AW: Dreamweaver CS5 - vorlage erstellen oder so ähnliche funktion.
Zunächst einmal bietet Dreamweaver selbst schon eine menge Vorlagen an. Unter anderem verschiedene Seitenformate und Aufteilungen. Halt ein, zwei oder drei Spalten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Man kann aber auch ohne Probleme eigene Vorlagen erstellen.
Im erste Schritt erstellst du einen Ordner mit dem Projekt/Vorlagennamen. Meine Ordnerstruktur sieht dann so aus. Der Projektordner und in diesem weitere Unterdrdner für: css (Stylesheets), images, scripte, psd (originale/ das Layout) und media (für videos, flash, musik etc.). Hiernach wird dann in Dw über das Menü eine neue Site definiert. Mit Site ist das gesamte Projekt gemeint. Unter anderem legt man hier den lokalen Stammordner (der Projektordner) fest. Das ist auch für den schnellen Zugriff der verwendeten Dateien notwendig. Es werden so alle Dokumente deiner Site, also die in deinem Projektordner liegen in der Datei-Palette angezeigt.
Nachdem du erfolgreich eine neue Site angelegt hast, wird die eigentliche Website umgesetzt. Zum Beispiel eine zweispaltige Website mit Kopf und Fußteil. Außerdem vielleicht eine Top/Main-Navigation oben. Du setzt also allen relevanten Teile zusammen. Erstellst die index.(x)html, passende dazu ein Stylesheet. Dabei spielt es keine rolle ob du dies im Kopfteil deiner index-Seite anlegst oder es auslagerst als externes CSS. Ich finde es jedoch besser / sinnvoller beides zu trennen. Also dein (x)Html-Dokument und ein externes Stylesheet.
Nachdem du fertig bist mit deiner Umsetzung, also deine Vorlage mit allen wichtigen Code-Teilen geschrieben hast, gehst du oben im Menü auf den Eintrag Datei. Unter diesem findest du unter den Speicheroptionen auch den Punkt "Als Vorlage speichern...". Jetzt wurde dein Projekt erfolgreich als Dw-Vorlage abgespeichert. Um diese Vorlage später aufzurufen gehst du im Menü auf Datei/öffnen. Du wählst jetzt das gespeicherte Dw-Projekt aus, öffnest dies und bekommst nun dein selbst erstellte Basisvorlage. Im Menüeintrag Site kannst du deine gesamten Projekte verwalten. Unter anderem schnell im oder exportieren. Dies nutze ich ganze gerne wenn ich fremde Websiten bearbeite. Also wenn ich die jeweiligen Inhalte ändern oder ergänzen soll. Das geht zwar auch mit schlichteren Editoren, ich nutze halt gerne Dreamweaver.
Wenn du aber nur bestimmte Code-Teile hast, die du hin und wieder in einzelnen Projekten benötigst, dann würde ich diese einfach so als Datei speichern. Ich habe mir so z.B. für ein neues (x)html-Dokument eine Vorlage gespeichert. Dort habe ich dann hauptsächlich den Kopfbereich fertig. Also Doctype, die Codierung (utf-8 ), die üblichen Meta-Tags, Links zu den ext. Stylesheets (screen, print u. ie.css). Außerdem habe ich im Body bereits den Hauptcontainer (wrapper) erstellt.
Hin und wieder schreibe ich auch vieles per Hand und füge nur einzelne Teile mit copy/past ein.
Durch diese kleinen Code-Teile kann man wie ich finde an einzelnen Stellen etwas Zeit sparen und den eigenen Workflow beschleunigen. Wenn man so will ist es ähnlich wie in Photoshop mit einer Aktion die per Knopfdruck etwas erstellt / einfügt.
Ich hoffe das dir hiermit etwas geholfen werden konnte. Wenn du sonst etwas über Dreamweaver wissen möchtest, einfach fragen.
Grüße Otto