Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerrei verlangt Hohlaum

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Wollte eine Flagge drucken, und die Druckerei veralngt folgendes:

1. Daten können in allen gängigen DTP-Programmen wie z. B. Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Corel Draw oder Quark X Press für MAC und PC erstellt werden. OK DAS IST KLAR HAB ICH


2. Die Daten sollten im Maßstab 1:10 angelegt werden. Als Konfektionszugabe sollten
3 mm (1:10) eingeplant werden. Bei Sonderkonfektionen (z. B. Fahnen mit Hohlsaum oder Banner) bitte Rück-sprache mit unseren Kundenbetreuern nehmen.
WAS MEINEN DIE DAMIT? ES HAT ZWAR MIT DER FLAGGE ZUTUN ABER WAS GENAU MUSS ICH IN PHOTOSHOP BZW. ILLUST. CS6 EINSTELLEN? DIE DRUCKEREI GESCHRIEBEN:
bitte nehmen Sie den flach gemessenen Hohlsaum x 2 + 3 cm Nahtzugaben.


3. Die Auflösung von Pixelgrafiken bzw. Bildern sollte im Maßstab 1:10 möglichst 800 dpi betragen. HAB EINFACH 800 DPI GENOMMEN? RICHTIG?


4. Logos bzw. Signets bitte immer als Vektoren umsetzen, Schriften müssen vektorisiert sein. OK DAS IST KLAR HAB ICH. ALS EPS IN ILLUSTARTER


5. Sonderfarben bitte nach RAL, HKS K oder PANTONE C definieren. Bei Bild- bzw. Rastermotiven bitte möglichst eine farbverbindliche Vorlage beilegen. HAB NUR SCHWARZ WEIß


6. Bilder (Pixel-Grafiken) bitte als PSD, TIFF oder EPS separat beilegen. OK DAS IST KLAR HAB ICH

7. Bildmontagen in Photoshop bitte als Ebenen-Datei senden. OK DAS IST KLAR HAB ICH

8. Objekte sollten nicht auf den Modus »Überdrucken« eingestellt werden.
SAGT MIR NICHTS?


9. Schwarz bitte ohne Buntfarben anlegen. SAGT MIR NICHTS?

10. Bilder bitte im CMYK-Farbraum anlegen. DAS IST KLAR HAB ICH

11. Bitte Mindestlinienstärken von 0.5 mm im Positiv- und 1.5 mm im Negativdruck berücksichtigen (1:1). SAGT MIR NICHTS?

12. Bitte zudem die Dateien immer eindeutig benennen. DAS IST KLAR HAB ICH

:uhm: Hilft mir bitte Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

Hallo Sarah,

gibt es einen Grund warum Du deine Fragen nicht mit deiner Druckerei besprechen möchtest?
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

Hi antonio,

ja bin studentin, habe nicht soviel Geld. Möchte so eine Flagge für mein Zimmer, doch möchte ich die geforderten Dinge selbst machen. Sonst kann ich mir das nicht leisten.

Daher habe ich mir angemeldet, in der Hoffnung einer von euch kann mir sagen was ich machen soll.

gruß sarah ;)
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

@ Lichschutfaktor

Habe den geschrieben deswegen und die sagten :
bitte nehmen Sie den flach gemessenen Hohlsaum x 2 + 3 cm Nahtzugaben.

Aber wie realisiere ich das in Photoshop & illu Cs6

Danke
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

ja bin studentin, habe nicht soviel Geld.

Äh... die Druckerei, wo Du die Fahne drucken lassen möchtest, erklärt Dir die einzelnen Anforderungen an die von Dir zu liefernde Datei kostenlos.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie es nicht tun sollte, lass die Finger von dem Laden.
bitte nehmen Sie den flach gemessenen Hohlsaum x 2 + 3 cm Nahtzugaben.
Aber wie realisiere ich das in Photoshop & illu Cs6
Vielleicht, indem Du die Datei entsprechend größer anlegst?
10. Bilder bitte im CMYK-Farbraum anlegen. DAS IST KLAR HAB ICH
Dann sollte Dir auch klar sein, was es mit dem Schwarz auf sich hat. Nicht aus 100% C, M, und Y erzeugen, sondern Schwarz durch 100% K (CMY jeweils 0%) definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

Moin,
also ich versuch mal zu helfen. :)

Zu 2: Wenn Du eine Fahne z.B. von 1 x 2 m hast, musst Du sie in der Datei in der Größe 10 x 20 cm anlegen. Dazu kommt noch eine Zugabe von 3 mm um z.B. die Kanten umzunähen. Also 10,3 x 20,3 cm!
Ein Hohlsaum bei einer Fahne ist, wenn z.B. eine Stange durch eine Kante der Fahne geschoben wird. Meistens bei Fahnen, die im Hochformat hängen. Diese werden oben mit einem Hohlsaum umgenäht und eine Stange wird durchgeschoben. So ist die Fahne immer auf die volle Breite aufgehängt und hängt bei Windstille nicht wie ein nasses Handtuch am Fahnenmast.
Dieses Mehrmaterial muss berücksichtigt und im Motiv zugegeben werden.

Zu 3: Deine Datei, bleiben wir bei dem Beispiel von oben, muss im Format 10 x 20 cm 800 dpi haben. Durch die Vergrößerung hat Deine Fahne im Original dann 80 dpi.

Zu 8: In Vektorprogrammen kann man einstellen, dass eine Farbe die Andere überdruckt. Da die Druckerei die Datei allerdings in die einzelnen Farben zerlegt und druckt, würde es keinen Überdruck sondern eine Farbmischung geben. Also muß die Datei so angelegt werden, dass keine Farbe über eine Andere druckt. Dazu muss die jede Farbe da ausgespart werden, wo eine Andere ist.

Zu 9: Schwarz sollte nur zu 100% Schwarz angelegt werden und nicht wie bei RGB aus allen Farben zusammen gemischt werden. Oder einige, meistens aus dem Offset, legen auch noch 5% Cyan über das Schwarz, da es dann etwas edler aussieht.

Zu 11: Du solltest in Deiner Datei keine zu feinen Linien verwednen! Sie dürfen in der Originalfahne (1:1) nicht dünner als 0,5 mm oder wenn es Negativlinien sind, nicht dünner als 1,5 mm sein.

Hoffe ich konnte es Dir verständlich machen. :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

Flach gemessen heißt platt, Hohlsaum kann ja wohl nur durch eine Faltung entstehen (also doppelllagik desshalb x2) und die 3 cm ist Verschnitt welcher nötig ist um gescheid nähen zu können.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

@Garion

Vielen Vielen Dank! Du hast mir sehr sehr weitergeholfen!

Nun dann ans Werk. Bloss eine Frage:

Zu 2 hast du geschrieben:

Zu 2: Wenn Du eine Fahne z.B. von 1 x 2 m hast, musst Du sie in der Datei in der Größe 10 x 20 cm anlegen. Dazu kommt noch eine Zugabe von 3 mm um z.B. die Kanten umzunähen. Also 10,3 x 20,3 cm!


Ist das Breite x Höhe oder Höhe x Breite

Vielen Vielen Dank an alle anderen auch!
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

Habe ein Problem!!!

Habe den Schwarzenhintergrund nochmal eingefügt C=0; Y=0; M=0 und K=100
autmatisch stellt sich #1d1d1b als Farbe ein und das sieht ziemlich grau aus?

Was mach ich falsch? oder muss ich einfach bei den Kanälen alle ausschalten bis auf
Schwarz???

Hilfe jungs!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Druckerrei verlangt Hohlaum

Hohlsaum ist(soweit ich es weiss) der Teil der Flagge die auf den Masten "gespisst" wird. Da es ja offensichtlich für Dich keine Rolle spielt, frag einfach nach Textildruck in der gewünschten Größe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben