Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Drucken mit transparentem Hintergrund mit OKI Whit

T

thetrusstv

Guest

Hallo und einen schönen guten Tag ;D

ich bin momentan etwas am verzweifeln. Ich möchte mit einem OKI White Toner Drucker weiße Flächen drucken, immer wenn ich jedoch auf drucken gehe, wird die transparente Fläche immer als weiß angezeigt, und auch so gedruckt. Ich möchte jedoch nur die farbigen+weißen Bereiche Drucken und die transparenten eben nicht.
Hat jemand eine Ahnung wie das gehen kann, auch mit Druckertreiber kann ich mir da nichts vorstellen, da wenn ich z.b einen wießen Rand bzw. eine weiße Kontur setze, diese ja mit rausgefiletert werden würde... Also muss ich dies ja im PS einstellen...


Bin über alle Hilfen dankbar!
 

Photoshop

T

thetrusstv

Guest

Hallo,

die PDF habe ich über datei->speichern unter-> pdf probiert, wieder alles weiß!
Auch eine PNG habe ich erzeugt und bin mal testweise über rechtsklick drucken drauf gegangen, wieder nichts...

Hier mal ein Foto dazu...


Mfg. ;D
 

virra

lazy lizzard

Keine Ahnung von der Technik, aber sollte das druckende Weiß nicht als Volltonfarbe angelegt werden? Wenn ALLES was Papierweiß ist, gedruckt wird, tippe ich mal auf irgendsoein Häkchen …
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

du kannst normaler weise entweder Pixelorientiert oder die Sonderfarbe weiß drucken.
Zeig mal einen Scrennshot von den Druckereinstellungen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

ich drucke mit zwei Durst Druckern und einer Mimaki im Format bis 2x3 Meter mit Weißdruck.
Glaub mir ich weiss wie man ein Gerät dazu bringt, das zu tun was ich will.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Alle Pixel (ich weiß, hört sich komisch an, ist aber der Terminus im RIP) der Datei die nicht den Farbwert (4C) 0,0,0,0 haben werden Weiß gedruckt (nur angebracht bei Vektordaten, bei Bilddaten können Lücken entstehen).
Man kann noch bestimmen ob Weiß über- oder unterdruckt wird, oder ob nur Weiß gedruckt wird.
Überdruck hat hier nichts mit dem im Offset Üblichen zu tun, sondern sagt, ob erst Weiß und dann Farbe (transp. Folie), oder erst Farbe und dann Weiß (Acryl von hinten bedruckt) gedruckt wird.

Legst Du eine Sonderfarbe an, kannst Du dieser Weiß zuweisen und genauso verfahren, aber so kannst Du auch weiße Flächen und gleichzeitig Farbe weiß über- bzw. unterdruckt erzeugen.

Du kannst auch noch "fluten", bedeutet Fläche der Datei wird über- bzw. unterdruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomatentheo

professional vagabond

Holsten ich muss dir wiedersprechen. Beim OKI WT ist es anders. Ich habe selber den Drucker in A3. Du kannst nicht festlegen ob Überdrucken oder Unterdrucken, vielleicht bei dem neuen für 16.000 € mit den Wechselkartuschen von weiss auf Lack, das weiss ich nicht aber nicht mit der WT Serie in A4 und A3.

Der Fehler ist das du keinen Beschneidungspfad angelegt hast. Du musst um dein Objekt einen Pfad ziehen, und den dann speichern, danach als Beschneidungspfad einstellen. Dann geht das. Gabs da keine Anleitung dazu?



Ich erstelle die meisten Druckmotive eh im Illustrator damit ich das nicht vergesse. Ist bei den teuren Folien sonst immer blöd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

ok, ich kenne den Drucker nicht. Die ,die ich bediene sind halt Industriedrucker.
Die Erklärung war eigentlich nicht für den TO gedacht.
Ich habe auch keine Anleitung für den Drucker gefunden, deshalb bat ich um einen Screenshot der Druckeinstellungen.

Herby
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben