Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Canon 5DII ist auf den Kopf (also den Blitzschuh gefallen)
Auf der rechten Seite ist nun ein kleiner Spalt (halber Millimeter breit und 1 cm lang)
Besteht Gefahr für die Kamera?
kann der Service sowas reparieren?
eine idee was die kosten angeht?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Hmm, schwer zu sagen...
Gefahr für die Kamera... aus welcher Höhe ist sie gefallen? Dass der Technik so ein Sturz nicht gut tut, ist dir denke ich klar - was alles beschädigt wurde, kann man per Ferndiagnose natürlich nicht feststellen. Gibt es Auffälligkeiten seit dem?

Frag doch mal bei einem Fachhändler dementsprechend an -evtl. haben die ja Festpreise für die Reparatur? oder schreib ne Mail direkt an den Support von Canon - die können da vielleicht auch gut weiterhelfen.
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Kannst Du die Kamera noch anschalten, funktioniert Sie überhaupt noch???
Am besten zum nächsten Fachhändler gehen und den einmal die Kamera überprüfen
lassen.
Hoffe für Dich, dass es kein Totalschaden ist.

Grüße aus Neuwied am Rhein

schaerjer
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Ups. Sorry, da fehlen ein paar wichtige Angaben:
- Fall aus 50 cm höhe
- Ich kann weiterhin problemfrei fotografieren

Einzig sichtbarer Schaden:
Das Sucherbild ist unten leicht konkav

Also, nur das Carbongehäuse scheint kaputt zu sein

Kann ich es riskieren, die kamera erst in 4 Wochen einzuschicken? Ich habe keinen zweitbody und brauche die Cam noch bis dahin
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Na wenn du keine Beeinträchtigung beim fotografieren bzw. bei den Ergebnissen merkst... Dann könntest evtl. schon noch warten - wobei, besser wirds eher nicht werden von selbst wieder.

Die Frage wäre auch noch, bist du noch in der Garantiezeit, oder schon drüber hinaus? Falls noch Garantie besteht, würde ich das zumindest erwähnen, evtl. ist der Hersteller dann ja etwas kulanter...
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

hallo Sunny,
Danke für deinen Tipp.
Aber ich kann mir leider im Traum keinen Fall vorstellen, wie Canon auf Kulanz meine Doofheit ausgleicht?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Naja "Doofheit" ist wohl übertrieben, sowas passiert immer wieder mal, und dann ist der Schaden natürlich meist groß.
Wenn Deine Kamera entsprechend versichert wäre, dann wäre es nicht so problematisch, weil da je nach Abschluß auch solche "Fälle" mit einbezogen sind.
Von Seiten der Garantie kann man sich natürlich keine Vorteile erhoffen, denn darunter fällt so ein Schaden natürlich nicht.

Vielleicht hat es ja in Deiner Nähe ein Fotofachgeschäft, frag' da doch einfach mal nach, was die dazu meinen. Und bis dahin würde ich die Kameramechanik nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen, denn ein Gehäusebruch geht u.U. mit einer Instabilität einher, die dann zu Folgeschäden führen kann, wenn man Pech hat weil man trotzdem weiter fotografiert. Muß aber nicht so sein ...


Gruß
Frank
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Auf der Canon-Seite ist sogar ein Laden hier in München als Adresse angegeben, damit spare ich schon mal 4 Tage hin- und hersenden.
Wo finde ich so eine Versicherung, jetzt sollte ich ernsthaft drüber nachdenken. An der 5DII hing ein Objektiv, dass sogar noch ein wenig teurer war. Das blieb zum großen Glück unversehrt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Schau mal in diesem thread ging es um das Thema Versicherung:



Vielleicht ist ja was für Dich dabei ...;)


Gruß
Frank
 
M

Marcus76

Guest

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

ERGO bietet eine Versicherung für Digitale Spiegelreflexkameras an. 1 Jahr Geräteschutz für 99 Euro. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :) :) LG Marcus
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Hi du,

allerdings würde ich auf das weitere Fotografieren verzichten, denn ich habe schon oft von derartigen Schäden gehört (also es ist keine Dummheit, du würdest dich wundern, was alles passiert) und da sind etwaige Schäden erst durch den weiteren Betrieb der Technik/Mechanik aufgetreten.
Lieber erst checken lassen & ja es gibt in jeder sehr großen Stadt einen entsprechenden fachtechnischen Dienstleister (Canon Nikon etc.).

Good luck for you
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Ich würde damit direkt zum Canon-Service gehen. Ich kenne einen guten in Dreieich bei Frankfurt,
bei München könnte es auch einen geben, schau mal auf der Canonseite nach.

50cm Höhe ist ja nicht die Welt, es hängt davon ab, auf welche Oberfläche die Cam gefallen ist!
Auf einen Granitboden wäre nicht gut, dicker Teppichboden schon ein riesen Unterschied!

Eine Versicherung lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn die Cam täglich professionell im rauhen Einsatz ist (oder man zu extremer Schusseligkeit neigt... d.u.w. :)
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: DSLR runtergfallen, Gehäusebruch

Mist, sowas ist natürlich ärgerlich!
Bei einem Sturz aus 50cm Höhe kann es schonmal doof ausgehen! Aber manchmal kann´s auch gut gehen!
Ich würd sie checken lassen! vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben