Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dsgvo Konformität Photoshop

fa_mk

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

Mal eine Frage, vor allem an die, die es professionell machen:
Wie geht ihr damit um, dass Photoshop nicht mehr dsgvo konform arbeitet?

Man kriegt es ja überall mit, dass seit der ki und dem "machine learning" Photoshop die bearbeiteten Bilder von Zeit zu Zeit auf amerikanischen Servern zwischenspeichern und evtl sogar von den Mitarbeitern einsehen lässt. Das widerspricht natürlich komplett der dsgvo und allem was deutsche Kunden erwarten.

Daher meine Frage:
Wie geht ihr damit um und wie kann man das verhindern, oder ist die einzige Alternative um sicher zu sein, nicht mehr mit Photoshop zu arbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Manuel

Photoshop

fa_mk

Ja, ich weiß, dass ich als Unternehmer selbst dafür sorgen muss, dass alles DSGVO Konform abläuft.
Aber speziell wenn es um Familienfotos geht, wird niemand etwas unterschreiben, wenn ich mit Programmen arbeite, die nicht DSGVO konform sind.

Jetzt erklärt mir aber eins:
Wenn Adobe meine Arbeiten zwischenspeichern darf um seine KI damit zu "füttern", dann speichern die das nicht auf deutschen Servern - bzw. nicht auf EU Servern.
Daher nicht DSGVO Konform, wenn ich damit arbeite.
(Das steht übrigens in den AGB, dass sie "machine learning" innerhalb Photoshop und Lightroom haben, sowie in anderen Programmen, wenn KI oder KI basierte Filter eingesetzt werden.)

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, DSGVO Konform mit den Programmen zu arbeiten? (würde ich liebend gerne, da ich viel in dieses Programm investiert habe...)

Weiß jemand ob man sich das von Adobe irgendwo bestätigen lassen kann, dass sie - wenn meine Infos falsch sind - doch DSGVO Konform sind?

fa_mk

Ich bin gerne bereit mich korrigieren zu lassen. Da ich gerne wieder mit Photoshop arbeiten würde.
Aber man hat auch viel darüber gehört, von Youtubern und in Foren, selbst bei Adobe in der Community, aber immer wenn es konkret werden sollte, hat keiner mehr geschrieben.

Kann ich Photoshop, also auch die KI, verwenden, ohne die DSGVO zu verletzen?

fa_mk

ok, das vom oktober ist mir durchgegangen. Aber vorher war ja viel diskutiert wie weit jetzt die Rechte und vor allem die "Verletzung" der DSGVO geht, bei den neuen ToU von Adobe.

Daher wollte ich lieber auf nummer sicher gehen und hier nochmal fragen...

fa_mk

Ein Blogbeitrag reicht dir, deine Bedenken bezüglich der DSGVO zu zerstreuen, der Hinweis auf die DPF-Zertifizierung aber nicht? OK. Weil das der entscheidende Punkt ist, angesichts dieser FAQ zur Inhaltsanalyse.
Doch, ich habe mir das sehr genau angeschaut und bin daher auch etwas beruhigter.
Da ich aber nicht von Photoshop lebe, sondern von Aufträgen, die ich in Photoshop verarbeiten muss, ist es eben wichtig alles mit in Betracht zu ziehen.
ich wollte auch niemandem auf den Schlips treten.

Ich bin dankbar für alle Hilfen, da ich weder den Oktober Post von Adobe, noch das mit der DPF Zertifizierung kannte. Und gerade das mit DPF ist etwas, wo ich mir dann wieder die Frage stelle "Wieso haben vor 5-6 Monaten, sich alle verrückt gemacht, wenn es da auch schon diese DPF Zertifizierung gab? "

Aber man hat heutzutage eben oft erstmal nur Youtube, oder ähnliches zur Verfügung und leider findet man so manches nicht, selbst wenn man lange sucht.
Daher nochmals danke für den Hinweis mit der DPF.

Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden