Aktives Mitglied
lazy lizzard
Deswegen heißt das Ding auch READER, nur die Lesesoftware ist gratis.@liselotte - im normalen Acrobat Reader ist die Funktion Sicherheitssystem nicht anwählbar
Aktives Mitglied
Das hab ich mir schon fast gedacht. Da die meisten allerdings nicht das kostenpflichtige Programm haben, gab es von mir den Hinweis auf alternative Software, die so etwas ebenso möglich macht. Der vorige Tipp war ja allein auf Acrobat abgestellt. Das nützt Leuten, die die Software nicht haben, wenigDeswegen heißt das Ding auch READER, nur die Lesesoftware ist gratis.
Da kann man praktisch nichts weiter festlegen, als die Druckausgabequalität (Web, Druckvorlage u.s.w.). Das ist ziemlich suboptimal. Wenn man nur selten PDFs erstellt und dieses auch nicht beruflich nutzt, denkt man auch eher nicht über die Anschaffung von Acrobat nach, sondern sucht nach kostenlosen Alternativen. Für mal eben so sind die zumeist ausreichend. Ansonsten hast du natürlich recht, dass Acrobat für die Erstellung von PDFs das Nonplusultra ist.Wie jetzt Corel seine PDFs ausgibt ist mir nicht bekannt.
klar geht das in Corel Draw.ich muss im CorelDraw eine Datei erstellen und aus dieser anschließend ein PDF mit Kopierschutz.
Wie erstelle ich den Kopierschutz?
Dann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.Da kann man praktisch nichts weiter festlegen, als die Druckausgabequalität (Web, Druckvorlage u.s.w.). Das ist ziemlich suboptimal.
Mit welcher Software das Formular erstellt wurde weiß ich leider nicht. (Der Mensch ist im Urlaub und nicht erreichbar) Falls es der Adobe Acrobat war (ich habe nur den Reader) würde ich den ungern kaufen, da die Kosten dafür höher sind, als der Auftrag einbringt ...Zu empfehlen ist also z.B. die Software, mit der auch das Formular erstellt wurde. Adobe Acrobat beispielsweise lässt die gewünschte Aktion zu.
Bearbeiten, Elemente kopieren. Man darfs drucken und das Formular ausfüllen, mehr aber auch nicht.Was soll denn genau unterbunden werden? Drucken? Bearbeiten? Elemente rauskopieren?
Hallo
klar geht das in Corel Draw.
Datei-->als PDF freigeben-->Einstellungen-->Sicherheit.
Solltest du diese Einstellungen nicht haben, siehe unten.
Aber sei dir bewusst, jeder Kopierschutz kann umgangen werden!
@Divina
Dann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.
Photo-Fan
Bearbeiten, Elemente kopieren. Man darfs drucken und das Formular ausfüllen, mehr aber auch nicht.
Aktives Mitglied
Tja, irgendwo müssen die ja Abstriche machen, um die Version so günstig anbieten zu können. Ist halt alles eine Frage dessen, was man wirklich braucht und nutzt. So wirklich hab ich diese Mehrfunktionen noch nicht benötigt. Aber gut zu wissen, dass die Vollversion auch beim PDF-Export mehr kann. Wäre sonst ja auch irgendwie traurigDann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.
andemande
Guest
Nur zur Info, auch für Windows gibt es Freeware zum Zusammenfügen von pdf-Dateien. Bin mir allerdings nicht sicher ob kopiergeschützte Dokumente ebenfalls unterstützt werden.Ich habe nun eine Lösung gefunden: Mac Vorschau App
Mit der kann man die beiden PDFs perfekt zusammenfügen - leider hab ich keinen Mac. Das muss ein Bekannter für ich übernehmen.
Ich suche also immernoch nach einer Lösung...
Nur zur Info, auch für Windows gibt es Freeware zum Zusammenfügen von pdf-Dateien. Bin mir allerdings nicht sicher ob kopiergeschützte Dokumente ebenfalls unterstützt werden.
andemande
Guest
http://www.pdfill.com/pdf_tools_free.html
auch schon probiert?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums