Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck ohne Rand?

PsemaOxi

Gesperrt

Sehr geehrte Mitglieder,

ich habe ein großes Probem :rolleyes:

Ich bin an einer Getränkekarte mit Photoshop dran,
doch leider wird beim Drucken so ein hässliger rand gelassen.


Ich möchte die Karte in Din A4 Quer Bedrucken.
Danach soll sie 3mal gefaltet werden.
Also 3 Bereiche vorne und hinten die ich dann zusammenfalten kann.
Sollte ich doch kein normales A4 nehmen sondern schon gefaltetes?
Und wie bekomme ich Alles Ohne weißen rand aufs Blatt?

Was muss ich bei Photoshop Beachten?



Danke!!!

Was du bei Photoshop beachten musst, weiss ich jetzt nicht - aber bitte beachte, dass du in Zukunft aussagekräftige Thread-Titel wählst. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Druck ohne Rand?

Dein Drucker wahrscheinlich nicht Randlos drucken, schau nach was er für Seitenränder benötigt und berücksichtige dieses maß beim erstellen deiner Faltkarte.
 

Kate

Just Me

AW: Druck ohne Rand?

Die erste Frage die mir da einfällt:
Kann dein Drucker überhaupt randlos drucken ?? Ist nicht unbedingt etwas das jeder Drucker kann!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Druck ohne Rand?

Gehe mal bei Photoshop auf Datei > Seite einrichten und schaue was bei Ränder eingestellt ist. Wenn dein Drucker kein randlos Druck kann stellt sich automatisch der Rand ein auch wenn du ihn auf Null änderst.
 

PsemaOxi

Gesperrt

AW: Druck ohne Rand?

War ich drauf, doch leider gab es nur
Papier: A4
Quelle: Automatische Auswahl.
Das wars =/

Ränder waren Deaktiviert mit 0,166 in allen feldern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck ohne Rand?

Hab mal eben gegoogelt. Randlos kann dein Drucker nicht drucken. (laut amazon comments)

//edit...ja, wer lesen kann... :( Sorry, hatte deinen letzten Post überlesen. Anscheinend hats ja doch geklappt
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Druck ohne Rand?

Also braucht dein Drucker einen Rand von 0,166Zoll =0.42cm auf jeder Seite für den Papiertransport. Ich würde an deiner Stelle die Seite jetzt so aufteilen. 0,5cm Rand 1.Spalte, 1cm Rand die 2.Spalt, 1cm Rand 3.Spalt 0,5cm, somit hast du 3 Spalten a 6cm und wenn es gefalzt ist hat jede Spate einen0,5cm breiten weißen Rand.
 

PsemaOxi

Gesperrt

Hab mal eben gegoogelt. Randlos kann dein Drucker nicht drucken. (laut amazon comments)

//edit...ja, wer lesen kann... :( Sorry, hatte deinen letzten Post überlesen. Anscheinend hats ja doch geklappt


Nein, eben nicht.

Die Felder sind Deaktiviert und lassen sich nicht Aktivieren um Veränderungen vorzunehmen.

Ich sollte einen neuen Drucker anschaffen.

Also braucht dein Drucker einen Rand von 0,166Zoll =0.42cm auf jeder Seite für den Papiertransport. Ich würde an deiner Stelle die Seite jetzt so aufteilen. 0,5cm Rand 1.Spalte, 1cm Rand die 2.Spalt, 1cm Rand 3.Spalt 0,5cm, somit hast du 3 Spalten a 6cm und wenn es gefalzt ist hat jede Spate einen0,5cm breiten weißen Rand.


Ich danke dir für den Vorschlag, aber mit weißen Rändern sieht es sehr hässlig aus.
Ich lasse es Lieber Drucken oder werde mir einen Drucker anschaffen müssen.



Aber ich kann ganz normal auf A4 quer mit Photoshop arbeiten und es einer druckerei geben?

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Druck ohne Rand?

Du kannst doch wenn du auf drucken gehst sagen ob du Hoch oder Querformat drucken möchtest. Was du noch machen kannst wenn du einen Hintergrund hast den zum Rand hin nach weiß ausblenden somit föllt der Rand nicht auf oder du nimmst farbiges Druckpapier.
 

Klandestino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck ohne Rand?

Nur Dokumentendrucker drucken randlos und die kosten Tausende Euros. Zum Ausdruck von Grafiken sind die auch nicht geeignet. Es gibt kein Drucker der randlos druckt da das Papier immer transportiert werden muß. Die einzige Möglichkeit ist deine Grafik zum Drucker zu geben.
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck ohne Rand?

Ganz "randlos" drucken ist technisch schwer möglich. Wie von Klandestino schon bemerkt, muss das Papier durch den Drucker transportiert werden, und der Bereich, an dem eine Transportschiene "anpackt" kann nicht zur gleichen Zeit bedruckt werden. Mag sein, dass es technische Neuerungen gibt, die das Problem beheben - mir ist jedenfalls für den "privaten " Gebrauch davon nichts Erschwingliches bekannt.
Selbst Druckereien lösen das Problem oft auf eine andere Art und Weise: es wird ein größerer Papierbogen bedruckt, der dann auf das gewünschte Maß beschnitten wird. Das bedeutet, dass dein DIN A4-Format z.B. auf ein A3 Blatt gedruckt wird und danach zurück auf A4 beschnitten wird. Eine Druckerei geht sicherlich sparsamer mit dem Beschnitt um, da ihre Drucker auch andere Formate verarbeiten.
Wenn dein Drucker für das A3-Format geeignet ist, dann probier es mit dieser Methode. Ansonsten ist der Gang zu einer Druckerei die richtige Wahl. :)
 

Georgie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck ohne Rand?

Wieso legst du keinen Anschnitt an? Wenn dein Drucker nicht randlos drucken kann, dann solltest du vielleicht drüber nachdenken es irgendwo drucken zu lassen. So teuer ist das im Copyshop ja nicht. Naja, ansonsten das Ganze immer 3mm (von allen Seiten) größer anlegen, als das Endformat werden soll. Dann hieße das bei dir: 303x216 mm. Dann kannst du deine Karte auf A3 drucken und sie dann schneiden. Die 3mm sind ja als Versatz beim Schneiden gedacht. Aber sowas kann man generell besser in InDesign anlegen.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Druck ohne Rand?

Hallo zusammen

Es gibt schon Drucker, die A4/A3 Randlos drucken können. Natürlich kosten die etwas mehr, aber das Preis Leistungsverhältnis ist (aus meiner Sicht) recht gut.
Ich benutze einen HP Photosmart Pro B8850, der druckt Randlos und mit dem richtigen Papier (eines das relativ schnell trocknet) sieht man keine Spuren der Transporträdchen.

Gruss
Real3D
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck ohne Rand?

Hallo,


also mittlerweile gibt´s viele Hersteller, die Randlos rucken können.
Die Frage wäre nur ob es nicht günstiger wird, es von einer Druckerei
drucken zu lassen. Gibt´s doch wie Sand am Meer !!!


Gruß Dieter
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck ohne Rand?

also die meisten Tintenstrahldrucker verfügen heute über eine Funktion fürs randlose drucken (meist im Fotomodus), bei Farblasern gibts das nur im gehobenen Preissegment
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben