AW: dvd cover vorlage für duplex drucken psd
hallo Matrixxx,
erst mal 'ne definitionsfrage: meinst du mit 'Duplex', daß beide seiten des papiers bedruckt werden? duplex heißt nämlich oft auch was anderes: daß du z. b. in schwarz(weiß) druckst & noch eine andere farbe dazu kommt, was schwarz-weiß-fotos sehr schick machen kann. profibereich und nicht mit heim-druckern.
vermute daher: es geht nur um 'beidseitig'. dazu solltest du dir software & handbuch des druckers zur hand nehmen und die dortstehenden anweisungen befolgen – das ist echt von drucker zu drucker verschieden. und ich würde das – gestandenermaßen – per hand umdrehen. wenn es sich nicht um riesenstückzahlen handelt, macht das m. e. weniger arbeit/ärger als das theater mit dem drucker. ich gehe mal davon aus, daß das cover wesentlich kleiner wird als dinA4.
und die vorlage für Photoshop ist schnell erstellt:
- miß dein dvd-cover ab
- Datei > Neu
und die gemessenen maße eingeben mit 120 bis 300 dpi (je nachdem, wie hochwertig das werden soll...)
- jetzt mährst du deine gestaltung für die vorderseite da rein,
- dann dasselbe von vorne mit der rückseite.
drucken:
- vorderseiten-datei öffnen
- Datei > Drucken (Command: P)
- häkchen bei "Bild zentrieren" setzen, falls nicht is.
- unbedingt drauf achten, daß das nicht "auf Mediengröße skaliert" wird, sondern auf 100% steht, sonst haut das mit deinen abmessungen nicht mehr hin.
- drucken
- blatt/blätter so umdrehen, wie dein drucker das gerne hat (testdruck?! aufkleber auf drucker kleben! bei meiner mutter stand: 'oben muß zum klo zeigen' ;-) ... )
- jetzt datei für die rückseite öffnen und dasselbe nochmal.
wünsche dir viel glück & zeigste uns das ergebnis?
grüßlein! blue