Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Dunkelblau im Logo in Hellgrau umwandeln

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

Ich hoffe dass ich im Forum den richtigen Bereich gewählt habe, sonst bitte verschieben. Ich habe das Logo meiner Schule (im Anhang), welches dunkelblau ist, es aber für ein Projekt in hellgrau(#E0E0E0) einfärben will. Nach Versuchen mit Farbe-Ersetzen und Füllebenen kommt als Produkt aber immer ein schwarzes Logo heraus. Wie soll ich vorgehen?

Danke im Voraus,

fips272

Anhang:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Da gibts 10.000 Möglichkeiten. Hier die einfachste: Auswahl-> Farbbereich, dann mit der Pipette ins Logo und dann Shift + F5. Dann bei Verwenden einfach auf Farbe und dann die Farbe wählen. 2 x enter drücken, dann nochmal Strg + D und fertig.
 

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Antwort! Das Resultat ist aber leider anders als erwartet. Es bleibt immer ein Rand.

Resultat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Für was soll das Logo verwendet werden? Ist der Anhang die Ausgangsdatei? Oder gibts das noch in besserer Qualität?

Wenn nur das png umgefärbt werden soll (mit transparentem Hintergrund):
In Photoshop in der Ebenenpalette "Fixieren" anklicken, deine Farbe auswählen und "Fläche füllen".

Ist aber ziemlich pixelig. Besser wärs, du hast das als Vektordatei. Oder schnell nachbauen als Vektor. Dauert ja nur 5 Minuten.
 

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Das Logo soll für eine Webseite verwendet werden. Nein, der Anhang ist nicht die Ausgangsdatei, diese ist aber leider auch verpixelt und die gibts nicht in besserer Qualität da das Logo von meiner Schule von Vistaprint gekauft wurde. Diese stellen nur ein jpeg (200x200) mit (IMHO) grässlichem Schatten zur Verfügung. Ich bin ein Anfänger in Photoshop und kann das Logo leider nicht als Vektor nachbauen :(. Deinen Tipp mit fixieren werde ich ausprobieren.

Ausgangsdatei:
 
Zuletzt bearbeitet:

fips272

Noch nicht viel geschrieben

@Nedsch: Hat tatsächlich funktioniert! Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Noch eine Frage nebenbei: Wie würde ich das Logo als Vektor am besten nachbauen? Mich würde als Einsteiger brennend interessieren, wie du das in 5 Minuten schaffst.

Mein graues Logo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayko

wissbegierig

Ich würde den Farb-Modus von deinem Bild in Graustufen ändern (Farbinformationen verwerfen) und dann mit einer Tonwertkorrektur mich an den gewünschten Grauton herantasten.
Kayko
Sorry, hatte nicht gesehen, dass das Problem schon anders gelöst wurde. Man sollte öfter mal die Seite neu laden :neee:
 

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Habe ich auch schon versucht, habe den Grauton aber nicht exakt bekommen. Gottseidank hat ja jetzt die Antwort von Nedsch funktioniert. Aber wie könnte man das Logo nachbauen? Mit Formen?
 

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank, ja den hab ich. War gerade dabei das Bild manuell nachzuzeichnen und habe deswegen deine Antwort nicht gesehen. :D
 

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Habe es nun fertiggestellt. Danke an alle, die die guten Tipps und Antworten bereitgestellt haben. werde das Thema jetzt abschließen. Werde in Zukunft öfter dieses Forum verwenden, da die Qualität überzeugt.
 

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Mein Fehler. Nebenbei: Habe das PNG hiermit konvertiert und anschließend manuell nachbearbeitet.

Resultat:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!-- Generator: Adobe Illustrator 17.1.0, SVG Export Plug-In . SVG Version: 6.00 Build 0) -->
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg version="1.1" id="Ebene_1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" x="0px" y="0px"
viewBox="0 0 150 150" enable-background="new 0 0 150 150" xml:space="preserve">

</svg>

Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Danke für das Bild und den Linktipp fips272 :daumenhoch
Ganz simpel geht mit dem Füllwerkzeug bei Toleranz so um die 90 herum (Glätten an, Benachbart aus)
Vorher vielleicht noch Shift + Strg + U
 
Zuletzt bearbeitet:

fips272

Noch nicht viel geschrieben

Bitte! Dachte ich zuerst auch, aber es blieb immer ein blauer Rand. Bei höherer Toleranz wurde es pixelig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich habs vorm posten getestet. Das wird einwandfrei. Shift + Strg + U entsättigt.
Kannst auch Entsättigen und in der Tonwertkorrektur den Schwarzschieber auf 206 schieben,
das ergibt dann #E0E0E0 und belässt die Kanten vollständig.
#E0E0E0 entspricht RGB 3 x 224 einfach mit :farbaufnahme: ein Messpunkt setzen und Tonwert regeln.

screenshotgkk3p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben