Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreckige Ledertexture erstellen

merten

Sifztk of Arts

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine braune Ledertexture erstellen, welche nicht nur nach Leder ausschaut, solche texturen stehen ja zur Verfügung, sondern einen schmuddeligen look hat. In der Art von braunen Bergarbeiterstiefeln, welche schon eine Weile getragen wurden.

Hat jemand ein solches tut schon einmal gesehen oder kann Hilfestellung bei der Erstellung geben?

Würde mich über Hilfe freuen.

gruss merten
 

Photoshop

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

versuch einfach mal eine wie du sagst "normale" ledertextur mit einigen grunge elementen zu verbinden
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine braune Ledertexture erstellen, welche nicht nur nach Leder ausschaut, solche texturen stehen ja zur Verfügung, sondern einen schmuddeligen look hat. In der Art von braunen Bergarbeiterstiefeln, welche schon eine Weile getragen wurden.

Hat jemand ein solches tut schon einmal gesehen oder kann Hilfestellung bei der Erstellung geben?

Würde mich über Hilfe freuen.

gruss merten

Nehme aus den hier vorhandenen Sammlungen von Texturen eine Ledertexture und "verschleiße" diese mit grunge brushes.

psd_fff
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

Gute Ledertexturen gibt es auf cgtextures.com, dort gibt es auch einige
schmuddelige.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, such dir dort oder anderso eine geeignete
"Grunge"-Textur (also Drecktextur) und montiere sie mit geeignetem Blendmodus über.

Oder schau wo du ein paar alte 7-Meilen-Stiefel findest und fotografiere sie!
Realistischere Texturen kannst Du nicht bekommen :)
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

Schonmal mit dem Gedanken gespielt so etwas zu fotografieren?
Ich weiß, Texturen runterladen bissel mit der Deckkraft und den Blendmodi rumspielen ist um einiges einfacher. Aber durch selbst fotografierte Texturen verleiht man dem Werk eine ganz persönliche Note.

Oder wenn du sie selbst in Photoshop erstellen willst, hilft dir als Grundlage vielleicht dieses weiter.
 

merten

Sifztk of Arts

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

erstmal vielen dank für die bisherigen anregungen. abfotografieren scheitert zunächst daran, dass ich solche ledersachen (stiefel) nicht habe ;-) auch möchte ich den look nicht exakt realistisch erscheinen lassen, es soll im grunde ein klein wenig in richtung comic look gehen, also grunge look mit leicht übersättigten kontrasten.

ich schau mal was sich noch finden lässt im netz, das bisher gefundene sagt mir nicht zu und mir gehts im grunde auch um die technik soetwas selbst zu erstellen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

Such dir doch eine Ledertextur und leg Dreck drüber, z.B. ein eingescanntes Backpapier das schon einige Flecken hat oder ähnliches. die Risse im Leder kannst du eh nicht in die Textur einarbeiten, sondern musst sie je nach Objekt anpassen, weil sie bevorzugt an Knicken und Falten auftreten. Bei einem Riss immer daran denken, alles hat Licht und Schatten, also besteht auch ein Riss aus einer dunklen Linie mit einer hellen Kante.
ciao
Blaze
 
B

Beckz0511

Guest

AW: Dreckige Ledertexture erstellen

Such dir doch eine Ledertextur und leg Dreck drüber, z.B. ein eingescanntes Backpapier das schon einige Flecken hat oder ähnliches. die Risse im Leder kannst du eh nicht in die Textur einarbeiten, sondern musst sie je nach Objekt anpassen, weil sie bevorzugt an Knicken und Falten auftreten. Bei einem Riss immer daran denken, alles hat Licht und Schatten, also besteht auch ein Riss aus einer dunklen Linie mit einer hellen Kante.

Genau so würde ich auch vorgehen....
Ein bisschen einfacher als eingescanntes Backpapier (übrigens ne tolle idee) wäre in deinem Fall (da es nicht so real aussehen soll) Flecken (Wetterspuren) mit einem Wolkenfilter zu simulieren.

Quasi über deine gesuchte Ledertextur einfach mit S/W ein Wolkenfilter rüber legen und dann mit den Ebeneneinstellungen ein wenig rum probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben