Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Assigned1004

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin nun kurz davor, den Schritt von Kompaktkamera zu einer DSLR zu wagen, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, welche es werden wird und hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Ich schwanke also zwischen oben genannten Cameras (Canon EOS550D und der Pentax K7)

Die Verwendung der Kamera werden ausschließlich Fotos sein, also ist mir eine Video Funktionalität egal bis lästig.
Für die Pentax spricht in meinen Augen vor allem der Edelstahl / Magnesium Body, sowie die das Display oben drauf für die schnelle Kontrolle über Einstellungen.

Für die Canon spricht klar der Preis, sowie auch die Objektivarretierung. Leider ist bei der Canon der Bildstabilisator in dem Objektiv verbaut und nicht wie bei der Pentax im Body.

Motive werden hauptsächlich Menschen, wie auch Landschaft sein. Also wenig bis garkeine Blumen, Insekten und sonstige Makros.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen bei der Wahl helfen, bin hier echt am verzweifeln. Es kommt mir vor als würde ein Glaubenskrieg zwischen Canon / Pentax / anderen Herstellern herrschen, wie zwischen OSX / Win / Linux :(

Also, helft bitte einem N00b bei der Entscheidung des ersten DSLR Kaufs.

Dankeschön,

mit sonnigem Gruß aus Niedersachsen

P.S. Die Bilder sollen auch eine sehr gute Grundlage zur Bearbeitung in Photoshop / GIMP sein :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Bilder ergeben IMMER eine Grundlage zu einer nachfolgenden Bearbeitung...

Und wenn du die Videofunktion definitiv nicht brauchst, warum willst du dann unbedingt die EOS 550D haben?

Kauf dir die 450D oder die 1000D und hol dir von dem dadurch gesparten geld en Zusatzobjektiv...

Die Mehrpixel der EOS 550D wirst du eh nicht zu 100% mehr nutzen als die der 450D oder die der 1000D;)

Und so nebenbei...ich bin mit meiner 450D mehr als einfach nur zufrieden...:)
 

mek68

epibriere gerne

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

wichtige Frage (vor allem bei nicht zu großem Budget) ist immer wieder:
Wieviele Bekannte von Dir haben Canon? Wieviele haben Pentax?
Ich denke da an das Ausleihen von z.B. Spezial-Objektiven, Blitz und co... das kann eine Menge Geld sparen

technisch geben sich die aktuellen Kameras wenig. Die sind mittlerweile alle sehr gut. Die einen sind hier etwas besser, die anderen dafür dort, die dritten haben von beiden ein bischen was...

Tipp für den Anfänger:
Achte viel mehr auf die Linsen! Den Body wirst Du noch mehrfach wechseln, gute Linsen nicht! Lieber teure Linsen und nen günstigen Body als umgekehrt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Leider ist bei der Canon der Bildstabilisator in dem Objektiv verbaut und nicht wie bei der Pentax im Body.


Hallo
gerade darin sehe ich eigentlich einen Vorteil
Stabi in Kamera gleicht oft nur horizontale Verwacklungen aus. (Pentax Shakereduktion gleicht Schwankungen in alle Richtungen aus)
Stabi im Objektiv gleicht meist besser sowohl horizontale als auch vertikale Verwacklungen aus.
Das wichtigste Argument dürfte aber das stabilisierte Sucherbild bei im Objektiv eingebauten Stabi sein. - servus
 
Zuletzt bearbeitet:

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Stehe ebenfalls kurz vor der Entscheidung, mir die Eos 550 D anzuschaffen. Deshalb hier zum Thema des Stabilisators im Objektiv kurz die ergänzende Frage, wenn man sich später zusätzlich ein Objektiv von einem Fremdanbieter (z.B. Sigma) dazukauft, läuft man evtl. Gefahr, dann Einbußen beim Stabilisator zu haben oder gehört das sozusagen dann zum Standard des Objektives?
 

loverzhouse

Ich bin Ich

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

habe hier grad auch nen thread zu nem ähnlichen thema aufgemacht, istn angebot von saturn canon eos 450d mit 2 objektiven. vll hilfts dir ja? ich erhoff mir noch antworten, bin noch unsicher.
 

mek68

epibriere gerne

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Guten abend zusammen,

ich persönlich finde das die Stabilisatoren erheblich überbewertet werden!
Ich schieße lieber ein Foto mit einem Objektiv das erst gar keinen Stabi hat als mit einem das einen besitzt, auch wenn ich ihn ausschalten kann!
Hintergrund: Ein Objektiv welches erst gar keine beweglichen Teile hat ist immer schärfer als eines, welches einen Stabi besitzt... auch wenn er ausgeschaltet ist. Das zeigen übrigens auch deutlich die Tests des 70-200L mit dem neuen 70-200L-II mit Stabi. Das alte ist einfach schärfer... ich wollte das auch erst nicht glauben, habe es dann aber selbst testen dürfen.. und mein altes 70-200L 1:2,8 behalten!

Stabi ist nur ne Notlösung für Situationen in denen das Bild sehrwahrscheinlich eh nichts werden wird. Der Stabi macht es dann leicht besser, aber nicht gut! Und wenn das Bild ohne Stabi geschossen werden kann, dann macht er es nur schlechter, sprich unschärfer.
... und da ist es egal ob er in 1ner oder in 2 Achsen ausgleicht, im Objektiv oder im Body verbaut ist.
(Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, daß wir unsere Kameras in einer 3-Achsen-Welt nutzen? (hoch/runter - vor/zurück - rechts/links - wieso gibt es dann keine 3Achsen Stabis? Wenn ich "zittere", dann zittere ich in 3 Achsen, nicht nur in 2...)
Aber das ist, wie so vieles in der Fotografie auch, ein stückweit Glaubenskrieg.
Ich mag auch gar keinen "Krieg" anfangen, denn dem einem hilfts, dem anderen nicht.

Ich gehöre zu denen, die den Stabi am 24-105 so gut wie immer aus haben (spart auch ne Menge Akku_Leistung)

Ich würde die Wahl der Kamera nicht von einem Stabilisator abhängig machen...

Greez
Matthias
 

berniecook

Photo-Fan

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Hallo,
mek68 bringt es voll und ganz auf den Punkt, da muss man nichts hinzufügen. Auch Trutscherle hat einen wichtigen punkt angesprochen, wenn schon Stabi, dann im Objektiv und nicht in der Kamera. Grund? Weil ich dann frei bin, ein Objektiv ohne oder mit Stabi zu nehmen. Ansonsten habe ich die Stabi ja immer im Kameragehäuse und kann sie nicht einfach abnehmen!
Grüsse
 

Assigned1004

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR Canon Eos 550 D oder Pentax K7

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Was mir jedoch zusätzlich noch arges Kopfzebrechen bescheert ist die Tatsache, das bei der Canon der Sucher keine 100% anzeigt. Bei der Pentax ist dies jedoch so.
Also im Grunde genommen hat man dann ja nie den Ausschnitt auf dem Bild, welchen man sich gesucht hat.
Außerdem habe ich in diversen Tests gelesen, dass die 550D eine erwachsen gewordene 450 D ist.
Also wenn man sich die Tests bei Audio Video Foto Bild anschaut, schneidet die 550D doch besser ab.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß aus Niedersachsen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben