Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckbögen exportieren in 320x450 mm

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin schon seit einigen Jahren in diesem Forum eher Mitleser als Mitgestalter. Dies aus Zeitgründen und nicht aus Bequemlichkeit...

Ich layoute im Moment mit Indesign eine 16-seitige Vereinszeitung im Format A5. Die ist nun soweit fertiggestellt. Das Problem ist nun der Export.
Meine Druckerei möchte pdf-dateien als fertige Druckbögen in 32x45 cm haben. Dabei soll die Seitenzuordnung wie folgt sein.
Druckbogen1: links oben und links unten Seite 16, rechts oben und rechts unten Seite 1
Druckbogen2: links oben und links unten Seite 2, rechts oben und rechts unten Seite 15 usw.

Gedruckt werden 2 Exemplare pro Druckbogen, deshalb doppelt.

Nur wie bekomme ich das am "dümmsten" mit Indesign hin? Jede Seite nach dem normalen Layout einzeln exportieren, ein neues Dokument in 32x45 anlegen und die Seiten entsprechend importieren? Geht das nicht einfacher?

Bei 16 Seiten und geplanten 20 Ausgaben (pro Ausgabe 200 Exemplare) muss das irgendwie schneller zu bewerkstelligen sein.

Warum das die Druckerei nicht mit einem Ausschießprogramm selbst macht? Vermutlich eine Kostenfrage, denn so könnte die quasi bequem aus dem E-Mailanhang drucken.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im voraus

Gunnar
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Gut,
der Auftrag ist nicht gerade überwältigend - nur, ich würde die Druckerei wechseln. (Frage doch nach den Kosten, wenn die das selber machen).

Anna
 

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Gut,
der Auftrag ist nicht gerade überwältigend - nur, ich würde die Druckerei wechseln. (Frage doch nach den Kosten, wenn die das selber machen).

Anna

Ja, das ist das Problem. Der Auftrag an die Druckerei kam nicht von mir, auch die Preisgestaltung nicht. Ich kenne das ebenfalls anders. Die Druckvorstufe übernimmt normal (fast) immer die Druckerei.

Trotzdem Danke für die Antwort.
 

jellicalcat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Hi, da ich in meinem Job selbst in der Druckvorstufe tätig bin wundere ich mich auch, warum die Druckerei das nicht macht. Aber gut, manche wollen immer weniger machen, bei der schlechten Situation der Druckbranche zum Teil nachvollziehbar, eigentlich aber nicht was Kundenfreundlichkeit angeht.

Also, mir fallen momentan zwei Möglichkeiten ein:
Möglichkeit 1 vielleicht sowas
http://www.imposeonline.com/
Möglichkeit zwei tatsächlich der Einzelseiten-Export, ein neues Dokument anlegen, leere Bildrahmen im Seitenformat anlegen und die PDFs nach und nach an die richtige Stelle einladen. Das dann jedes Heft verwenden. Einmal fertig gebaut lassen sich später die Seiten sehr einfach mit gleichem Stand austauschen. In beiden Fällen muss noch geklärt werden, welche Zwischenschnitte und Rand die Druckerei braucht. Und vielleicht findet sich hier ja sogar noch ein helles Köpfchen, der Tricks kennt, wie man das automatisiert hinkriegt. Viel Glück auf jeden Fall.
 

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Ja, ich denke ich werde dann wohl Möglichkeit zwei, die ich ja auch schon im Sinn hatte, nehmen müssen.
Leidet eigentlich die Qualität (vor allem die Fotos) unter dem "Doppelexport" und bleiben die Schriften dann auch eingebettet?

Trotzdem vielen Dank für die Denkanstöße. Imposeonline kannte ich auch noch nicht. Funktioniert das wirklich, hat da jemand Erfahrung mit?
 

jellicalcat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Also, ich habe Imposeonline gerade eben mal ausprobiert und ich finde es prima. Bestensfalls die Bilder im Original-Dokument auf 100% der platzierten Größe umrechnen in Photoshop um MB zu sparen, aber das macht man üblicherweise sowieso. Bei den Einstellungen habe ich bewusst manuelles Ausschießen gewählt, 2 Reihen und 2 Spalten, kein Zwischenschnitt vermutlich? bei Rückenstich ja! dann bleibt außen jeweils 12mm einzustellen, Paginierung anpassen, der Rest ist denke ich selbsterklärend und es geht auch recht flott. Kommt ein PDF raus, das 320,3 x 449,8 mm groß ist, also wie gefordert (die Differenz sollte kein Problem sein). Was ich jetzt hier zu Hause nicht beurteilen kann, ob Drucktechnisch (Schriften, Farbraum etc.) alles bleibt wie vorher. Das kann ich erst Montag im Job testen. Aber diese Variante würde ich in Deiner Situation vorziehen, weil es wirklich total easy geht! Probiers doch einfach mal aus, kostenlose Registrierung und los gehts!
Und was die Frage nach dem Doppelexport angeht denke ich, wenn alle Einstellungen vom PDF-Export im Ursprungsdokument korrekt eingestellt sind sollte nichts "kaputtgehen".
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

… In beiden Fällen muss noch geklärt werden, welche Zwischenschnitte und Rand die Druckerei braucht. …

Und genau aus diesem Grund würde ich das ablehnen. SO viel billiger können die gar nicht sein, dass es sich rechnet die Arbeit zu machen UND das Risiko zu tragen, dass was falsch wird. Ich habe NOCH NIE davon gehört, dass eine Druckerei das Ausschießen dem Kunden überlässt. Wahrscheinlich drucken die auch noch im Kartoffeldruck?

lass die Finger davon und setze dich durch. Wenn dein Auftraggeber darauf besteht, dass du Artfremde Arbeiten erledigen sollst, würde ich ihm das gesondert in Rechnung stellen UND mir schriftlich geben lassen, dass du keine Garantie für Fehler, die durchs Ausschießen entstehen übernimmst. Wenn du die Arbeit zu einem realistischen Satz an deinen Kunden berechnest, wird er sich das nochmal überlegen, denn was du händisch machen musst, dauert bestimmt ein paar Stunden, wohingegen eine vernünftige Druckerei das im Workflow hat.
 

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Ich habe das layouten ehrenamtlich übernommen, 16 Seiten in A5 - keine große Sache im wörtlichen Sinne. Texte, Fotos und Sonstiges (Werbung, Grafiken usw.) bekomme ich angeliefert - also kein Problem. Die übliche pdf-Datei der Druckerei gesandt und gut - so dachte ich. An dem Heft habe ich ca. 2-3 Stunden gearbeitet. Doch der große Aufwand kommt wohl erst mit dem fertigen Layout. Echt ärgerlich - hätte ich das nur vorher gewusst.

Das Beste kommt ja noch...Der gute Mann aus der Druckerei behauptet doch tatsächlich alle Druckereien die er kennt würden so arbeiten wie er.
Also ab sofort mache ich den Ölwechsel bei meinem Auto auch selbst und hole mir dann nur noch den Ölwechselzettel von der Werkstatt. Zum Ölwechselpreis natürlich. ;-)

Danke für eure Anteilnahme :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Gib den Kram doch an jemand anderen. SO ein Drucker wird dir am Ende, wenn was schief läuft nicht entgegenkommen und dir den schwarzen Peter zuschieben, nach dem Motto: WIR haben ja nur Belichtet – ihr Datei war falsch.
Warum lässt du das nicht online-drucken? Die Preise sind doch unschlagbar.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Ausschiessen ist nicht die Domäne von Indesign. Vielleicht hilft Dir ja das hier:

etwas weiter.
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Das ist gut gemeint, aber damit kann man auch keine Druckbögen anlegen. Dazu gehört mehr.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

@virra
ich denke, der ehrenamtliche Arbeiter will nicht auf uns hören. Schade. Soll ich noch einmal betonen:" so einen Drucker sollte man in die Wüste schicken".

Anna
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Soller nachher nicht daher kommen und sich ausheulen – Männer eben … ;)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

so einen thread hatten wir erst vor ein paar wochen, oder sind es doch schon monate?? es war damals auch konsens such nen anderen drucker, da gibt es zu viele variablen. wenn eine druckerei es nicht geregelt kriegt das selber auszuschießen, will ich eigentlich gar nicht wissen wie der druck dann läuft. ich würd die druckerei wechseln. nachher bist du nur der dumme. gerade bei ehrenamtlichen sachen.
 

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

@virra
ich denke, der ehrenamtliche Arbeiter will nicht auf uns hören. Schade. Soll ich noch einmal betonen:" so einen Drucker sollte man in die Wüste schicken".

Anna

Doch, der ehrenamtliche Helfer hätte zu gern die Druckerei gewechselt. Wie schon erwähnt, der Auftrag an die Druckerei kam nicht von mir. Auch wurden schon alle kommenden Ausgaben bezahlt - fragt mich bitte nicht warum. Ich hätte das am liebsten mit meiner Druckerei abgewickelt - geht nur leider nicht.

Soller nachher nicht daher kommen und sich ausheulen – Männer eben … ;)

So nah am Wasser gebaut bin eigentlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Nein, das kann man schon glauben. Nur ist komisch, daß andere die Dienstleister aussuchen, den dann im voraus bezahlen und die Arbeit mit dem späteren zu erwartenden Ärger bei dir hängenbleibt.

Das darfst Du auf keinen Fall akzeptieren, das ist auch kein Stil; jemanden so ins Messer laufen zu lassen grenzt schon an bösen Willen.

Anna
 

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Vielleicht sollte ich erklärend hinzufügen, dass zwischen der Anfrage an mich das Heft zu layouten und der Abgabe an die Druckerei nur ca. 2 Wochen lagen. Hab mich nur auf das Gestalten des Heftes konzentriert und auf die üblichen Standards bei der Druckerei verlassen. Beim nächsten Auftrag dieser Art bin ich schlauer.

Habe jetzt einige Stunden am Rechner mit Internetrecherche verbracht. Software zu bekommen kein Problem, aber ob ich mindestens 400 Euro dafür ausgeben möchte? Wohl eher nicht. Hab aber ein interessantes kleines Plug-In gefunden (welches mir im Moment auch nicht hilft, aber vielleicht kann das mal jemand hier gebrauchen).

sortiert (über das Kontextmenü der rechten Maustaste ereichbar) aus einer mehrseitigen pdf die Seiten für den Broschürendruck entsprechend um. Ein Klick und fertig. Hab ich so nebenbei gefunden...

Gunnar
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Ich schieb mal einen Link rein, da stimmt aber die Pagenierung nicht da es für 32 Seiten auf einen Bogen ist

MfG
 

Madmeadow

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Hallo Portraitfan,

auch ich arbeite in einer Druckvorstufe und kenne wiederum keine einzige Druckerei die dies ihrem Kunden überlässt. Ich kann mit Einzelseiten so wie du sie liefern möchtest wesentlich flexibler arbeiten. Sei's drum, wenn du aus der Sache nicht herauskommst lasse dir zumindest ein vermaßtes Ausschießschema schicken worin alle Beschnitte und Abstände enthalten sind, das werden die Pfeifen deiner Druckerei ja wohl noch hinbekommen. Folgeauftrag würde ich dann, weil eh für lau, schlichtweg ablehnen.
 

portraitfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckbögen exportieren in 320x450 mm

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst und ihre Eindrücke hier geschildert haben.
Aktuell sieht es so aus, dass ich in Indesign wohl eine "Schablone" bauen werde um der Forderung der Druckerei nachzukommen. Nach Lieferung der vereinbarten Drucksachen, wird sich nach einer anderen Druckerei umgeschaut, versprochen.

Interesse an einem Tut hierzu wird kaum vorhanden sein, oder?

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben