Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dunkle Metalltextur

meike88

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich habe ein problem beim erstellen einer dunklen metalltextur. wenn ich die textur mit farben, wie gelb oder grün erstelle funktioniert es aber nicht in einem dunklen grauton. an was liegt das? meine spieglungswerte und rauhigkeit habe ich auf ca. 20% eingestellt. kann es daran liegen?
leider funktioniert bei dem objekt auch nicht das beimischen einer zweiten textur.
kann mir jemand weiterhelfen?
lg meike
 

CUBEMAN

Polyboy

In der R 16 stehen dir ja alle Möglichkeiten des neuen Reflektivität Kanals zur Verfügung. Für Metalle würde ich einfach auf eines der Fresnel Presets zurückgreifen. Als Basis ist das ideal.

Grüße, CUBE
 
Im Contentbrowser hast Du aber schon nachgeschaut? Selbst wenn die dort verhandenen nicht 100% passen, so bieten sie meist eine gute Ausgangslage.

Und bitte:Gewöhn Dir diesen Quatsch, keine Großschreibung zu benutzen, schnell ab. Kommunikation ist schwierig genug, jede Verunstaltung nervt da. Du möchtest ja verstanden werden, also gestalte das Lesen für andere so einfach wie möglich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Immerhin werden Satzzeichen genutzt. Wenns Dir zu schwierig wird, lies halt nicht mit. Ein 'Panther' der nichts anderes tut als rumzurennen und mosern reicht in diesem Forum jedenfalls völlig aus.

Das Material finde ich jedenfalls schon ganz nett, vor allem wenn man den "Layer" auf additiv stellt und die anderen beiden Ebenen auch wieder aktiviert. Mir ist allerdings mit und ohne Aktivierung nicht klar, was das eigentliche Problem ist. "Funktioniert nicht" ist so.. wo ist eigentlich die Glaskugel? Ist das Metall zu dunkel, nicht dunkel genug, what? Den Fresnel würde ich allerdings mittelfristig auch aus dem Farbkanal raus in die Spiegelung bringen. Aber das hat noch Zeit..

Bildschirmschuss


Edit: es wird durch die Addition lediglich wenige Prozent heller als vorher, ansonsten ändert sich nicht viel zur geposteten Einstellung. Aber man beachte den deutlichen Unterschied zu dracus Rendering.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Immerhin werden Satzzeichen genutzt. Wenns Dir zu schwierig wird, lies halt nicht mit. Ein 'Panther' der nichts anderes tut als rumzurennen und mosern reicht in diesem Forum jedenfalls völlig aus.

Das könnte ich dann auch sagen: Lies halt nicht mit. Ich halte den Großteil meiner Beiträge hier nicht für "rumrennen und mosern". In meiner Amtwort stand übrigens noch was anderes. Fände es schön, wenn Du mir erklären würdest (per PN) wie Du zu dieser "Katalogiesierung" meiner Beiträge kommst.

OT Ende
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Rumrennen und Mosern bezog sich auf eine andere, hier im Forum wegen ihrer Kompetenz hoch geschätze Teilnehmerin mit einem dem von mir genannten sehr ähnlichen Nickname, die vor Kurzem einen ähnlichen Beitrag - und nur einen solchen - zu einem unserer 3D Teilnehmer meinte verfassen zu müssen. Ohne weiter auf die Problematik selbst eingehen zu wollen, da selbst völlig 3D unversiert.
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ihren Beitrag "geliked", deshalb meine implementierte Bitte, nicht ebenfalls in diese Richtung abzudriften. Wie Du siehst, ist allein die Kommunikation über diese.. Hinweise schon etwas störend, und persönlich sehe ich einen massiven Unterschied zwischen einer Meike und dem ein oder anderen Autor mit wirklich unlesbaren Anfragen, die wir hier schon hatten. Und damit meine ich definitiv nicht Leute, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, die ebenfalls schon einen.. Hinweis, allerdings z.B. von Till erhalten haben.
 

meike88

Noch nicht viel geschrieben

Wollte hier keinen Streit verursachen. Danke Blaubär.

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe ein bisschen was an den Lichteinstellungen verändert und bei der Reflektivität die Farbe angepasst. Das hat geholfen.
Lg Meike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben