ich immer die 72ppi.
Hochauflösend ist doch aber 300ppi, oder?
Wie mache ich das?
:rolleyes:
Vielen Dank im Voraus.
LG
Elen
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Doofe Frage Auflösung

Moin Moin

Ich habe mal eine wahrscheinlich total doofe Frage.
Ich arbeite mit der Canon EOS 500D. Habe also ausreichend Pixel.
Wenn ich meine Bilder auf den PC lade, erhalte ich immer die 72ppi.
Hochauflösend ist doch aber 300ppi, oder?
Wie mache ich das?
:rolleyes:
Vielen Dank im Voraus.
LG
Elen

Deine 72dpi bedeuten gar nix ... außer das das Bild sehr breit/hoch ist.
Du kannst das Bild einfach in Photoshop in die 300dpi konvertieren, dann ist das Bild aber auch ca 4 mal kleiner.

PS. 150-180dpi reicht locker wenn du Bilder mal drucken lassen willst.
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Doofe Frage Auflösung

Entscheidend ist die Anzahl der Pixel. Gehe in Photoshop auf Bildgrösse, deaktiviere die Neuberechnung und stell dort anstelle der 72 ppi die 300 ppi ein - passt ;-)
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Doofe Frage Auflösung

Bei Canon kann man die Auflösung auch ändern. Frag mich jetzt bloß nicht wo das stehen soll :D. Ich hab keine Ahnung, aber ich weiß, dass wir auf der Arbeit eine Canon EOS 400D haben und wir machen ja auch Fotos mit 300dpi Auflösung.

Was passiert wenn du im RAW-Format fotografierst? Auch 72 dpi? (dürfte eigentlich nicht sein)

vanilla
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Doofe Frage Auflösung

Hallo zusammen!

Meines Wissens nach werden DPI/PPI erst beim Druck bzw Ausbelichten wichtig. Bei reiner Bildschirmbetrachtung ist es also total egal welcher Wert vorgegeben ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doofe Frage Auflösung

wenn ich mich recht entsinne:
dpi -> Drucker: dots per inch
ppi -> Monitor: pixel per inch

Die Aussage ist äquivalent, nur auf das Ausgabemedium bezogen.

LG der fou

*** kleine Anmerkung am Rande ***
Und was die Anzahl der dpi betrifft:
Je nach Ausgabemedium brauchst Du mehr oder weniger Informationen.
Wenn Du Deine Bilder fürs Netz (also für die Ausgabe am Monitor) machst, sollten 75 dpi reichen, willst Du aber die Daten auf Fotopapier ausbelichten lassen, sollten es schon 300dpi sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

AW: Doofe Frage Auflösung

Standardbildschirme zeigen nur ca. 72 dpi, gute TFTs ca. 90 dpi, kannst du selbst leicht ausrechnen.
Wenn du also einen aktuellen TFT hast, dann stelle dir 90 dpi ein.
Alles andere bringt nichts und ist nur für den Ausdruck relevant.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Doofe Frage Auflösung

Wenn Du eine EOS 500D hast solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht grundsätzlich mit RAW-Dateien arbeitest. Dann hast du die grösstmögliche Qualität und bist auch noch unglaublich flexibel, was die NAchbearbeitung angeht.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen:
Bildschirmdarstellung: mind. 72 dpi
Printauflösung: ab 300dpi
Hat u.a. was mit Farbmodellen zu tun und vermeidet von vorn herein Enttäuschungen^^
Gruß

Jens
 

mek68

epibriere gerne

AW: Doofe Frage Auflösung

Bei Canon kann man die Auflösung auch ändern. Frag mich jetzt bloß nicht wo das stehen soll :D.


Die Auflösung ändert nicht die dpi-Zahl, sondern entweder die Anzahl der Pixel oder aber erhöht nur die JPG-Komprimierung und macht damit die Datei kleiner. Die 72dpi stehen immer drin, haben aber, wie schon beschrieben, keine allzugroße Bedeutung.

Eine Raw-Datei hat auch nicht mehr Pixel als eine jpg der größten Auflösung. Der Vorteil ist die nicht vorhandene Komprimierung und die höhere Farbtiefe; Dem entgegen steht der Extra-Aufwand an Workflow plus die viel größeren Datenmengen, längere Speicherzeiten der Kamera, die schnell zu kleine Speicherkarte, höhrer Akkuverbrauch...

Muss jeder für sich selbst wissen, was ihm wichtiger ist und vor allem, was er hinterher mit den Bildern machen möchte
Greez
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Doofe Frage Auflösung

würde dir auch empfehlen - im RAW-Modus zu fotografieren... im JPG-Format hat die Kamera schon eingegriffen und dein bild bearbeitet (Farben, schärfe & co.)

Kameraeinstellungen:

Menue > Qualität > RAW

du hast hinterher einfach viel mehr möglichkeiten und "entwickelst" das Bild quasi am Rechner.

Wenn du dich mal damit beschäftigst und einigermaßen eingefuchst hast, möchtest du es nicht mehr missen...

RAW-Converter:


lg

MrB
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Doofe Frage Auflösung

Das ist mir aber neu, die dpi sagen doch gar nichts über die Höhe/Breite eines Bildes aus, sondern wieviel Bildpunkte pro Zoll zu sehen sind :D.

Sie hat eine Canon 500D und somit 15MP ... da wird das Bild bei 72dpi doch recht groß. ;)

Äh nein, 300ppi sollte es dann schon haben!

Ich sprach davon das es ausreicht. 300 sind natürlich besser. Man sollte das wählen wo die Maschine, die es später ausgibt, ihr Optimum hat. Für den "Hausgebrauch" reicht aber eben 150-180dpi, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. ;)
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Doofe Frage Auflösung

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen:
Bildschirmdarstellung: mind. 72 dpi
Printauflösung: ab 300dpi
Hat u.a. was mit Farbmodellen zu tun und vermeidet von vorn herein Enttäuschungen^^
Gruß

Jens

Hi! Auflösung und Farbmodelle haben absulut nichts miteinander zu tun!
Abgesehen davon, dass beides (sind zwei völlig verschiedene Sachen) passen sollten, wenn man ein gutes Ergebnis will.



Ich sprach davon das es ausreicht. 300 sind natürlich besser. Man sollte das wählen wo die Maschine, die es später ausgibt, ihr Optimum hat. Für den "Hausgebrauch" reicht aber eben 150-180dpi, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen. ;)

Ach so. Ja, für den "Tintenpisser" :) daheim reicht das schon. Alles was in der Druckerei (z. B. ein Flyer) gedruckt wird sollte aber auf jeden Fall 300 haben.
 
N

nils_1309

Guest

AW: Doofe Frage Auflösung

ppi = point pro inch
pdi = dot pro inch

Am Bimdschirm heiße es ppi beim Druck dpi.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist es egal ob von der Kamera 72 ppi geliefert werden oder mehr.

Entscheidend ist die reine Bildgröße. Breite x Höhe.

Beim Druck solltest du bei Bildern 300 dpi verwenden.
Bei Texten oder kleinen einfarbigen grafiken reichen 150 - 180 vollkommen aus!

Verwende am Bildschirm nie mehr als 96 ppi.
96 würde ich immer als Standartmaß nehmen keine 72.
Die 72 haben eine ursprüngliche ganz andere Bedeutung die viele nur verwechseln. Bzw die ganz falsch zugeordnet sind ;)

Windows arbeitet mit 96. Mac arbeitet mit 72!
 
Zuletzt bearbeitet:

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Doofe Frage Auflösung

ich glaube, du beziehst dich auf die angabe in den exif, in denen der wert von 72dpi steht.

mich hat das am anfang als ich meine kamera neu hatte auch mal verwirrt, bin aber zu dem schluss gekommen, dass diese anzeige nicht relevant ist. was auch immer mit diesem wert in den exif gemeint ist: er hat - nach meiner erfahrung - keinen einfluss auf die grösse bzw. auflösung der bilder und scheint auch nicht in den kameras (bei mir nikon) änderbar zu sein. zumindest nicht über einfach zugängliche menüs.

und beim ausdruck oder einschicken von bildern habe ich auch noch nie probleme gehabt, dass die grösse nicht ausreichen soll. was dort zählt, sind die pixel in Breite und Höhe.

also kannst du entspannt weiter fotografieren und bilder ausdrucken (lassen) und lass dich nicht von der monitor-auflösung/ausdruck-auflösung-diskussion hier verwirren. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben