Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckansicht berechen

doraymefayzo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich arbeite mit PS CS4 an einem 22 Zoll Monitor.

Nun zu meiner Frage: Wie berechne ich die Druckansicht so bzw. stelle diese ein, das wenn ich z.B. das Format DIN A4 ausgewählt habe und die Druckansicht aktiviert habe und ich eine DIN A4-Seite an den Monitor halte diese auf dem Monitor genau gleichgroß dargestellt wird. Also 1:1 Realität und Anzeige.

Ich habe eine Auflösung von 1680*1050 eingestellt.

Wo muss ich jetzt was einstellen? Ich habe jetzt in den Voreinstellungen den Wert von 72 DPI auf 90 DPI geändert und Realität und Monitoranzeige sind nun schon fast deckungsgleich.
 

Photoshop

doraymefayzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckansicht berechen


Oh stimmt, der Thread war ja auch in diesem Forum.
Allerdings verstehe ich ihn nicht.
Ich weiß nicht in welchem Menüpunkt ich genau was einstellen muss und wie ich es halt genau berechne.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Druckansicht berechen

Bei einem Bildschirm mit einer Breite von 37 cm (= 14,57 ") und einer Auflösung von 1280 x 1024 px/Zoll ergibt sich eine tatsächliche Auflösung des Monitors von 88 px/Zoll. Bei der Eingabe in PS mit dem Handwerkzeug erhält man unter Druckausgabe nicht die genaue Größe, da PS von 72 px/Zoll ausgeht. Wenn man nun die Navigator-Anzeige einer DIN A4 Vorlage z.B. 24 % nun um 22 % (= Diff. 72px/Zoll zu 88 px/Zoll) auf 29 % erhöht, erhält man eine genaue Ausgabengröße einer DIN A4 Seite oder jeden anderen Größe, vorausgesetzt, die Druckausgabe ist mit 300 dpi berechnet. Oder anders herum gerechnet: 88 dpi (genaue Bildschirmauflösung) geteilt durch 300 dpi (Druckauflösung) = 29 % Darstellungsgröße. Natürlich kann man die 88 dpi auch in den Voreinstellungen eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:

doraymefayzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckansicht berechen

Bei einem Bildschirm mit einer Breite von 37 cm (= 14,57 ") und einer Auflösung von 1280 x 1024 px/Zoll ergibt sich eine tatsächliche Auflösung des Monitors von 88 px/Zoll. Bei der Eingabe in PS mit dem Handwerkzeug erhält man unter Druckausgabe nicht die genaue Größe, da PS von 72 px/Zoll ausgeht. Wenn man nun die Navigator-Anzeige einer DIN A4 Vorlage z.B. 24 % nun um 22 % (= Diff. 72px/Zoll zu 88 px/Zoll) auf 29 % erhöht, erhält man eine genaue Ausgabengröße einer DIN A4 Seite oder jeden anderen Größe, vorausgesetzt, die Druckausgabe ist mit 300 dpi berechnet. Oder anders herum gerechnet: 88 dpi (genaue Bildschirmauflösung) geteilt durch 300 dpi (Druckauflösung) = 29 % Darstellungsgröße. Natürlich kann man die 88 dpi auch in den Voreinstellungen eintragen

Sorry, das ist mir zu hoch.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Druckansicht berechen

Sorry, das ist mir zu hoch.

Das ist weder hoch noch breit, sondern ein ganz normaler Dreitsatz, bzw. die ganz simple Wiedergabe eines Quotienten. (Anzahl Pixel)geteilt durch (Länge in Zoll oder cm) = (Menge) Pixel/Zoll (dpi)

Dein 22 " Monitor ist nicht 22 " breit sondern (miss es nach) ca. 45 cm oder ca. 18 ". Der Monitor stellt 1680 px in der Breite dar. In diesem Fall 1680 px : 18" = ca. 93 dpi. Das sind 29 % mehr als 72 dpi. Gib 93 dpi unter "Bearbeiten>Voreinstellungen>Masseinheiten und Lineale" ein, so erhälts Du beim Handwerkzeug - Druckformat ein richtige Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Druckansicht berechen

da PS von 72 px/Zoll ausgeht.

Und genau das kann ich ja in den Voreinstellungen ändern - wenn ich dort dann die 88px / Zoll eingebe, dann geht PS auch davon aus und stellt mit einem Klick auf "Druckformat" die richtige größe dar.

Da brauch ich keinen Dreisatz
 

doraymefayzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckansicht berechen

Das ist weder hoch noch breit, sondern ein ganz normaler Dreitsatz, bzw. die ganz simple Wiedergabe eines Quotienten. (Anzahl Pixel)geteilt durch (Länge in Zoll oder cm) = (Menge) Pixel/Zoll (dpi)

Dein 22 " Monitor ist nicht 22 " breit sondern (miss es nach) ca. 45 cm oder ca. 18 ". Der Monitor stellt 1680 px in der Breite dar. In diesem Fall 1680 px : 18" = ca. 93 dpi. Das sind 29 % mehr als 72 dpi. Gib 93 dpi unter "Bearbeiten>Voreinstellungen>Masseinheiten und Lineale" ein, so erhälts Du beim Handwerkzeug - Druckformat ein richtige Anzeige.

Okay. Das ist doch endlich mal ne ausführliche Erklärung.
Danke
 

TheSarge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckansicht berechen

also dann "enter" ich mal den Threat (anstatt Neuen zu erstellen) und frag als Blondi nochmal nach:

mein 19" mit 1280x1024 wird demnach auf 88ppi und die Druckausgabe auf 300dpi(?) eingestellt?
und hinzu die wohl ebenso wichtige Frage: 16Bit und RGB ??
kann noch soviele Bücher und Tutos lesen, da wird immer geschrieben "bei Bildschirmarbeit 72 einstellen...." und "16Bit = soundsoviel Farben" = ich bräuchte einfach nur die richtigen Einstellwerte für meine Arbeiten in CS4 ;)

möchte zum Lernen meine Sachen halt nur auf nem Epson-Tintenstrahler ausgeben, aber wenn mal richtig gute Ergebnisse (demnächst) bei rumkommen, dann bei uns in der Agentur auf dem großen HP 9600 ausgeben

PS: pls kein Geflame bzgl. "Agentur", bin erst seit kurzem da angestellt und muß mich da noch einarbeiten, z.Zt aber mehr mit UniLet beschäftigt :( sobald ich CS4 mehr beherrsche dann auch im Design :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben