Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR - aber welche nur?

Ik4ru5

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Ich möchte mir schon seit längerer Zeit eine eigene DSLR zulegen. Leider bin ich mir nicht ganz schlüssig welche ich nehmen soll.
Was mir momentan so vorschwebt:
Im Bereich EOS 450D, eventl D90? 40D/50D?
Weiss halt hier nicht inwieweit was Sinn macht. Aber erst mal zu meinen Bedürfnissen
Ein wichtiger Teil meiner Fotografie wird definitiv die Astrofotografie. Deswegen brauch ich ein relativ gutes Rauschverhalten und LiveView (zum Fokussieren). Auch Spiegelvorauslösung wäre gut!
Ansonsten möchte ich Landschaften fotografieren bzw die verschiedenen Aspekte des "täglichen Lebens" beim Streifen durch die Landschaft. Ansonsten halt im Urlaub. Aber direkt Sportfotografie oder Studiofotografie schwebt mir nicht vor.
Ich kenne von den Kameramodellen her eigentlich vor allem Nikon und Canon. Selbst habe ich nur Erfahrungen mit einer alten Canon EOS 300D gemacht. (diese zeitweise geliehen). Von Nikon weiss ich leider nicht viel und von Pentax bzw Sony auch nicht. Mein Vater hat noch eine alte SLR von Minolta mit alten Objektiven. Könnte man diese eventuell verwenden? Bzw wäre dies überhaupt sinnvoll? War auch schon mal in einem "Fachgeschäft" vor Ort gewesen, da hat mir der Verkäufer aber eigentlich gleich davon abgeraten und gemeint ich soll mir ne Nikon D90 holen (für knapp 1000 €). Da ich aber Student bin, ist das wieder so eine Sache mit der Finanzierung...Die Frage ist für mich vor allem ob es sich lohnt statt zb der 450D die D90 zu nehmen und mehrere hundert Euro mehr auszugeben für Funktionen bzw Ausstattung die ich vielleicht überhaupt nicht brauche.
Ich würde für die Kamera (auch erst mal ohne Objektive...)ca 500 - 600 € ausgeben. Hab mir z.B. beim MM mal die 450D angeschaut. Mir wurde gesagt sie kostet 650,- und ohne Kit-Objektiv 100,- weniger...
Von den Objektiven weiss ich leider generell nicht sehr viel. Bei der Astrofotografie brauche ich kein Objektiv, da wird direkt ein Teleskop verwendet. Die Kit-Objektive sollen teilweise von bescheidener Qualität sind. Deswegen wäre eine Überlegung statt einer Kamera mit Kit-Objektiv sich des Geld dafür sparen und lieber nen richtiges Objektiv zu kaufen (so um die 200 €). An sonstiger Ausrüstung stehen denke ich Speicherkarten, nen Stativ, ne Tasche und nen Zweitakku an.


Fragen über Fragen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Lieben Gruß

Fabian
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: DSLR - aber welche nur?

Hi,
also ich würde die Nikon nehmen, denn die ist der Eos 450D etwas voraus. Und wenn du dann doch mal etwas anderes Fotografieren möchtest, bist du mit der Nikon auf der sichereren Seite.
Ich finde auch, eine Nikon hält sich viel besser in der Hand!(ausprobieren!!!)

nen richtiges Objektiv zu kaufen (so um die 200 ?).

naja ... höchstens gebraucht!

Gruß

P.S. Von der Nikon hast du in der Zukunft mehr!
 

v8jensen

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR - aber welche nur?

Hei!
Schau dir doch mak dieses Tutorial an. Der Schreiber ging hier sehr gut darauf ein, auf was man achten sollte beim Kauf einer neuen Kamera und auch Objektive. Ist zwar ein Tutorial für die Makrofotografie, aber ich denke, Du kannst da gute Infos draus ziehen.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR - aber welche nur?

Es gibt mehrere Tuts zur Astrofotografie, vielleicht ist da auch ein wenig Kaufberatung drin...
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben