Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR für Anfänger; Canon 50D oder 550D

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich wollte mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zulegen.
Aber ich bin im fotografieren ein Anfänger und habe bei dem Kamera's auch noch nicht die größte Ahnung ;)
Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr von den beiden Kamera's haltet.

Ich habe bisher etwas rumgeguckt und bin auf die beiden Kamera's gestoßen:

Die beiden sind schon (eher) teuer.
Bei der 50d habe ich gesehen, dass sie eine sehr schnelle Auslösezeit hat und da ich Sportfotos machen möchte, die eine schnelle Auslösezeit fordern wäre das schonmal sehr gut.

Da beide vom Preis her ähnlich sind, welche Kamera ist besser?
Ich habe gelesen, dass die Austattung bei der 50D eher nüchtern sein soll. Ich wollte mir danach nicht noch extra einen guten Blitz und ein gutes Objektiv für viel Geld kaufen, sondern sollte es eigentlich dabei sein. Zumindest ein angemessenes für die Kamera.

Oder gibt es vielleicht ganz andere Vorschläge?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Anwendungsgebiete wären die Sportfotos, im Alltag draußen, ab und zu Abends oder Nachts auf einer Party, im Urlaub bei sehr hellen Lichtverhältnissen.
Also die Kamera sollte auf jeden Fall gute Bilder machen, schöne Farben haben und mit dunkleren Lichtverhältnissen zurecht kommen.

Schonmal Danke!

Grüße :)

gegge92

Aktives Mitglied

AW: DSLR für Anfänger; Canon 50D oder 550D

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter
Compare Product

Ps.: Geld für Blitz/Objektiv wirst du immer ausgeben müssen...
Besonders wenn du Sport fotografierst--> schneller AF
oder bei Nacht--> Lichtstarke objektive und oder guter Blitz

Pps.: Der Preis der 50D den Du hier auflistest ist OHNE Objektiv!

Lg Georg

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, den Link hatte ich auch schon nur sagt mir das meiste nicht all zu viel.

Wie sieht das dann mit dem Objektiv aus? Gibt es eins Serienmäßg dazu, dass ich dann kaufe oder gibt es da wieder eine große freie Auswahl aus der ich entscheiden muss?

Grüße

Frontfokus

Griesgram de luxe

Sei Dir dessen bewusst, daß die Gelder erst beim Objektivkauf anfangen zu f ließen (und die Tränen auch).
Du wirst vermutlich eher bei einer Bridgekamera das finden was Du suchst.
Für gute Sportaufnahmen wirds im DSLR Bereich schnell seeeeeehr teuer ;)
Schon ein lichtstarkes gutes Teleobjektiv wird den Preis deiner hier genannten Kameras schnell um ein vielfaches überschreiten.

gegge92

Aktives Mitglied

Es gibt ne gigantisch große Auswahl an Objektiven...
Angefangen von Canon selbst bis hin zu Fremdanbietern wie Sigma, Tamron
und wie sie alle heißen...

Schau Dir doch mal diese Tut an... (achtung Punkte)

Lg Georg

LuckyStrike

Hat es drauf

Sei Dir dessen bewusst, daß die Gelder erst beim Objektivkauf anfangen zu f ließen (und die Tränen auch).
Du wirst vermutlich eher bei einer Bridgekamera das finden was Du suchst.
Für gute Sportaufnahmen wirds im DSLR Bereich schnell seeeeeehr teuer ;)
Schon ein lichtstarkes gutes Teleobjektiv wird den Preis deiner hier genannten Kameras schnell um ein vielfaches überschreiten.

das unterschreibe ich. Ausser das mit der Bridge *muhaaaaa*

Gib bei google mal "vergleich 50d 550D" ein und du wirst ERSCHLAGEN.
Beide sind top.
Die Auslösegeschwindigkeit ist bei beiden TOOOOOP, was du meinst ist die Serienbildfunktion?

meine Empfehlung
wenn du videos machen willst die 550D
ansonsten die 50D

Zuletzt bearbeitet:

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Die Sportaufnahmen sind einfach nur Hobbymäßg keine Profiaufnahmen oder so etwas! ;)
Sollen hauptsächlich für mich sein. Nur wäre es schön, wenn ich die Kamera auch dafür beutzen könnte.
Aber extra deshalb Objektive und dieses ganze Zubehör kaufen wollte ich nicht. So wichtig sind mir die Sportfotos auch nicht!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
1. Das hier schon gelesen?

2. Ich empfehle Dir die 550d. Warum? Du sagst selbst Du bist ein Anfänger. Da ist ein Kitobjektiv mit IS dabei. Schnelle Auslösezeiten bekommst Du auch bei der 550d.
3. Anfänger und dann gleich Sportfotografie? Na ja, ich wünsch Dir viel Erfolg! Das ist aber ein ganz schwerer Anfang!
4. Schon mal an eine "Gebraucht" Lösung gedacht und dann das gesparte Geld in ein weiteres Objektiv investieren ?

Grüsse

gegge92

Aktives Mitglied

Die Sportaufnahmen sind einfach nur Hobbymäßg keine Profiaufnahmen oder so etwas! ;)
Sollen hauptsächlich für mich sein. Nur wäre es schön, wenn ich die Kamera auch dafür beutzen könnte.
Aber extra deshalb Objektive und dieses ganze Zubehör kaufen wollte ich nicht. So wichtig sind mir die Sportfotos auch nicht!

Auch wenn du keine Sportfotos machst brauchst du ein Objektiv...:lol:

Lg Georg

LuckyStrike

Hat es drauf

nach dem lesen des zweiten Beitrages:
die 550D ist denke ich sogar erst einmal überdimensioniert.
auch mit dem Kit kann man tolle sportfotos machen, (jede Canon dslr kann 1/2000 also einen Düsenjäger einfrieren im Bild)
du darfst dann aber nicht 300 Meter vom Geschehen weg sein, das Standartobjektiv hat nur "4X Zoom"
ein "10 x Zoom" kostet aber auch nicht die welt.

Aber vielleicht hat Forntfokus doch nicht ganz unrecht... so eine Lumix Bridge ist schon universeller.

gegge92

Aktives Mitglied

Nicht unbedingt....... ein Loch im Gehäusedeckel geht auch ;)

Und sowas wird auch noch verkauft...:lol::lol:

Back to topic: Ich glaube Du solltest dich erstmal mit dem Thema SLR befassen... Und dich dann für eine Bridge oder SLR entscheiden. Momentan
würde ich Dir zu einer Bridge raten...

Lg Georg

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

3. Anfänger und dann gleich Sportfotografie? Na ja, ich wünsch Dir viel Erfolg! Das ist aber ein ganz schwerer Anfang!
4. Schon mal an eine "Gebraucht" Lösung gedacht und dann das gesparte Geld in ein weiteres Objektiv investieren ?

Grüsse

Okay, lassen wir das mit dem Sport erstmal sein. Es soll ja nicht Profimäßig sein, aber ich hatte halt vor ab und zu mal nen schönen Schnappschuss zu machen, um es mal so auszudrücken ;)

Gebraucht habe ich leider in Sachen Technik schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb ziehe ich das meistens nicht in Erwägung, aber ich werde mich mal umschauen ;)

Auch wenn du keine Sportfotos machst brauchst du ein Objektiv...:lol:

Lg Georg

Das war mir klar :D

Nicht unbedingt....... ein Loch im Gehäusedeckel geht auch ;)

Sehr schön, damit mache ich bestimmt wunderschöne Bilder :D

Ich denke ich werde mir nochmal einiges morgen durchlesen zum Thema DSLR's und dann nochmal was fragen.

Danke & Grüße

gegge92

Aktives Mitglied

Schau Dir mal die Tuts von Christian Haasz an...
Sind echt hilfreich wenn man noch überhaupt keine Ahnung von Blende/Verschlusszeit/Objektiv/Sensor usw hat... Einfach mal alle Teile
durchstöbern...:D Viel Spaß

Lg Georg

krofta

Aktives Mitglied

Ich würde auf die 60D warten. Sie hat sogar einen schwekbaren Monitor. Leider ist es zur Zeit noch ein Gerücht, aber die stimmten bisher immer.
Spätestens zur Photokina kommmt sie heraus. Also Ende September.
LG
Susi

exo

Aktives Mitglied

Ich würde auf die 60D warten. Sie hat sogar einen schwekbaren Monitor. Leider ist es zur Zeit noch ein Gerücht, aber die stimmten bisher immer.
LG
Susi

oder auf die 60D warten und dann die 50D kaufen, weil die dann wohl sehr "billig" werden wird für ihre klasse.

... Es muss ja nicht immer das neueste sein und ich kann sehr gut auf nen schwenkbaren Monitor verzichten, da ich immer mit dem Sucher arbeite..

LuckyStrike

Hat es drauf

LG
Susi

Das wird aber immer so gehen.
Aber die 60D hat ja dann auch einen gaaaaaaaaaaaaaaaannnz anderen Neupreis als die 550D, die kostet ja dann das Doppelte und sind somit nicht mehr Vergleichbar die Beiden.
Für round about 1200 euro (die die 60D dann kostet) kannst du dir dann schon fast wieder eine 7D holen... also ein hoffungsloses Abwägen...

M

michaelplonski

Guest

Hatte mir auch überlegt demnächst ne 550 D zu kaufen. Gibt es "Allround" Objektive? Mit denen ich gute Weitwinkel, Nahaufnahmen etc. machen kann? Und wie gut ist die Videofunktionder Kamera!?

Frontfokus

Griesgram de luxe

Hatte mir auch überlegt demnächst ne 550 D zu kaufen. Gibt es "Allround" Objektive? Mit denen ich gute Weitwinkel, Nahaufnahmen etc. machen kann? Und wie gut ist die Videofunktionder Kamera!?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Objektiven nicht.
Natürlich gibt es Objektive, die eigentlich den gesammten Brennweitenbereich abdecken. Zu große Erwartungen würde ich da aber nicht in die Abbildungsleistung stecken.
Das ist aber immer auch eine Frage des Anspruchs. In der 100% Ansicht sind die Unterschiede weltbewegend - für ein 900x600 er Bild reicht eigentlich auch ein Flaschenboden stark überspitzt ausgedrückt.
Wirklich teuer erkaufen muss man sich allerdings Lichtstärke - und Lichtstärke ist für mich z.B. mit das wichtigste.
Die Videofunktion der 550 finde ich klasse - schau Dir dazu doch einfach ein Paar Demovideos an. Es gibt davon doch reichlich im Netz.

gegge92

Aktives Mitglied

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Objektiven nicht.
Natürlich gibt es Objektive, die eigentlich den gesammten Brennweitenbereich abdecken. Zu große Erwartungen würde ich da aber nicht in die Abbildungsleistung stecken.
Das ist aber immer auch eine Frage des Anspruchs. In der 100% Ansicht sind die Unterschiede weltbewegend - für ein 900x600 er Bild reicht eigentlich auch ein Flaschenboden stark überspitzt ausgedrückt.
Wirklich teuer erkaufen muss man sich allerdings Lichtstärke - und Lichtstärke ist für mich z.B. mit das wichtigste.
Die Videofunktion der 550 finde ich klasse - schau Dir dazu doch einfach ein Paar Demovideos an. Es gibt davon doch reichlich im Netz.

Das mit der Abbildungs"leistung", wenn man das überhaupt so nennen
kann, kann ich absolut bestätigen. Kauf dir lieber statt einem Objektiv das
du für alles benutzen kannst, vielleicht zwei oder 3 Objektive, es wird sich
lohnen. Spätestens wenn deine Ansprüche steigen (und das werden sie...:p)
Lieber einmal richig kaufen und dafür XXX? ausgeben als zweimal "Scherben"
kaufen und dafür die selbe Summe bezahlen...

Man sagt ja die guten Dinge müssen nicht immer die Besten sein,
jedoch trifft dies in der Fotografie NICHT zu. Teurer heißt besser!
Also lieber ein wenig mehr bezahlen, als sich später ärgern.
Meiner Meinung nach.

Lg Georg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden