Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

dte01

d.te

[FONT=&quot]Hallo zusammen,[/FONT]

[FONT=&quot]ich habe folgendes zusammengebastelt:[/FONT]

[FONT=&quot]auf einem Raspberry-PI habe ich das XBMC installiert, um Filme direkt über einen Beamer[/FONT]
[FONT=&quot]per HDMI zu sehen. Der Raspberry ist direkt am Beamer per Klettband montiert, um Kabessalat zu vermeiden. Ich benötige also nur ein Stromkabel.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich brauche also nur den Beamer inkl. Raspberry hinstellen, Netzkabel rein und los geht´s. Soweit so gut, denn es klappt hervorragend, zudem ich den Raspberry remote über mein Tablett steuern kann. [/FONT]
[FONT=&quot]Alternativ kann ich natürlich auch einen BluRay-Player anschließen.[/FONT]

[FONT=&quot]Nun meine Frage:[/FONT]
[FONT=&quot]Wie bekomme ich den Ton BRAUCHBAR und KABELLOS an meine 5.1-Anlage, denn ich möchte kein Kabel verlegen.[/FONT]
[FONT=&quot]ich denke, Funk ist die Lösung.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Audio-Ausgabe des Raspberry an der 3,5mm Audio-Stereo Buchse lässt zu wünschen übrig.[/FONT]
[FONT=&quot]Es gibt für ca. 120 EUR von Lindy einen HDMI Audio Splitter[/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT], der Video und Ton-Signal trennt.[/FONT]

[FONT=&quot]Wie bekomme ich das Audio-Signal kabellos in 5.1 an meine 5.1-Anlage, denn an dieser sind vernünftige Boxen angeschlossen?[/FONT]

hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Ein freundliches Hallo in den hohen Norden

In diesem Falle kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht diese netten Leute.



Die sind in solchen Dingen bestimmt bewannt.
Entweder anrufen, oder dein Problemchen/Wunsch Ihnen mal per eMail schicken.

Gruß

Mr_Quick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

... kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht diese netten Leute. ...

Eine kabellose Verbindung meines Fernsehers zu den 5m weit entfernten Boxen würde mich auch interessieren - aber ob da die von dir verlinkten Kabelprofi helfen können?

Anna
 

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Meine Lösung wäre: Schliesse den Rasberry-PI direkt per HDMI an die 5.1 Anlage und gehe per HDMI in deinen Beamer. Alles andere wäre Zeit und Geldverschwendung. Ansonsten gleich eine neue Wireless 5.1 Anlage zulegen.

Bei mir ist auch alles direkt mit meinem AV-Receiver verbunden. Es gibt nur Kabelsalat hinter der Anlage. Ansonsten sieht man nix.

Grüsse
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Eine kabellose Verbindung meines Fernsehers zu den 5m weit entfernten Boxen würde mich auch interessieren - aber ob da die von dir verlinkten Kabelprofi helfen können?

Anna

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Haben ein gutes Fachwissen.
Vielleicht klappt ´s ja

Meine Lösung wäre: Schliesse den Rasberry-PI direkt per HDMI an die 5.1 Anlage und gehe per HDMI in deinen Beamer. Alles andere wäre Zeit und Geldverschwendung. Ansonsten gleich eine neue Wireless 5.1 Anlage zulegen.

Grüsse


Der TE möchte dies aber Wireless haben, da er sehr gute Boxen in Gebrauch hat und nicht neue Boxen kaufen möchte.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Hallo zusammen,
ich habe die letzten 2 Wochen dieses Gerät hier getestet: http://www.samsung.com/de/consumer/...u-ray-home-entertainment-systems/HT-E6759W/ZG

Hierbei bestehen nur Kabelverbindungen zwischen dem Tuner und den vorderen Lautsprechern, inkl. Center und Subwoofer. Für die hinteren Lautsprecher gibt es dann ein Funkmodul, von dem die Kabel zu den Lautsprechern abgehen. Es gibt also keine Kabel von vorne nach hinten.

Dies ist allerdings ein Gesamtsystem (zu einem stolzen Preis) und wird dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da du ja bereits einzelne Komponenten besitzt.
 

1xpfree

Noch nicht viel geschrieben

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Der TE sollte lieber mal den Aufbau seiner 5.1 Anlage posten. Dann könnte man auch mehr darüber sagen.

Für mich vollzieht sich der Aufbau nicht ganz logisch. So wie das verstehe nutzt er den Beamer ausschließlich für den Raspberry. Jetzt will er das 5.1 Tonsignal kabellos an die 5.1 Anlage bringen. Schaut man sich mal im I-Net um zu diesen Thema





gehen die Meinungen ziemlich auseinander.

Bei Funksets braucht er ja auch wieder zwei Module, wenn nicht gar drei. Eins für den Raspberry, eins für die LS und eins für den AV. Somit hat er mehr Kabelsalt als er wirklich will.
Deswegen anschließen an den AV und mit nur einem HDMI-Kabel zum Beamer. Der Rest der Anlage steht ja schon. Auch der HDMI Audio Splitter wird ihn nicht weiter bringen. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Bei kompletten Funkanlagen sind meist auch nur die Rearboxen kabellos. Komplett kabellos da kannste mal richtig tief in deine Tasche greifen.

Also, alles was HDMI hat an den AV und mit HDMI an den Beamer oder TV ausgeben. Fertig.
Kabel ist immer noch die beste und günstigste Alternative. Zumal auch störungsfrei.
Der Raspberry ist klein genug das er neben der AV Anlage nicht auffällt.

Grüsse
 

dte01

d.te

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle.
Um es deutlicher zu machen, muss ich wohl etwas zur Umgebung schreiben.
Ich habe eine Leinwand mit einer Breite (nicht Diagonale) von 3,20 Metern. Ich erstelle BluRay-Filme, die ich von einem BluRay-Player abspiele. Das Audio-Signal geht an den AV mit den fest verkabelten Boxen und das Video per 15 Meter-Kabel quer durch das Wohnzimmer zum Beamer.
Das blöde 15 Meter-Kabel ist mein Problem, da ich es jedes mal verlegen und wieder zusammenrollen muss.
ich möchte also einfach meinen Beamer mit dem Player (Raspberry) in den Raum stellen und das Audio-Signal an meine AV (ohne Kabel) senden.

Die Lösung mit dem Audio-Splitter wäre also nicht so schlecht, denn dann habe ich nach dem Splitter immer noch 5.1. Nur wie bekomme ich dieses Signal Kabellos an meine AV?
 

dte01

d.te

AW: Drahtlose 5.1 Audio-Übertragung

Hallo,

ich habe mir die Frage bereits selber beantwortet.
Es gibt HDMI Funkbrücken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben