Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend! : Kopiergeschütztes PDF erstellen aus CorelDraw-Datei

Monti7

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss im CorelDraw eine Datei erstellen und aus dieser anschließend ein PDF mit Kopierschutz.
Wie erstelle ich den Kopierschutz?
Die Sache ist sehr dringend!! Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

LG
Monti
 

Design & Layout

Divina

Aktives Mitglied

Unter Corel selbst funktioniert das meines Erachtens nach nicht. Allerdings bieten diverse Programme wie z. B der PDF-Creator so eine Funktion an.
@liselotte - im normalen Acrobat Reader ist die Funktion Sicherheitssystem nicht anwählbar, zumindest nicht bei mir. Darum nutze ich lieber andere Programme zur PDF-Erstellung. Dann kappt wenigstens alles ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Um Gottes Willen den Reader meinte ich nicht. Und vom PDF-Creator halte ich ebentso wenig. Wie jetzt Corel seine PDFs ausgibt ist mir nicht bekannt. Und alternativen zum Acrobat kenne ich nicht.
MfG
 

Monti7

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!
Mit dem PDF-Creator bin ich bei der Installation nicht ganz klargekommen, aber mit FreePDF hats geklappt! :)

Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich an die verschlüsselte Datei noch ein Formular anhängen muss, das weiterhin auch als Formular verwendbar sein soll. Dies ist bereits eine fertige PDF-Datei. D.h. ich möchte die im Corel erstellte verschlüsselte PDF mit dem Formular-PDF zusammenfügen, habe das mit einigen PDF-Konvertern versucht, aber jedesmal sind meine Felder zum Ausfüllen dann verschwunden.... Gibt es hierfür eine Lösung?
 

CMC

Christina McKay

Ich wüsste nicht, dass es funktioniert, innerhalb einer PDF einen Teil zu schützen und den anderen nicht, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren, falls dafür jemand eine Lösung hat.
Ansonsten zwei Dateien versenden, das Formular also extra.
 

ollelinse

Fotomonteur

Die Verschlüsselung einer zusammengeführten PDF-Datei (Passwort) lässt weiterhin die Bearbeitung von Formularen zu. Wichtig ist nur, dass der verwendete Editor die Formulare nicht platt macht. Zu empfehlen ist also z.B. die Software, mit der auch das Formular erstellt wurde. Adobe Acrobat beispielsweise lässt die gewünschte Aktion zu. Die Klammer-Funktion von ELOoffice (DMS-Software) erhält ebenfalls die Formularfelder .... allerdings müsste ich erst testen, wie das mit der Verschlüsselung ist ....
 

Divina

Aktives Mitglied

Deswegen heißt das Ding auch READER, nur die Lesesoftware ist gratis.
Das hab ich mir schon fast gedacht. Da die meisten allerdings nicht das kostenpflichtige Programm haben, gab es von mir den Hinweis auf alternative Software, die so etwas ebenso möglich macht. Der vorige Tipp war ja allein auf Acrobat abgestellt. Das nützt Leuten, die die Software nicht haben, wenig ;)
Wie jetzt Corel seine PDFs ausgibt ist mir nicht bekannt.
Da kann man praktisch nichts weiter festlegen, als die Druckausgabequalität (Web, Druckvorlage u.s.w.). Das ist ziemlich suboptimal. Wenn man nur selten PDFs erstellt und dieses auch nicht beruflich nutzt, denkt man auch eher nicht über die Anschaffung von Acrobat nach, sondern sucht nach kostenlosen Alternativen. Für mal eben so sind die zumeist ausreichend. Ansonsten hast du natürlich recht, dass Acrobat für die Erstellung von PDFs das Nonplusultra ist.

Eben weil ich nur kostenlose Programme nutze, würde ich der Einfachheit halber die PDFs getrennt verschicken und nicht als ein Gesamtdokument.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
ich muss im CorelDraw eine Datei erstellen und aus dieser anschließend ein PDF mit Kopierschutz.
Wie erstelle ich den Kopierschutz?
klar geht das in Corel Draw.
Datei-->als PDF freigeben-->Einstellungen-->Sicherheit.
Solltest du diese Einstellungen nicht haben, siehe unten.

Aber sei dir bewusst, jeder Kopierschutz kann umgangen werden!

@Divina
Da kann man praktisch nichts weiter festlegen, als die Druckausgabequalität (Web, Druckvorlage u.s.w.). Das ist ziemlich suboptimal.
Dann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monti7

Noch nicht viel geschrieben

Beide Dateien extra zu versenden ist eher nicht gewünscht... aber ich schlag es mal vor :)

Zu empfehlen ist also z.B. die Software, mit der auch das Formular erstellt wurde. Adobe Acrobat beispielsweise lässt die gewünschte Aktion zu.
Mit welcher Software das Formular erstellt wurde weiß ich leider nicht. (Der Mensch ist im Urlaub und nicht erreichbar) Falls es der Adobe Acrobat war (ich habe nur den Reader) würde ich den ungern kaufen, da die Kosten dafür höher sind, als der Auftrag einbringt ...

Was soll denn genau unterbunden werden? Drucken? Bearbeiten? Elemente rauskopieren?
Bearbeiten, Elemente kopieren. Man darfs drucken und das Formular ausfüllen, mehr aber auch nicht.

Hallo

klar geht das in Corel Draw.
Datei-->als PDF freigeben-->Einstellungen-->Sicherheit.
Solltest du diese Einstellungen nicht haben, siehe unten.

Aber sei dir bewusst, jeder Kopierschutz kann umgangen werden!

@Divina

Dann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.

Oh super! Danke für den Tipp. Ja das geht.
Das Formular liegt mir allerdings nur als PDF vor. Wie kriege ich das mit an die kopiergeschützte PDF hinten dran?
Oder kann ich diese irgendwie mit den Formularen ins Corel importieren und von dort aus ein gesamtes kopiergeschütztes PDF erstellen, so dass auch die Formularfelder erhalten bleiben?
 

berniecook

Photo-Fan

Bearbeiten, Elemente kopieren. Man darfs drucken und das Formular ausfüllen, mehr aber auch nicht.

Hallo,
damit kannst Du Dir Deinen ganzen Kopierschutz sparen. Ich mache einfach vom PDF einen "PDF-Druck" und zack Dein ganzer Kopierschutz ist beim Teufel. Selbst wenn Du das in den Griff kriegst, kann ich es immer noch in Papierform drucken, dann gut einscannen und ein OCR machen und schwups, wieder ist Dein Kopierschutz hinüber!

Grüße
 

Monti7

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das mag sein :) Aber ich bin in dem Fall die Urlaubsvertretung für jemand und die Fa. möchte die Dateien halt so haben. Ob das sinnvoll ist oder nicht, überlasse ich denen ;) - Ich kanns ja mal anmerken. Kopierschutz hin oder hier, man kann die Mail mit dem PDF oder die Datei ja auch so weiterverbreiten, andere lesen lassen.... aber naja. :)
 

Divina

Aktives Mitglied

Dann hast du eine billige Home&Student Version, bei der Vollversion kannst du beim PDF Export alles Mögliche einstellen.
Tja, irgendwo müssen die ja Abstriche machen, um die Version so günstig anbieten zu können. Ist halt alles eine Frage dessen, was man wirklich braucht und nutzt. So wirklich hab ich diese Mehrfunktionen noch nicht benötigt. Aber gut zu wissen, dass die Vollversion auch beim PDF-Export mehr kann. Wäre sonst ja auch irgendwie traurig ;)
 

Monti7

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe nun eine Lösung gefunden: Mac Vorschau App
Mit der kann man die beiden PDFs perfekt zusammenfügen - leider hab ich keinen Mac. Das muss ein Bekannter für ich übernehmen.
Ich suche also immernoch nach einer Lösung...
 
A

andemande

Guest

Ich habe nun eine Lösung gefunden: Mac Vorschau App
Mit der kann man die beiden PDFs perfekt zusammenfügen - leider hab ich keinen Mac. Das muss ein Bekannter für ich übernehmen.
Ich suche also immernoch nach einer Lösung...
Nur zur Info, auch für Windows gibt es Freeware zum Zusammenfügen von pdf-Dateien. Bin mir allerdings nicht sicher ob kopiergeschützte Dokumente ebenfalls unterstützt werden.
 

Monti7

Noch nicht viel geschrieben

Nur zur Info, auch für Windows gibt es Freeware zum Zusammenfügen von pdf-Dateien. Bin mir allerdings nicht sicher ob kopiergeschützte Dokumente ebenfalls unterstützt werden.


Ich habe schon einige ausprobiert (FreePDF, PDFConverter, usw.) aber entweder waren die einzelnen Funktionen nicht kostenlos, oder aber die ausfüllbaren Formularfelder sind verschwunden. Diese sollten erhalten bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben