Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich arbeite gerne mit Dreamweaver, allerdings wünsche ich mir eine Option aus dem Notepad++, die meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit, gerade bei größeren Dateien enorm verbessert. Allerdings bin ich bis jetzt auf keine Option innerhalb von Dreamweaver gestoßen.

Ich meine diese Einteilung, zum Beispiel der DIV's. Ich kann ohne Probleme zusammenhängende Container erkennen und auf Wunsch zusammen klappen.

Vielleicht weiß einer von euch, von einem Plugin oder einer bereits existierenden Option.

Zum veranschaulichen ein Screenshot.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Leider ist das nicht in/mit Dreamweaver möglich. Ich habe gehofft das sich in der CS6 etwas in der Richtung ändern, aber leider alles beim alten. Daher switche ich immer wieder zwischen Dreamweaver, N++ und WeBuilder 2011 hin und her. Wobei schon die meiste Zeit mit Dw gearbeitet wird. Falls jemand ein Plugin kennen sollte, ich wäre auch dankbar. :) Nur so nebenbei, ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich die Frage jetzt dazu werfe - kennt jemand allgemein eine gute Quelle außer Adobe für zusätzliche Dw-Plugins? Alles rund um jQuery und Co würde mich da interessieren. Grüße Patrick
 

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Es gibt da so was ähnliches, wenn auch nicht ganz so komfortabel. Habe Dw CS5 und dort die Symbolleiste "Kodierung" eingeblendet. Über die Symbole wie "Klammern ausgleichen", "übergeordnetes Tag auswählen" etc. wird der entsprechende Bereich in der Klammer oder innerhalb des Tags markiert und am linken Rand wird ein kleines Minuszeichen (analog Notepad++) eingeblendet über welches der markierte Bereich aus- und wieder eingeblendet werden kann.
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Danke für die Antworten. Die hab ich auch schon gefunden. Aber da muss ich ja extra klicken bzw. ich seh nur den Teil, den ich gerade bearbeite, wo bleibt da der Komfort :-D
 

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Ja, das mit dem Komfort sagte ich schon. ;-)
Habe jedoch gerade gesehen, dass es da auch noch diverse Tastenkombinationen zu gibt.
z.B. STRG + Umschalt +J.
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

oO Was bewirkt STRG + Shift + J denn bei dir? Bei mir passiert garnichts. :-D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Benutzt mal die Alt-Taste und klicke dann auf eines der Icons (Symbolleiste). So kann man dann auch nochmal unterschiedliche Bereiche "ausblenden" bzw. zusammenklappen. Leider ist es nicht so elegant wie beim N++ - aber wenigstens etwas.

Auch kannst du selber Bereiche als Gruppe zusammenfassen uns minimieren. Ich mache es so bei allen Dingen die ich nicht permanent benötige und od. sehen muss wie. z.B. fertige Navigationen, Head (Meta-Tags, etc.) und meine CSS resets ;)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

browse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

Bei mir wird mit STRG + Umschalt +J das aktuelle Tag ausgeblendet. Auch zu finden im Menü Bearbeiten > Code ausblenden>.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

passt nicht ganz aber was sind eigentlich die Vorteile warum verwendet ihr DW überhaupt?
Ich wüste nicht was den Preis rechtfertigt, aber wenn es zu sehr offtopic ist bitte einfach ignorieren, will da nix lostreten :).
 

Kilomoana

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht nach einer Alternative umgeschaut. Man verbindet wohl auch sehr stark den Namen mit Qualität oder besser gesagt, damit, das es nichts besseres gibt. Bei Photoshop stimmt das auch meiner Meinung nach in Dreamweaver bin ich mir da nicht sicher. Die meisten Funktionen verwende ich eh nicht.

Falls also jemand gute Alternativen im Petto hat, anschauen kann man sie sich gerne.
 

Redeker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++

passt nicht ganz aber was sind eigentlich die Vorteile warum verwendet ihr DW überhaupt?
Ich wüste nicht was den Preis rechtfertigt, aber wenn es zu sehr offtopic ist bitte einfach ignorieren, will da nix lostreten :).

Ich denke ein ganz großer Punkt für DW ist, dass es einfach alle anderen Große - ob gut oder schlecht - geschluckt hat. Angefangen mit HomeSite, woraus DW entstanden ist bis zu letzt GoLive von Adobe. Nach der Fusion von Macromedia in Adobe haben sich viele einfach damit abgefunden.
Die Vorteile von DW sind aber nicht unbedingt im coden, sondern ehr in der Zusammenarbeit mit den anderen Suite-Produkten und vielfältige andere Funktionen (z.B. Codefragmente, Spry, etc.).
Und die anderen Tools die ich bisher ausprobiert habe, sind kein wirklicher Gewinn.

Wenn du aber eine bessere Codedarstellung und Eingabe haben willst, dann such dir doch eine alte HomeSite-Version. Dort war das Coden deutlich besser - warum MM das rausgeschmissen hat, weiß ich bis heute nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben