Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Drcukbare Größe bei zugeschnittenem Foto

T

Tim810

Guest

Hallo zusammen,

wenn ich Fotografiere, meistens Sport, kommt es häufiger vor, dass entweder das Bild "schief" ist oder einigen "Ausschuss" produziert, also Ausschnitte, die ich im Endprodukt nicht haben möchte. Das drehe ich dann und schneide es aus. Soweit kein Problem.

Was mich interessiert ist, wie ich das Foto, wenn ich es mal ausgeschnitten und entsprechend dadurch verkleinert habe (nutze immer 1024*768), mit einer möglichst hohen DPI Zahl versehen kann, die es mir erlaubt auch größere Drucke der Fotos vorzunehmen.

Versteht ihr, was ich meine? =)

Danke,
Tim

Photoshop

AW: Drcukbare Größe bei zugeschnittenem Foto

in deinem Programm 300 dpi einstellen.
Größere Druck werden schlecht aussehen. Du musst also dein Bild groß genug ausschneiden.

stiller47

Tut nur so als ob

Die DPI-Zahl verbessert die Qualität deiner Fotos nicht. Wenn nur 1024x768 Pixlel vorhanden sind, legt der DPI-Wert nur fest wie groß das Bild auf dem Blatt sein darf, um die Qualität von 300dpi zu halten.

Höhere DPI-Zahl => Bild wird kleiner, Qualität besser

T

Tim810

Guest

in deinem Programm 300 dpi einstellen.
Größere Druck werden schlecht aussehen. Du musst also dein Bild groß genug ausschneiden.
Danke für die schnelle Antwort.

Wo kann ich das einstellen? Bisher habe ich dazu nicht wirklich viel hilfreiches gefunden?

Und was ist denn "groß genug"? ;-)

T

Tim810

Guest

Die DPI-Zahl verbessert die Qualität deiner Fotos nicht. Wenn nur 1024x768 Pixlel vorhanden sind, legt der DPI-Wert nur fest wie groß das Bild auf dem Blatt sein darf, um die Qualität von 300dpi zu halten.

Höhere DPI-Zahl => Bild wird kleiner, Qualität besser
Mh, ok, habe ich glaube ich verstanden!
Das heißt, wenn ich "nur" 1024*768 Pixel habe, wird die Druckqualität auf kleinerer Fläche für das gleiche Bild besser als auf größerer, wenn die DPI Zahl größer wird. Korrekt?

stiller47

Tut nur so als ob

Wenn die DPI Zahl größer wird, werden mehr Pixel auf einem Inch dargestellt. Dadurch wird das Bild kleiner und dir Qualität besser (hab den letzten Anhängsel "wenn die DPI Zahl größer wird" nichtmehr ganz zuordnen können, deshalb wiederhol ich es nochmal ;))

Ansonsten lohnt ein Blick hier:

Punktdichte ? Wikipedia

DPI in Photoshop ändern [CMD+ALT] bzw. [STRG+ALT].

Hier kannst du auch sofort erkennen, wie die Größe (cm) des Bildes bei steigener Auflösung runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tim810

Guest

Mit welchem Programm arbeitest du?
s. o.CS4 (Photoshop).

Wenn die DPI Zahl größer wird, werden mehr Pixel auf einem Inch dargestellt. Dadurch wird das Bild kleiner und dir Qualität besser (hab den letzten Anhängsel "wenn die DPI Zahl größer wird" nichtmehr ganz zuordnen können, deshalb wiederhol ich es nochmal ;))

Ansonsten lohnt ein Blick hier:

Punktdichte ? Wikipedia

DPI in Photoshop ändern [CMD+ALT] bzw. [STRG+ALT].

Hier kannst du auch sofort erkennen, wie die Größe (cm) des Bildes bei steigener Auflösung runtergeht.

Danke, gucke ich mir mal an! :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden