Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerpatronen Canon ip4600?

Issi

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

schlage mich schon lange mit der Frage rum was für Patronen ich für meinen Canon ip4600 kaufen soll.

Besser original von Canon, oder vielleicht die Alternative der Firma Peach? Was sagt ihr zu Patronen von eBay?

Kann mir jemand von euch vielleicht verraten, ob man sich mit "Billigpatronen" den Druckkopf zerschießen kann und ob die Qualität merklich schlechter ist?

Was für Patronen verwendet ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Issi
 

BieneHaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo Issi,
dazu ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich habe einen Canon IP5200 und irgendwann in 2007 mal ein Angebot von Geha, ein "Tuning-Kit CT01" eingebaut. Damals gab es dieses Kit mit allen Farben für 44,99 Euro und nachdem man die Canon Originalpatronen eingeschickt hat, nochmal einen ganzen Satz, also fünf Geha-Patronen, gratis. Bei diesem Tuning-Kit war ein Adaptergestell, das in den Drucker eingeklickt werden musste und die Geha-Patronen hatten, so wie bei Canon, einen eigenen Chip, über den die Füllstandanzeige abgefragt wird. Selbst Stiftung Warentest hat damals dieses System für gut befunden - nur ich war nicht zufrieden, die Technik hat einwandfrei funktioniert, nur die Farben des Drucks waren einfach Sch..., na ja, nicht zufriedenstellend :lol:
Als ich es dann irgendwann leid war, mich über meinen Sparwahn genug geärgert hatte, habe ich den Krempel wieder ausgebaut und mir einen neuen Satz bewährter Canon Produkte gekauft.
Versuch macht klug!
LG, Biene
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo liebe Issi,
preisgünstige Inkjet-Patronen gibt es bei
für 1 € je Stück für den Canon Pixma ip4600. Etwas mehr kosten die Patronen bei -diese Patronen wurden mehrfach getestet und ausgezeichnet. Ich verwende die Patronen beider Lieferanten für den Epson Stylus C62, also einen älteren Drucker, und habe damit keine Probleme an den Druckköpfen festgestellt.
Vielleicht finden Sie noch einen Anwender dieser Patronen, der seine Erfahrungen dazu berichten kann. Freundliche Grüße HugoBal
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo Issi,
das mit dem Druckkopf zerschießen ist durchaus berechtigt. Die Tinte wird nämlich kurz auf ihren Siedepunkt erhitzt. Durch die entstehenden Bläschen wird die Tinte aus dem Druckkopf geschleudert (daher Bubble-Jet). Stimmt der Siedepunkt der Tinte nicht (und das dürfte wohl bei Fremdtinte mehr oder weniger der Fall sein, da dieser Parameter natürlich "nicht öffentlich" ist), so kann diese eintrocknen und die Düsen verkleben. Zudem können die Thermoelemente überhitzen und zerstört werden.
Wenigsten mal hin und wieder Originaltinte verwenden.

@BieneHaru:
Warum Geha wohl die leeren Originalpatronen wollte (will) ;)

Gruß, dl2fdd
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

@HugoBal:
Epson verwendet eine andere Technik. Bei denen wird die Tinte nicht erhitzt. Da dürfte das Problem eines defekten Druckkopfes durch Fremdtinte so gut wie ausgeschlossen sein.

Gruß, dl2fdd
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo Issi,
dazu ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich habe einen Canon IP5200 und irgendwann in 2007 mal ein Angebot von Geha, ein "Tuning-Kit CT01" eingebaut. Damals gab es dieses Kit mit allen Farben für 44,99 Euro und nachdem man die Canon Originalpatronen eingeschickt hat, nochmal einen ganzen Satz, also fünf Geha-Patronen, gratis. Bei diesem Tuning-Kit war ein Adaptergestell, das in den Drucker eingeklickt werden musste und die Geha-Patronen hatten, so wie bei Canon, einen eigenen Chip, über den die Füllstandanzeige abgefragt wird. Selbst Stiftung Warentest hat damals dieses System für gut befunden - nur ich war nicht zufrieden, die Technik hat einwandfrei funktioniert, nur die Farben des Drucks waren einfach Sch..., na ja, nicht zufriedenstellend :lol:
Als ich es dann irgendwann leid war, mich über meinen Sparwahn genug geärgert hatte, habe ich den Krempel wieder ausgebaut und mir einen neuen Satz bewährter Canon Produkte gekauft.
Versuch macht klug!
LG, Biene


Kann mich hier nur anschließen. Habe auch sehr schlechte Erfahrung. Vorher hatte ich auch einen Drucker von Epson bei dem ich günstige Patronen nehmen konnte. Bei meinem IP 5300 hat selbst das Kit-System nicht funktioniert. Bleibe auch bei dem Original.
LG
Susi
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Kann ich mich so täuschen. Verwende für meinen Canon i9950 schon seit langen Fremdpatronen (etwas 3 Jahre).

Zuerst die Tinte von InkTec (Quelle: ) für ca. 5 Euro / Stück, welche mir meist tolle Ergebnisse lieferten. Gerade auch bei Fotos, welche meine Hauptaufgabe für den Drucker ist.
Doch leider gibt es jetzt im Lieferprogramm keine roten und gelben Tinten mehr.

Deswegen bin ich umgestiegen auf die NoName Tinten von

In der Umstellphase war ich nicht so begeistert. Man soll halt nicht die Hersteller mischen...
Doch mittlerweile sind die Tinten ihr Geld wert. Bei 0,97 Euro / Stück verzichte ich gerne auf die Tintenfüllanzeige.

Von den Geha und Pelikan Sets, die es im Handel gibt. Bin ich nicht so begeistert.
Auch wenn ich sie nicht in meinem Drucker hatte, doch bei meinen "Kunden" durfte ich diese Probleme schon einmal erleben.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

EnricoS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hi Issi,

ich verwende seit es möglich für meine Canons preiswerte Patronen. Ich hatte nie Probleme und die Druckqualität ist einwandfrei. Ich kann es für Canon wärmstens empfehlen.

Hallo Issi,
das mit dem Druckkopf zerschießen ist durchaus berechtigt. Die Tinte wird nämlich kurz auf ihren Siedepunkt erhitzt. Durch die entstehenden Bläschen wird die Tinte aus dem Druckkopf geschleudert (daher Bubble-Jet). Stimmt der Siedepunkt der Tinte nicht (und das dürfte wohl bei Fremdtinte mehr oder weniger der Fall sein, da dieser Parameter natürlich "nicht öffentlich" ist), so kann diese eintrocknen und die Düsen verkleben. Zudem können die Thermoelemente überhitzen und zerstört werden.
Wenigsten mal hin und wieder Originaltinte verwenden.

@BieneHaru:
Warum Geha wohl die leeren Originalpatronen wollte (will) ;)

Gruß, dl2fdd

Mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen das sich jemand den Druckkopf zerstört hat durch Fremdtinte - also die Tinte selbst.
Die einzige Möglichkeit ist das dir der Druckkopf bzw. die Düsen durchbrennen. Das passiert aber nur dann wenn der Druckkopf Luft zieht weil keine Tinte mehr im Tank ist. Und dazu muss man es dann aber noch drauf ankommen lassen und das fehlende Schwarz (z. B.) auf dem Papier ignorieren.

Gruß
Enrico

P.S. In einer der letzten C't wurde Fremd- und Originaltinte getestet und das Ergebnis war das einige der Fremdtinten besser als die Originale waren.
 
AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Moin,

in meinem Canon MP130 habe ich und in meinem MX830 verwende ich Fremdtinte. Hier habe ich mir die Billigpatronen für einen Euro von handyzubehoer.de - GARANTIERT günstiger durch Tiefpreisgarantie!!! bestellt - immer gleich in größeren Mengen. Der Drucker druckt einwandfrei: das Druckbild bei Normalpapier könnte besser sein, sobald ich auf hohe Qualität gehe stellt das Druckbild aber auf jeden Fall zufrieden.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Wir verwenden diesen Drucker bei uns in der Firma und er wird viel benutzt.
Wir nehmen prinzipiell nur Original-Farbe von Canon, da wir bei diversen
Billig-Anbietern häufig das Problem hatten, das der Farbton nicht immer
100%ig korrekt war, sodass es bei unseren Ausdrucken zu Farbabweichungen kam.
Die Qualität der Billig-Patronen selbst war ansonsten ok.
 
D

dl2fdd

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

@EnricoS:
die Chance, sich den Druckkopf zu zerstören, besteht durchaus. Wie häufig (oder selten) dies zutrifft, kann ich nicht sagen. Die Fremdhersteller werden diesbezüglich natürlich auch versuchen, so nah wie möglich an das "Original" zu kommen.
Das Thermoelemente nur durchbrennen können, wenn Luft in der Düse ist, ist natürlich korrekt. Dieser Fall tritt aber auch auf wenn:
Die Tinte einen zu niedrigen Siedepunkt hat und somit zu früh "verdunstet". Das Thermoelement heizt aber immer noch und die überschüssige Wärme kann nicht durch die Tinte abgeleitet werden - wenn man Pech hat ist der Druckkopf hin.

Gruß, dl2fdd
 
B

back_mich

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hi !

Schau mal hier: Druckerpatronen IP 4600 (inkl. Chip)
Der Vorteil hier ist, dass der Chip bereits drauf ist und du nicht rumfummeln und kleben musst. Ist zwar etwas teurer als die ohne Chip, dafür sparst du dir den Ärger...glaub mir, hab das ausprobiert. :'(

Grüßli, Sven
:)
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo,

ich hab bei meinem alten Drucken, Canon i965 nur Geha-Tinten benutzt und der Drucker ist nun in der E-Schrott Entsorgung. Den Druckkopf war beschädigt, Ursache war die Tinte.

Beim neuen i4600 werde ich mit sicherheit keine Fremdtinten mehr nutzen und bei meinem neuen A3+ Drucker erst recht nicht ( für den gibt es auch keine ).

Die Geha-Tinte war 40% günstiger, aber die Farbwidergabe und Sättigung nicht so gut wie beim Original.

Übrigens: Epson verweigert Garantieansprüche bei Fremdtinten-Nutzung. Zwei bekannte von mir haben die Erfahrung bereits gemacht.

Das lohnt sich ja nicht wirklich, dann lieber 2€ mehr für originale zahlen. Mit etwas suchen findet man Onlinehändler, die gute Staffelpreise machen und ich bestelle in der Regel immer einige Sätze Patronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

back_mich

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

was meinst du mit 2e für Originale zahlen? Du meintest wohl eher 12 Euro, oder... ;) ?

btw: ich selbst kenne die angebote für 1-2 Euro / Patrone nur zu gut. Da steht dann aber ganz unten....ach ja, bitte den Chip der alten Patrone mit aufkleben. Abgesehen davon, dass das ein ganz schönes Gefummel ist, funktioniert der Tintenfüllstand dann nicht mehr. Bei den von mir genannten funzt der Füllstand der IP 4600 !

Und noch was anderes...Tinte macht keinen Druckkopf kaputt...sondern nur die Tatsache, dass du wahrscheinlich mit leeren Patronen gedruckt hast und sich der Druckkopf erhitzt hat (Grund: Tintenfüllstand war wahrscheinlich außer Funktion, schätz ich mal grob ;)). Wie gesagt, der Tintenfüllstand muss funktionieren, dann gibt es auch keine Probleme...

Gruß Sven
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo,

Du meintest wohl eher 12 Euro, oder...
Sollte 2? mehr heissen, ich hab bei Abnahme von 5 Stück pro Farbe letztens 9,20 bezahlt für Canons.

(Grund: Tintenfüllstand war wahrscheinlich außer Funktion, schätz ich mal grob ;))
Die alten Canon hatte zum glück den Mist mit Chips auf den Patronen nicht, da hat die Füllstandsüberwachung problemlos funktioniert.
Der Druckkopf war bei einer Farbe verstopft und hat nur noch Streifenmuster gedruckt.
 
B

back_mich

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

...wenn Du mehr Geld ausgeben willst...:schmoll:...ok...:D
ich kann nur meine Erfahrung schildern und die ist halt sehr gut.
Aber ich kann dich schon verstehen. Wenn man mit kompatiblen schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann sind Originale wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ich kann nur sagen...ich fand die kompatiblen gut und fühl mich auch etwas besser (ruhiges Gewissen :)), wenn ich nachgefüllte kaufe, da jede Originale auch wieder etwas mehr Müll bedeutet.

Ist aber Geschmacksache !

Gruß Sven
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Ich hatte mal einen ip4600, welcher nach einem viertel Jahr kaputt war ( nicht durch vieles drucken! ). Der Drucker hatte extreme Probleme mit den orignal-tintenpatronen, dass er diese nicht mehr erkannt hatte.
Vielleicht sind da die nachbau besser ;-)
Seitdem habe ich nun den nachfolger, welcher besser funktioniert.
Werde mir aber nie wieder einen canon-drucker kaufen.
 
K

katerlake

Guest

AW: Druckerpatronen Canon ip4600?

Hallo,


Sollte 2? mehr heissen, ich hab bei Abnahme von 5 Stück pro Farbe letztens 9,20 bezahlt für Canons.


Die alten Canon hatte zum glück den Mist mit Chips auf den Patronen nicht, da hat die Füllstandsüberwachung problemlos funktioniert.
Der Druckkopf war bei einer Farbe verstopft und hat nur noch Streifenmuster gedruckt.

Kannst Du mir mal den Link zu dem Shop oder eine Telefonnummer per PN schicken? 9,20? klingen sehr gut für original.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben