Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckraster entfernen

GrafGucci

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hat jemand einen Vorschlag wie ich aus dem Bild das Druckraster entferne. Klar, die Methoden "Helligkeit interpolieren" bzw. "Gaußscher Weichzeichner" sind mir bekannt. Die Schärfe nachträglich wiederherzustellen durch Scharfzeichnungsfilter stellt mich jedoch überhaupt nicht zufrieden.
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

AW: Druckraster entfernen

Na dann??? Neu scannen mit der Moiree reduzieren Funktion (wenn der Scanner das kann)
Sonst keine Lösung.
MfG
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Druckraster entfernen

Hallo,
ich mache es so:
Reproduktion des Bildes auf analogem Filmmaterial. Einstellung der Kamera so, dass die Druckraster nicht im Sucher zu sehen sind. Mehrere Einstellungen durchführen (näher, weiter weg). Entwickeln des Filmes. Abzüge machen. Mit Lupe bestes Foto auswählen und jetzt erst scannen bzw. das entsprechende Negativ scannen. Damit das funktioniert, brauchst Du auf jeden Fall ein Repro Gerät und eine analoge Spiegelreflex mit Fernauslöser. Als mit Canon fotografierender und Kamerasammler habe ich es da leicht ( EOS 300). Auf diese Art konnte ich schon gute Ergebnisse produzieren. Es geht allerdings nur, wenn Deine Vorlage nicht alzu klein ist.

Grüße
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Druckraster entfernen

@berniecook , machst Du das Licht auch noch mit dem Hammer aus?

Raster entfernen geht mit jedem (guten) Scanner und einem guten Scan-Programm (das ist meistens nicht das mit dem Scanner gelieferte).

Anna
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Druckraster entfernen

@berniecook , machst Du das Licht auch noch mit dem Hammer aus?

Anna

Hallo Anna,
manchmal ja, wenn es nicht anderst geht :) !

Meine analoge Methode nehme ich nur, wenn ich es anderst nicht hinkriege. Du hast mit Deinem Hinweis sicherlich recht. Beim Scannen solcher gerasteter Bilder kriege ich immer wieder diesen Moire Effekt...

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Druckraster entfernen

Farbentrauschung in ACR auf 100, dann eines per FFT behandelt (Link zum Filter im Video von studio24 ) Auch Noiseware ist recht gut. Hier mal die 50/50 Mischung aus beiden:
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Ist zwar ein älterer thread aber da ich oben mal wieder den "Gaußscher Weichzeichner" lese.
"Matter machen" liefert deutlich bessere Ergebnisse.
Hier zB mit Radius 5 und Schwellenwert 28
Und eliminiert ein Druckraster deutlich besser. Vor allem wenn das Material für einen neuen Scan nicht mehr vorliegt.
Ansonsten der Weg über Entrauschungstools, wie beschrieben.

LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben