Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR abgepeckt gesucht

F

freepanthera

Guest

Ich möchte von einer kleinen Kompaktkamera aufsteigen auf bessere Bilder.
Leider sehe ich auch die Situation das auf Konzerten eine DSLR nicht gern gesehen wird und in anderen Öffentlichen Orten wie Zoo wird es ähnlich sein.
Was haltet Ihr von der Canon G11 als Einstiegsdroge um bessere Fotos zu machen.
Grad bei dunklen Räumen wie beim Konzert soll Sie nicht also Blind sein.
 

brollius

0+2=1

AW: DSLR abgepeckt gesucht

zum 1-sten-je nach dem zu welchen Konzerten man geht.Habe nie Probleme mit meiner Canon 350D+200 mm Tele.
zum-2-ten-siehe Punkt 1. ;-)
 
AW: DSLR abgepeckt gesucht

Ich möchte von einer kleinen Kompaktkamera aufsteigen auf bessere Bilder.
Leider sehe ich auch die Situation das auf Konzerten eine DSLR nicht gern gesehen wird und in anderen Öffentlichen Orten wie Zoo wird es ähnlich sein.
Was haltet Ihr von der Canon G11 als Einstiegsdroge um bessere Fotos zu machen.
Grad bei dunklen Räumen wie beim Konzert soll Sie nicht also Blind sein.

Die G11 ist eine sehr gute Kamera. Allerdings für Konzert und dunkel nur sehr begrenzt brauchbar.
Schau dir doch mal die Olympus Pen und vergleichbare mit größerem Sensor an.
LG
peter
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Für Deien Zwecke solltest Du ein Modell mit eienm möglichst lichtstarkem Objektiv wählen. (Faustregel: je kleiner die kleinstmögliche Blendenzahl um so besser). Die verbauten Chips der einzelnen Hersteller, unterscheiden sich in diesem Marktsegment nicht wirklich gravierend. Also muss das was "vorne reingeht" natürlich die bestmögliche Qualität haben. Oder wie mein Opa sagte: "Aus Schiete kann man keine Bonbons machen....""
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Ich möchte von einer kleinen Kompaktkamera aufsteigen auf bessere Bilder.

Bei dem Satz musste ich dann doch schmunzeln ;)
Aber was die Sache mit den Konzerten angeht. Bei manchen Konzerten kommt man mit Kamera garnicht rein (ist uns auf Rammstein in Frankfurt passiert). Aber das war das erste und bisher einzige mal, dass die Kamera "im Auto bleiben musste". Von daher sollte es bei dem Aspekt nicht so einen großen Unterschied machen, ob du mit ner DSLR ankommst, oder mit ner Bridge ;)
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Also wenn eine DSLR nicht erlaubt ist, kann ich mir nicht vorstellen das du mit einer etwas kleineren Kamera keine Probleme bekommst...
 
F

freepanthera

Guest

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Bei Gothic Konzerten sind keine Profikameras erlaubt.
Z.B.Unheilig vor vielen Jahren.
Er sagte Kompakte sind erlaubt, mehr wird abgenommen.
Dalai Lama erlaubt keine.

Woher bekomme ich die Infos zur Sensorgrössen und welche Internetseiten könnt Ihr mir dazu Empfehlen?
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: DSLR abgepeckt gesucht

also speziell für Konzerte ist es auch wirklich praoktisch,wenn die Kamera bereits über einen Bildstabilisator verfügt. Denn man sollte ja sowieso nicht blitzen, zuml es meistens nichts nutzt, weil die Entfernung zu groß ist. wenn es jetzt dunkle ist, brauchst du eine längere Belichtungszeit.
Ergo: wenn deine Kamera keinen Bildstabilisator hat, kann es des öfterenm zu unscharfen, verwackelten Bildern kommen!
Ich spreche aus Erfahrung ;)

Grüße
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: DSLR abgepeckt gesucht

jepp... so siehts aus, wenn die Belichtungszeit zu lange ist und man keinen Bildstabilisator hat...
Wobei das natülich schon ziemlich krass verwackelt ist.
Im Normalfall sind die bilder halt etwas unscharf, vor allem wenn sich die Personen dann noch bewegen...

Grüße
 
F

freepanthera

Guest

AW: DSLR abgepeckt gesucht

ist eine Polaroid 8 MP die ab Dämmerung nicht in der Lage gute Bilder zu machen.
Bei diesen Bild dauert es bis 40 Sekunden bis sie abdrückt.
Daher möchte ich eine die schnell ist und sehr gute Bilder macht.
Leider gibt es oft viel zu wenig Infos über die Bildqualität.
Selbst bei Testzeitungen wie Digitalphoto weiss cih hinterher auch nicht mehr.
Im Shop kann man halt auch keine Tests machen wie bei Trüben Wetter.
 

jensross

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Ich würde dir die Panasonic GF1 empfehlen. Kompakt, DSLR mit Wechselobjektiven und macht absolut ordentliche Bilder.
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Mit der Canon G11 machst du nichts falsch.
Sie hat eine ordentliche Qualität mit tollen Einstellmöglichkeiten. Auch das Schwenkdisplay ist sehr interessant. Für mich die perfekte "immer-dabei-Kamera", da sie durch ihre Größe auch noch am Gürtel befestigt werden kann (mit Tasche natürlich).

Wenn du auf eine DSLR umsteigst wirst du in Summe mehr Geld brauchen. Vor allem bei Konzerten brauchst du Lichtstarke Objektive mit großen Brennweiten die ins Geld gehen. Weiterer Nachteil ist die "Sperrigkeit" der Ausrüstung.
Weiters: Solange du im "AUTO-Modus" fotografierst, bleib lieber bei einer guten Kompakten.

Wie nahe bist du bei der Bühne?
Wenn du weiter weg bist, könnte der Zoom der G11 zu klein sein.
Ansonsten ist wie vorher schon geschrieben ein Bildstabilisator wichtig, da du auf Grund der Entfernung den Blitz nicht verwenden kannst. Der Bildstabi ist aber natürlich auch kein Allheilmittel da die Leute auf der Bühne ja meistens wild herumhüpfen und durch diese Bewegungsunschärfe auch wieder sehr viel Ausschuss produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freepanthera

Guest

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Ich will weg von Autofokus und mehr Fotografisch sehen bzw gestalten.
Dabei will nicht die Technik in Fordergrund sehen, allerdings eine Blinde Kamera nutzt mir auch nichts.
Deswegen habe ich mehre Szenarien wo mir gedanken mache.
Dunkle Räume, einfache Mitnahme und bin gern bei Sauwetter Unterwegs.
Hauptaugenmerk sind Landschaften und das schnell dieses Baby anmachen kann um das Reh intressant drauf zu haben.
Auch ist es die Frage wenn DSLR, gibt es Preiswertes Zubehör.
Habe gehört Tamron soll gut geworden sein.
Bin noch in der Entscheidungsfindung was ich machen will und wie das mal aussehen soll.

Hatte 2003 mal eine Amaloge bei einer ex in der Hand und dem es gehörte,
der war verwundert das ich gute Fotos im ZOO gemacht haben soll.
Genau da will ich wieder hin mit angepasster Technik.
Jetzt suche ich gute Infos.
Vorallem gute Bilder bei schwachen Licht, gut Isoliert.
Übrigens hatte jetzt das Problem, es ist Bedeckt und wollte die Alpen drauf haben.
Es war eine einzige Graue Wand, Ärgerlich oder?
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Hallo, hier noch eine Meldung von mir :)

Dein letztes Post beschreibt einen ganz anderen Einsatzzweck als dein Startpost.

"Dunkle Räume,"
Dort kommt nur eine DSLR in Frage

"Hauptaugenmerk sind Landschaften und das schnell dieses Baby anmachen kann um das Reh intressant drauf zu haben."
Landschaftsfotografie hat nicht unbedingt mit Wildtier-Fotografie (Reh) was zu tun. Bei Wildtier-Fotografie kann es sehr schnell, sehr teuer werden! Denn dazu brauchst du eine recht große Brennweite mit guter Qualität.

"Auch ist es die Frage wenn DSLR, gibt es Preiswertes Zubehör.
Habe gehört Tamron soll gut geworden sein."
Es gibt auch von fast jedem Fremdhersteller(Tamron, Sigma, ...) sehr gute Objektive. Das muss man aber für jedes Objektiv einzeln betrachten.
Ich z.b. habe von Tamron das 90mm Makro Objektiv (Festbrennweite) und bin voll zufrieden damit. Es wird generell sehr gelobt und es ist günstig. Es kostet aber trotzdem noch um die 400 Euro. Fast so viel wie die G11. Günstig ist daher immer etwas relativ.

"... ich gute Fotos im ZOO gemacht haben soll."
Für solche Tieraufnahmen dürfte z.b. der Zoom der G11 zu klein sein, was wieder für eine DSLR spricht.

"Vorallem gute Bilder bei schwachen Licht, gut Isoliert"
Wenn die Kamera gut isoliert (wahrscheinlich gegen Wasser) sein soll, dann tauchst du aber schon in den Semiprofessionellen Bereich ein.
Bei Nikon z.B. gebrauchte D200 oder neue D300(s). Das dürfte aber für die erste DSLR etwas zu heftig und preislich zu teuer sein.
Ein paar Spritzer bei Standard-Regen-Wetter, bei dem du Kamera schützt und etwas aufpasst, dass sie nicht zu nass wird, werden aber auch die günstigen Modelle aushalten. Ich hatte da noch nie ein Problem.

Nach deinen letzten Ausführungen kann ich dir folgendes Rundum-Sorglos-Paket empfehlen:
Nikon D90 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm und AF-S VR 70-300mm (VBA230KG02) Preis ca: 1.300,-- Euro
- Deckt alle Brennweiten mit vernünftiger Qualität und Preis ab
- gehört nicht zu den Billig-Einsteiger-Modellen deren Ausstattung oft zu wünschen übrig lässt.
- fotografisch stösst du wahrscheinlich nicht an die Grenzen der Kamera
- liefert gute jpeg Bilder, wenn du wenig nachbeartein willst.

Von den anderen Herstellern (Canon, Pentax, Sony, ...) gibt es natürlich auch vergleichbares. Bei diesen Marken kenne ich mich aber nicht aus. Jede Marke hat so kleine Stärken und Schwächen, die man selbst ausprobieren und testen sollte um die für sich selbst wichtigen Eigenschaften herauszufinden.

Wo liegt eigentlich deine Budgetgrenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freepanthera

Guest

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Merke bei jeden Eintrag immer mehr das bei DSLR einsteigen sollte.
Finde es Klasse das mit jeder Antwort neue Gedanken dazu kommen und es sich so langsam ein Bild entwickelt, dazu sollten Foren auch da sein.
1300 Euro sollte eines Tages drin sein.
Werde dazu einige Kameras ausleihen, jedoch was mir hier genannt wird, sehe ich mir etwas näher an.
Habe erst im Hernst letzten jahres mein Fokus erweitert von einer kleinen kamera.
Daher hatte ich grad Canon D7 und Nikon 300 im Blick.
So bin von der G11 weg jetzt.
 

floessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR abgepeckt gesucht

>"So bin von der G11 weg jetzt."

Das würde ich nicht sagen. Die G11 brauchst du dann noch zusätzlich als Zweitkamera zum Wandern, Parties, ... wo die DSLR einfach zu sperrig zum mitnehmen ist. :D
 
F

freepanthera

Guest

AW: DSLR abgepeckt gesucht

Habe das schon bemerkt :D
DSLR und Mountenbike ist nicht lustig für die Kamera.
Ich glaube das eine Gelddruckmaschine brauche.
Auf jedenfall will ich jetzt erst einmal mit der ganzen Technik vertraut machen.
Ich verstehe von Objektiven bisher Bahnhof.
Habe letztens den Vergleich von Vollformat und APS gesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben