Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckauflösung für großes Plakat

K

kasiggi

Guest

Hallo,

ich möchte gerne eine selbstklebende Folie in den Maßen 580mm x 3050mm farbig drucken lassen. Ich habe jedoch mit solchen großen Formaten keinen Kontakt gehabt und habe daher folgende Fragen:

1. Welche Farben leg ich an - in RGB oder CMYK?
2. Bei vektorisierten Dateien ist die Größe ja kein Problem, aber wenn ich z.B. ein Foto auf die gesamte Fläche von 580x3050mm plazieren möchte, welche Auflösung sollte das Bild dann mindestens haben?
3. Ab welcher Auflösung besteht die Gefahr, dass ein Foto in dieser größe verpixelt wirkt?
4. Lege ich die Datei wirklich schon so groß an - oder skaliert sich die Druckerei das Format dann so groß?

Wenn mir jemand ein kleinen Crashkurs geben könnte - worauf ich beim Anlegen eines Plakates dieser Größe achten muss - wäre ich super dankbar!! Worauf sollte ich besonders achten? Was sollte ich möglichst vermeiden?

Bitte helft mir! gruß Kasiggi
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckauflösung für großes Plakat

druckstandard ist ja:
cmyk, meistens pdf x3, 300 dpi und auch in der größe, die du drucken möchtest angelegt + bei farbe im anschnitt +3mm Beschnittzugabe
aber rede bei genaueren sachen lieber nochmal mit der druckerei deines vertrauens
 

Dennis

aka denyo111

AW: Druckauflösung für großes Plakat

druckstandard ist ja:...

Ohne irgendwelche Angaben zu Art der Motive, Druckverfahren, Bedruckstoff / Papierart etc. ist diese Aussage quatsch

...300 dpi und auch in der größe, die du drucken möchtest angelegt...

300ppi werden bei solch einem Format nie und nimmer gebraucht, auch ist es bei solchen Formaten nicht zwingend nötig die Datei 1:1 anzulegen.

Du siehst, so eine allgemeine Aussage wie oben kannst du nicht treffen....;)


@TE:
Such dir die Druckerei, die für dich drucken soll und besprich mit denen alles Weitere
 
K

kasiggi

Guest

AW: Druckauflösung für großes Plakat

danke erst einmal! Mein Problem ist ja eigentlich dass ich ein Foto in der Größe von 580x3050mm bzw. auch in der Auflösung von 300 dpi nicht habe. Das heißt ich muss die Fotos die ich habe deutlich skalieren - fast das doppelte. Wie kann ich das Problem lösen, dass das Bild nicht pixlig wird?

Ich versteh einfach noch nicht das Prinzip - wie machen es die Gestalter, die solche rießigen Werbebanner für die Säulen oder diese Schilder an den Straßen gestalten - die benötigen ja immer super große Bilder - zb. die Autowerbung... sind die wirklich 300 dpi und originalgröße angelegt?
Ich mein die Datenmenge steigt ja dann ins Unmessliche!

Oder ist alles nur eine Frage der Betrachtung des Bildes - ich meine wenn man sich die Plakate von ganz nah anschaut, dann sieht man ja auch die Druckerpunkte (CMYK).

Kasiggi
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckauflösung für großes Plakat

Ohne irgendwelche Angaben zu Art der Motive, Druckverfahren, Bedruckstoff / Papierart etc. ist diese Aussage quatsch



300ppi werden bei solch einem Format nie und nimmer gebraucht, auch ist es bei solchen Formaten nicht zwingend nötig die Datei 1:1 anzulegen.

Du siehst, so eine allgemeine Aussage wie oben kannst du nicht treffen....;)


@TE:
Such dir die Druckerei, die für dich drucken soll und besprich mit denen alles Weitere

woops ok :)
nehm alles zurück :p
hatte von einer druckerei diese vorgaben bei nem noch größeren format bekommen :p
 

v0geL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckauflösung für großes Plakat

ich geh davon aus, dass die wissen was sie tun - haben nicht gerade wenig aufträge:D
 
K

kasiggi

Guest

AW: Druckauflösung für großes Plakat

Zitat: "Die Datenmenge würde mir Angst machen"
ja eben... ! ... Deswegen: Wer weiß mehr?! Wer kann mir bei der Frage nach der richtigen Auflösung meines Plakates helfen? Wie leg ich die Datei richtig an? Wie füge ich Bilder ohne Verluste ein?

gruß Kareen
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Druckauflösung für großes Plakat

Klar ist: Vektordaten wären perfekt - dann müstest du die Datei nämlich auch nicht in Originalgröße anlegen, sondern könntest sie einfach im H X B - Verhältnis anlegen.

Klar ist auch: Je größer dein Bild, umso besser wird werden. Nicht umsonst schickt man Druckdaten ja nicht mehr zwangsläufig per Mail, sondern lädt es einfach auf den eigenen FTP-Server.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Bild bei der Größe natürlich nicht unbedingt 300 dpi haben muss. Je nachdem wofür du die Folie verwenden möchtest könnten auch schon 150 - 200 dpi reichen.

Am Besten ist es aber sicherlich, wenn du Rücksprache mit der Druckerei hältst, die haben da ja meistens die größten Erfahrungwerte.
 

c3r34l

rero design

AW: Druckauflösung für großes Plakat

Kommt auf den verwendeten Drucker an ... Standart sind 60 Linien pro cm ...
um eine gute Qualität hin zu bekommen ... Ich würde das allerdings auch mit der Druckerei besprechen was sie wirklich an Auflösung brauchen
 

Klickser49

halbweise

AW: Druckauflösung für großes Plakat

vergleichbare Bildgrößen werden in der Druckerei meines Vertrauens mit 150dpi angefordert. Die Dinger werden ja geplottert und damit noch mal speziell aufbereitet/umgerechnet, da reichen 150dpi. Habe selbst schon mit 120dpi gute Ergebnisse erzielt.
 
K

kasiggi

Guest

AW: Druckauflösung für großes Plakat

ich habe eben eine Druckerei auf euren Rat hin angefragt. Wens interessiert, hier die Antwort:

"CMYK, 100 dpi, Bildauflösung: abhängig vom Betrachtungsabstand, bei dieser Größe können durchaus 50 dpi ausreichend sein - zur Not kann man etwas interpolieren"

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - PSD Tutorials und sein Forum ist super!
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Druckauflösung für großes Plakat

Also was man hier so ließt ist ganz schön heftig muss ich gestehen. Klar ist, was denyo111 sagt, da ist was dran :).
Folgendes:
Es gibt keinen Druck Standart (außer den X-Standart für PDF). Fordert eine Druckerei bei einem so Großen Format, dann weiß ich auch nicht weiter. Würde ich solche Angaben bekommen bez. so unprofesionelle Angaben bekommen, würde ich dort mit 100%iger Sicherheit nichts drucken lassen, egal wie viele Aufträge die haben.

Fackt ist: Bei solchen Fragen können dir Leute, die nichts mit der Druckerei zu tun haben, bez. nicht die Druckerei/Workfolow/Druckmaschinen kennen, diese Fragen nicht beantworten. Dass kann NUR die entsprechende Druckerei, da diese ihre Maschinen kennen.

Daher empfehle ich dir, alle Informationen die du benötigst direkt bei der Druckerei anzufordern. Diese findet man Teils auf deren Webseite, oder es wird ein Datenblatt versendet. Ruf dort doch einfach mal an, oder schreibe eine E-Mail.

Viele Grüße
Philip
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben