Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkle Stellen im Foto aufhellen

A

Anne2009

Guest

Hallo,
ich habe einige Fotos, auf denen dunklere Bereiche zu sehen sind infolge von Schatten. Ich bin mir sicher, bei den Tutorials oder bei Aktionen/Plugins (?) gelesen zu haben, wie man solche Stellen aufhellen kann. Leider finde ich das nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen??
Anne
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Ergänze mal dein Profiel um verwendete Programme/Version, dann braucht man nicht immer fragen.
Um besonders dunkle Stellen aufzuhellen ohne die hellen noch heller zu machen dublizierst du erst einmal dein Bild, invertierst es mit Strg+i, dann Strg+A, Strg+c, über Korrekturen Gradation öffnen, mit :psd_ebenenmaske: eine Ebenenmaske erstellen. Die Maske zusammen mit alt+klich auf das Maskensymbol öffnen. Strg+V Bild einfügen. Jetzt Ebene anklicken und mit Kurve heller machen.
 
AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Du könntest natürlich ein Beispiel-Bild verlinken, dann kann man noch besser helfen. ;-)
Da gäbe es noch weitere Möglichkeiten:
- Tonwertkorrektur
- Gradationskurve
Und falls Du beides als Einstellungsebene verwenden würdest, könntest Du alles später nachträglich noch weiterbearbeiten.

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 
A

Anne2009

Guest

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen.
http://www.abload.de/image.php?img=img_86082jai3.jpg
Bei der obigen Beschreibung komme ich noch bis "Die Maske zusammen mit alt+klick auf das Maskensymbol öffnen. Strg+V Bild einfügen" - zuerst ist das Bild weiß, beim Einfügen mit Strg+V wird das Ganze schwarzweiß, aber dann komme ich mit der Gardiationskurve nicht klar. Was muß denn da eingestellt werden? Bei "heller" kriegt mein Bild einen Blaustich. Irgendetwas mache ich da etwas falsch. Leider bin ich aber auch noch lange kein Profi bzgl. PS!
Anne
 

gugue

Photoshopfan

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

ich würde die ebene duplizieren und einen ebenmaske anlegen. auf dieser maske die stelle, bei der helligkeit stimmt freimalen und per bild---korrektur---beilichtung den rest des bildes anpassen. danach über tiefen-lichter die strucktur wieder verbessern nachdem beide ebenen auf eine reduziert worden sind
 
A

Anne2009

Guest

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Danke erst einmal für Eure Hilfen!! Ich habe zusätzlich auch noch Nützliches bei den Tutorials (24.11. von Matthias Petri) entdeckt und werde jetzt mal in Ruhe ausprobieren!! Das Wochendne ist damit "gerettet"! Bei dem Wetter kommt das gerade richtig!
Gruß
Anne
 
A

Anne2009

Guest

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Sorry, das oben angesprochene Tutorial ist vom 24.2.2011 und heißt: "Zu dunkle und zu helle Bereiche flexibel korrigieren mit Tiefen/Lichter".

 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

hier eine schnelle und simple lösung ... je nachdem wie weit du das aufhellen/ausgleichen möchtest
--->

benutzt: abwedeln/nachbelichten
>> abwedler AN, großer weicher Pinsel, auf die Tiefen bei 20% (je nachdem wie schnell und sauber du arbeitest)
>> Nachbelichter AN, kleinerer weicher Pinsel, tiefen, 20% und nur das schild nachbearbeiten, damit die kontraste gleichmäßig sind

das wars fürs grobe ... eine folgende farbkorrektur würde das Holz angleichen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Hier noch ein möglicher Weg:



Unterste Ebene ist die Originalebene, darüber eine Kopie erstellt, entfärbt und invertiert, Ebenenmodus auf "ineinander kopieren" + Maske für das Logo. Das Ergebnis in der darüber liegenden Ebene gespeichert und mittels Schwellwert den dunklen Teil separiert und um den Bereich des Logos erweitert. Das als Maske verwendet und mit einer Tonwertkorrektur die dunklen Bereiche weiter aufgehellt.


Gruß
Frank
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Hier eine weitere Möglichkeit,
Ebene duplizieren,bei der duplizierten Ebene auf negativ multiplizieren gehen,falls nötig 2-3 mal wiederholen bis die Helligkeit den Vorstellungen entspricht. Dann auf den Ebenen eine Maske anlegen und
und mit einem schwarzen Pinsel die zu hellen Stellen zurück "pinseln".


Mit multiplizieren kann man den gleichen Weg gehen um zu helle Stellen abzudunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anne2009

Guest

AW: Dunkle Stellen im Foto aufhellen

Hi,
ich bin begeistert, wie viel Hilfe ich bekomme!! Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!! Inzwischen habe ich auch Fortschritte gemacht und die Wege sowohl mit Abwedler und Nachbelichter als auch mit Masken erfolgreich ausprobiert. Heute werde ich an weiteren Beispielen "üben" und schauen, auf welchem Wege ich am besten zum gewünschten Resultat komme.
Habt alle nochmals herzlichen Dank!!
Einen schönen Sonntag wünscht
Anne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben