Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckproblem Farbe/Transparenzen

fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:
Bei einem Logo und einer Blumengrafik ist ein grau hinterlegter Bereich, wo eigentlich Transparenzen wären. Dieser Fehler ist weder auf dem Bildschirm noch in all meinen Testdrucken zu sehen. Erst in der gelieferten fertigen Druckdatei der Druckerei. Ich habe einmal in einem Laden nebenan etwas drucken lassen und dort tauchte auch dieses Problem auf. Also kann es nicht an der Druckerei liegen. Aber normalerweise müsste ich es doch bereits in der PDF am Bildschirm sehen? Spätestens in meinem Testdruck. Vestehe ich nicht.

Ich erstelle aus InDesign, neuste Version, eine PDF-X3 (vormals) mit allen Standardvorgaben, keine Farbkonvertierung, Farbprofil Iso Coated v2, CMYK, so wie man es bei Adobe auf der Seite auch sehen kann. Aufgrund des Problems habe ich eine PDF-X4 erstellt. Gleicher Fehler.
Am Bildschirm ist der Fehler nicht zu sehen.
Die Bilder, die eingefügt sind, sind Original PDF Dateien mit transparenten Hintergrund oder das Logo als Vektorgrafik, EPS Datei. Alles RGB.
Es sieht so aus, als würde ein Rahmen um die Grafik gezogen werden und dieser ist 90% transparent.

Hier einmal ein Foto von den Fehldrucken:
Foto vom Fehler

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Lieben Dank im Voraus!!!
VLG
Sammy
 

Design & Layout

Druckproblem Farbe/Transparenzen

subcomtom

Nicht lieb

Hast du in Indesign schon mal die Seperationsvorschau benutzt?
Fenster -> Ausgabe -> Seperationsvorschau (oder Shift und F6)
Im sich öffnenden Fenster bei Ansicht: Seperationen auswählen.
Schalte mal das Schwarz ab und schau, ob das was überbleibt die gleichen Rahmen abbildet wie in deinem Druck.
 

fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Hast du in Indesign schon mal die Seperationsvorschau benutzt?
Fenster -> Ausgabe -> Seperationsvorschau (oder Shift und F6)
Im sich öffnenden Fenster bei Ansicht: Seperationen auswählen.
Schalte mal das Schwarz ab und schau, ob das was überbleibt die gleichen Rahmen abbildet wie in deinem Druck.
Hi, danke für den Hinweis. In der Seperationsvorschau bleibt der Rahmen nicht. LG
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe das jetzt mal durch unsere Maschine gejagt. (300 % vergrößert mit einer Canon IP C750)
nicht so schlimm wie bei Deinem Foto, aber ich erkenne da einen kleinen Halo-Kasten, in der PSD-Datei kann ich nichts finden, vermute aber da aber immer noch den Fehler.
Trick, um es sauber zu drucken.
In Indesign einen Beschnittpfad aus dem Alpha-Kanal der PSD-Datei erstellen, dann kommt es sauber aus dem Drucker.
Mit freundlichem Gruß
 

fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe das jetzt mal durch unsere Maschine gejagt. (300 % vergrößert mit einer Canon IP C750)
nicht so schlimm wie bei Deinem Foto, aber ich erkenne da einen kleinen Halo-Kasten, in der PSD-Datei kann ich nichts finden, vermute aber da aber immer noch den Fehler.
Trick, um es sauber zu drucken.
In Indesign einen Beschnittpfad aus dem Alpha-Kanal der PSD-Datei erstellen, dann kommt es sauber aus dem Drucker.
Mit freundlichem Gruß
Danke, das ist mega lieb. Also du hast auch nur einen Kasten bei der Blume gesehen? Nicht bei dem Logo?
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben