Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durchdringung sauber vertuschen

a2a

TraumFänger

Hallo Leute,

Ich bastel gerade an einem Chalcosoma Caucasus, einem schönen Käfer mit langen Hörnern.
Das Pronotum(Rückenschild), an dem die Hörner sitzen ist zu niedrig unterteilt, um diese aus der Form heraus zu "ziehen"
Von daher habe ich zwei eigenständige Hörner gebastelt und sie in das Pronotum gesteckt.
Jetzt habe ich natürlich so eine unsaubere Kante an der sich die Geometrien durchdringen.


Hatt vielleicht jemand einen guten Tip wie ich das sauber rendern kann, ohne großartige Durchtringungen zu sehen?
Eigentlich sind die Hörner ja fest am Pronotum.
Zum vergleich am Original:



Vielen Dank und liebe Grüße
Arthur U
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: Durchdringung sauber vertuschen

Modelleire es neu mit höherer Unterteilung, scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
 

a2a

TraumFänger

AW: Durchdringung sauber vertuschen

hey, Das geht leider nicht, da das Objekt 2 ferige Blendshapes hat und die Anzahl der Flächen bzw der Vertex nicht verändert werden kann...
Wird später ein Morph zwischen einigen Insekten. ;-)
 

sino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Durchdringung sauber vertuschen

Das einfachste wird es dann sein das Problem in der Postproduktion zu kaschieren.
 

videl

3d Artist

AW: Durchdringung sauber vertuschen

Du kannst versuchen das über die Normalen zu machen. Ist relativ tricky, aber kann funktionieren.

Sprich die Vertices des Horns müssen an dem Schnittpunkt die gleiche Normale haben wie die Vertices des Körpers.

So wie hier:


Die Normalen kannst du in Maya mit dem "Vertex Normal Edit Tool" von Hand ausrichten.
Oder du extrudierst das Horn etwa in Form des Körpers, smoothest die Normals und lockst ("Lock Normals") sie. Anschliessend löschst du den neu extrudierten Teil des Horns wieder.

Ansonsten wirklich in der Post Pro, zur Not mit einem weiteren Renderlayer und darauf die Schnittkante über Texturen o.ä. maskieren
 

a2a

TraumFänger

AW: Durchdringung sauber vertuschen

Hey, nach einigen Versuchen habe ich mich doch entschlossen die Geometire vom Rig zu lösen und sie an passender Stelle höher zu unterteilen. Das hat mich zwar eine Nachtschicht gekostet führt aber im Endeffekt zum saubersten Ergebnis.



Am Kopf habe ich das Horn jedoch rutchdringen lassen. Das ist an der Stelle zum glück nicht so Auffällig.
Kennt vielleicht jemand einen netten Shader der jeh nach blickwinkel andere Farben streut? Das ist ja für Käfer immer recht Typisch.

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben