Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

ab und zu sehe ich Bilder, die eine richtige Dramatik ausstrahlen.

Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass diese eben nachbearbeitet wurde. Nur die Frage ist wie ???

Anbei mal ein Link wie ich das meine. Hier wurde wohl aus einem Normalen Bild die Dramatik nur durch die Farben und Helligkeit erhöht. Aber wie bekommt man soetwas hin ???

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

viele Grüße

Gid

Model-Kartei.de | Bild von Tjalda
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Das, was du suchst nennt sich HDR.
Gibts diverse Tutorials zu.
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

nein, das ist nicht unmöglich ;)
Übe das Stillhalten deiner Kamera, und such dir n gutes Model. Die Korrekturalgorithmen sind ziemlich gut bei manchen Programmen, sodass kleinere Überlagerungen ausgeglichen werden können. Außerdem kann man HDR Bilder auch aus einem Bild machen. Zugegebener Weise wahrscheinlich nciht bei diesem Bild, aber bei nicht all zu starken Kontrasten müsste das gehen.
Übung macht .... schöne Bilder :p
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Das ist mit einem Blitz gemacht.
Im Kreativmodus der DSLR <AV>, <TV> oder <P> auf den Hintergrund belichten und dann den externen Blitz zu schalten.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Es gibt mehrere Möglichkeiten HDR oder Pseudo-HDR-Bilder zu erstellen:

1. Klassischerweise über eine Belichtungsreihe mit 3 (oder mehr Fotos) die jweils um 2 EV voneinander abweichen - über- und unterbelichtet)

2. Über ein (oder mehrere) RAW-Aufnahmen. Je nach Farbtiefe lassen sich daraus dann mehr oder minder gute Pseudo-HDR machen.

Pseudo-HDR ist es am Ende ohnehin immer, wenn das Bild am Bildschirm betrachtet wird, weil kein Bildschirm dieser Welt derzeit echtes HDR darstellen kann. Das echte HDR-Bild (als Digitalinfo) wird dabei per Tonmapping auf den darstellbaren Farbraum gemappt. Wie realistisch oder "dramatisch" das dann am Ende aussieht, hängt auch stark vom Tonemapping-Algorithmus ab.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Das ist mit einem Blitz gemacht.
Im Kreativmodus der DSLR <AV>, <TV> oder <P> auf den Hintergrund belichten und dann den externen Blitz zu schalten.

Und das ganze noch einmal für Leute, die nicht so viel Ahnung haben?
Was ist denn der Kreativmodus der DSLR etc ?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Und das ganze noch einmal für Leute, die nicht so viel Ahnung haben?
Was ist denn der Kreativmodus der DSLR etc ?

Da wo der Fotograf Einstellungen machen kann und nicht nur die Kamera.
Im M-Modus muß Du alles selber machen, Blende und Belichtung.

Hier mal noch ein Bild:

Aufnahme mit Softbox gemacht.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Ja so würde mir das gefallen. Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung wie ich das dann mache ?? Müssen ja bestimmte Einstellungen dann sein mit Belichtung oder so ?

Aber nichtsdestotrotz musses ja auch iwie möglich sein mit einer NAchbearbeitung mit photoshop
 

SuperTramp

Freund der Sonne

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Hey,

ich denke hier spielen alle Faktoren eine Rolle, wie zB der Blitz, die Kameraeinstellung und die Nachbearbeitung. Sicherlich kannst du mit Ps auch in diese Richtung gehen in dem du den Kontrast und die Details rausholst die rauszuholen sind und mit diversen Einstellungsebenen Dramatik in dein Bild bringen! Aber das Ausgangsmaterial sollte auch gut sein:)

Sorry das ich dir nicht soviel weiterhelfen konnte:)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

...um den Himmel dramatischer erscheinen zu lassen gibt es in Photoshop eine einfache Methode, ohne HDR und die oben gemachten Vorschläge.

Wenn Du feststellst, dass der Himmel zu hell geraten ist und etwas mehr ?Biss? braucht, könntest Du einen Ebenenstil nutzen.
Öffne Dein Bild und stelle die Vordergrundfarbe auf Schwarz ein.
Klicke in der Ebenenpalette zunächst doppelt auf das Schloss-Symbol und wandle die Hintergrundebene in eine normale Ebene um, um Ebenenstile anwenden zu können.
Mit einem weiteren Doppelklick auf die Ebenenminiatur öffnet sich das Dialogfenster Ebenenstil. Wähle hier Verlaufsüberlagerung aus.
Unter Verlauf wählst Du Vordergrundfarbe zu Transparenz aus. Richte den Winkel so aus, dass der Verlauf parallel zum Horizont verläuft. Bei Art Linear einstellen. Benötigst Du den dunklen Teil des Verlaufs oben, aktiviere das Kontrollkästchen Umkehren.
Nun brauchst Du nur noch die Füllmethode auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren zu stellen, und Dein Himmel erscheint deutlich dramatischer.
 
D

dkcr

Guest

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Hallo Grundsätzlich ist es vielleicht auch nicht verkehrt schon beim fotografieren nen Polfilter zu benutzen gibt grundsätzlich schonmal mehr differenz zwischen Wolken und nicht Wolken, schluckt jedoch je nach Einstellung 2-2,5 Blenden.
 
V

Vetter

Guest

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

versuch es mit diversen filtern von photoshop oder mach ein hdr ...
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Wenn ich Personen unter normalen Lichtbedingungen als Belichtungsreihe fotografiere, kann ich daraus ganz normale HDRs generieren, ohne dass die Personen Bewegungsunschärfe zeigen.
Meine Kamera macht 5 Bilder pro Sekunden und es funktioniert (wenn die Belichtungszeiten im Rahmen bleiben).
 

Raal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Der Hintergrund wurde nach meiner Meinung als HDR Bearbeitet. Wer das auch mal versuchen möchte legt eine Belichtungsreiche von -2 bis +2 an (Handbuch Kamera), fügt diese Bilder mittels Photoshop oder Photomatix oder x-Beliebigen HDR Programm zusammen. In diesem Bild wurde die Person nachträglich eingebaut, da die Kontraste der Haut nicht an ein HDR erinnern. Die Haut wäre eher wie Leder bei einem HDR Bild, da dort ja die Konstraste stark erhöht werden.

Mittels PS und verschiedenen Ebenen wurden dann vermutlich die Lichter nachbearbeitet. Deutlich ist dies am Arm zu sehen, da hier die Maske größer ist als der Arm, das sieht eher wie aufgemalt aus.

Aber insgesamt ein sehr geniales Foto und eine saubere Umsetzung. Nur für mal eben zwischendurch ist das nichts. Der Aufwand war bestimmt recht hoch, die BEA noch höher.

Wer noch etwas mehr in das Thema HDR und DRI einsteigen möchte, dem empfehle ich das kostenlose OpenBook von Galileo Design:
Galileo Design :: Das Praxisbuch HDR-Fotografie
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Nix HDR!!!

- Himmel aus messen
- so unterbelichen wie gewünscht
- Probefoto machen
- Himmel paßt, Hauptmotiv zu dunkel
- Blitz mit Softbox aufstellen ()
- je nach Licht, sollte der Blitz "High Speed Synchronisation" unterstützen
- auf den Auslöser drücken fertig

Wenn in RAW fotografiert, dann im RAW Prog (Lightroom, DPP) das Bild überprüft, ggf. ein Weißabgleich gemacht, Farben korrigiert und nachgeschärft.
Habe ich 20 -30 Fotos im ähnlichen Licht gemacht, per Rezept oder Vorgabe, einfach auf alle Fotos angewendet.

Fertig.
 

medizero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Manchmal hilft auch ein leichter Verlauf in der Bearbeitung...Oder mit der Kurve nachhelfen...lg
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Manchmal hilft auch ein leichter Verlauf in der Bearbeitung...Oder mit der Kurve nachhelfen...lg

Nö.

Was hier z.B. bei Bild 1 versaut worden ist, rettet kein Verlauf.

Ist das so schwer, sich mit einfachster Fototechnik zu beschäftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Dunkler Himmel usw - Dramatik im Bild - aber wie ??

Ist wohl mehr eine Hochkontrast-Bearbeitung in ACR (siehe V2B PS CS5 für Fortgeschrittene)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben