Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Duplizierte Ebene endet mit kopieren statt Kopie

Ja, um einige der Aktionen ist es wirklich sehr schade.
Ich hatte vor einiger Zeit Uwe mal angeschrieben. Er meinte aber nur:
Setze mal dein CS6 auf Ursprung wie nach der Installation zurück, dann laufen die Aktionen auch.
Das ist aber keine Lösung, denn CS6 benennt neue Ebenenkopien nun mal anders als die früheren Versionen!

Photoshop

Lumix

Member

Das verstehe ich nicht, bei mir (CS6) heissen die Ebenenduplikate immer noch Ebenenkopie

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, André, guter Verweis auf den anderen Thread. Aber das ist alles nicht trivial. Mit einem HexEditor kann ich schon umgehen, aber da spielt eben die String-Länge die entscheidende Rolle. Na, mal schaun.

@Lumix:
Das ist schon eigenartig, wieso das bei Dir so ist. Bei mir (Mac) war es von Anfang an anders. Vielleicht deshalb, weil ich keine Upgrade-Installation von einer Vorversion, sondern eine CS6-Voll-Installation habe? Im Netz findet man zu diesem Thema jedenfalls viele unzufriedene Meldungen.

pery

PS-Genießerin

Das verstehe ich nicht, bei mir (CS6) heissen die Ebenenduplikate immer noch Ebenenkopie

@Lumix:
Das ist schon eigenartig, wieso das bei Dir so ist. Bei mir (Mac) war es von Anfang an anders. Vielleicht deshalb, weil ich keine Upgrade-Installation von einer Vorversion, sondern eine CS6-Voll-Installation habe? Im Netz findet man zu diesem Thema jedenfalls viele unzufriedene Meldungen.

Mmmhhhmmm, das ist ja wirklich mysteriös ... ich habe eine CS6 Extended Vollversion auf meinem Mac laufen ... und es heißt bei mir weiterhin Ebene Kopie ... ich hab erst gar nicht verstanden, wovon Ihr hier redet ... :uhm:

LG, pery

A

aesculap77

Guest

Warum das nur bei sehr wenigen so ist, kann auch ich absolut nicht nachvollziehen. Bei mir ist das Problem bei einem CS6 Upgrade von CS5 unter OS X 10.8. aufgetreten. Im Netz findet man auch sehr wenig darüber.

Andre_S

unverblümt

Das scheint ein saublöder Regionalisierungsfehler von Photoshop zu sein, aber wir Nutzer können dran leider GAR NICHTS ändern.
Sorry das ist Quatsch. Man sollte immer gleich bei Ebenenerstellung von Hand einen unverwechselbaren Ebenennamen vergeben. Dann ist es auch schietegal wie Ps vorhatte diese zu benennen.
Wenn dies nicht während der Aufnahme geschehen ist muss man es halt nachträglich ändern.

Andre_S

unverblümt

Ja klahr gibts den Fehler, deshalb muss man ja selbst die Kontrolle übernehmen.
Das "Quatsch" bezog sich darauf das man "dran leider GAR NICHTS ändern" könne.

sundash

Michael

Wo liegt die Ursache, da er nicht bei jedem und nicht bei jeder Konstellation auftaucht?

Ich bin der Typ Mensch der den Hintergrund erforschen möchte und nicht alles so hin nimmt. LEIDER! Und ich habe keine Lust heute alle Aktionen aufwändig zu ändern und Morgen ist wieder alles anders, dafür ist die Software zu teuer gewesen.
Wie ich sehe wird es wohl auch die letzte Version von Photoshop für mich gewesen sein, da ich mit den langsamen Internetverbindungen hier in Griechenland mit der Cloud-Version nichts anfangen kann und mein Konto bei Apple vor 2 Jahren schon einmal gehackt wurde und mich viel Geld gekostet hat und ohne auch nur eine Entschuldigung von Apple.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Keine Ahnung, ist halt so. Wenn du es aber manuell umbenennst dürfte sich aber auch an der Spftware wieder was ändern und es würde noch immer laufen. Wenn du alles umbenennst müsste es sogar in einer anderssprachigen Version laufen.
Ich kopiere Ebenen bespielsweise mit einem Script, da wird der Ebenenname einfach nur römisch I II III ergänzt:
var dupLayer = app.activeDocument.activeLayer.duplicate ();
Name = dupLayer.name;
Name = Name.replace (/Kopie/, 'I');
Name = Name.replace (/I I/g, 'II');
dupLayer.name = Name;
app.activeDocument.activeLayer = dupLayer;

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry das ist Quatsch. Man sollte immer gleich bei Ebenenerstellung von Hand einen unverwechselbaren Ebenennamen vergeben. Dann ist es auch schietegal wie Ps vorhatte diese zu benennen.
Vielleicht ist nicht jeder so perfekt wie Du. Hier geht es im Speziellen um fertig vorgegebene Aktionen, wie z.B. die von Uwe Jacobs hier bei PSD-Tutorials. Und die bestehen nicht einfach nur aus 3 Zeilen, sondern sind relativ komplex. Davon hat man einige, und jede dieser Aktionen müsste geladen, zeilenweise ausgeführt und jeweils korrigiert und neu abgespeichert werden.

Da wäre es doch wohl besser, wenn man nicht die Auswirkungen betrachtet, sondern die Ursachen, und die liegen doch nun wohl bei Photoshop, das in nicht nachvollziehbarer Weise automatisch andere Namen vergibt. So weit ich das in Erfahrung bringen konnte, betrifft das nicht die amerikanische/englische Version, sondern die regionalisierte deutsche. Daran kann ICH als Nutzer gar nichts ändern, sondern nur Adobe! Und genau das meinte ich. Was ist daran Quatsch??

sundash

Michael

Das man sich Gegebenheiten errgibt obwohl man die Möglichkeit hat, aktiv zu werden und am Ergebnis selber etwas zu ändern.
Mir geht es bei sowas nicht um Schuldfragen sondern um Lösungen.

Ich habe es versucht, selbst die Aktionen zu ändern, aber ich habe dort mehr Fehler eingebaut und es deshalb aufgegeben. Von Adobe ist keinerlei Unterstützung zu erwarten, dafür sitzen die auf einem viel zu hohen Ross. Irgendein komischer Übersetzer hat dort den Fehler eingebaut und aus Kopie kopieren zu machen und die sind nicht gewillt das einzugestehen.

Ps
@KurtRE
Genau das meine ich!

Zuletzt bearbeitet:

… Ich kopiere Ebenen bespielsweise mit einem Script, da wird der Ebenenname einfach nur römisch I II III ergänzt:
Name = dupLayer.name;
dupLayer.name = Name;

Mit den //Credits findet man auch /Autor
(Info: das ist ein Javascript, nur der farbigen Auszeichnung wegen als PHP deklariert):
PHP:
// CopyLayerAndReplaceKopieInNameWith2.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/154668-ebenen-kopie-automatischen-namen-geben.html
Name = dupLayer.name;
dupLayer.name = Name;

Aber zurück zum Thema:

Wenn da Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, nur mal theoretisch angedacht. Eine Aktion dupliziert eine Ebene und eine neue PS-Version benennt diese Ebene mit „kopieren“ statt mit „Kopie“. Dann könnte man sich einen Skriptaufruf an die Stelle in der Aktion einfügen.

Ich habe es jetzt nicht getestet, weil bei mir dieses Problem nicht auftritt. Vielleicht mag ja jemand diesen Zweizeiler auf dem beschriebenen Weg austesten (Info: das ist ein Javascript, nur der farbigen Auszeichnung wegen als PHP deklariert):
PHP:
// RenameAktLayer2Kopie.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/150865-duplizierte-ebene-endet-mit-kopieren-statt-kopie.html

// dieser Zweizeiler kann in Aktionen aufgerufen werden,
// um die kopierte Ebene mit dem Zusatz "Kopie" zu versehen (und "kopieren" zu entfernen)
var aLayer = app.activeDocument.activeLayer;
aLayer.name = aLayer.name.replace (/ kopieren/g, " Kopie");
icon_nick.gif

Andre_S

unverblümt

Wenn es klappen würde ne schöne Lösung(?) pixxxelschubser.
Man darf nur nicht vergessen das auch der Zugriff auf die Ebene umbenannt werden muss.
Wollte den Autor nicht unterschlagen habe nur ein schlechtes Namensgedächtnis.

Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

Habe Photoshop neu installiert und nun läuft es wieder richtig mit --Kopie--!

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

@Michael:
Sehr interessant, sollte ich wohl auch mal versuchen.

Aber mal im Ernst: was für einen Käse hat Adobe da eigentlich verzapft, dass es je nach Installation / Update / Upgrade / selbst Betriebssystem-Update eine unterschiedliche Benennung gibt.

Gruß - Kurt

Ervinpowers

Noch nicht viel geschrieben

Da diese Aktionen immer noch hier verkauft werden sollte es einen Hinweiss an neuen Verkäufer! Ich persönlich kaufte die hier angesprochenen Paket und dank dieses Problem nicht ein funktionierende Aktion bekommen!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zugegeben, das Problem hätte man nicht, wenn man beim erstellen der Aktionen darauf geachtet hätte, eigene Ebenennamen zu vergeben - trotzdem liegt das Problem in fehlerhaften Übersetzungen Seitens Adobe begraben...

Wieso es ein Unternehmen wie Adobe nicht fertig bringt ein außerplanmäßiges Bugfixing anzubieten, wird wohl deren Geheimnis bleiben...

Bis dahin muss sich der unliebsame Kunde leider selbst behelfen, in dem er entweder neu installiert oder aber selbst Hand an legt...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden