Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Menü erstellen

liliblue

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite in einem Verlag und wir bekommen eine DVD von einer anderen Firma synchronisiert und produziert. Ich soll jetzt da ein Hauptmenü und die Kapitel-Anfänge gestalten. Ich möchte die aber animieren, das bedeutet wenn man auf die Punkte klickt verändert sich die Farbe also wie ein Button. Aber wie lege ich das an damit die das einbauen und mit den anzusteuernden Punkten verlinken können?
Flash? Photoshop *giff? Oder gibt es da ein extra Format? Ich weiß ja nicht wie das bei so einer DVD funktioniert, ist ja sicher kein html oder php oder .....
Für einen schnellen Rat wär ich super dankbar.

liliblue
 

AW: DVD Menü erstellen

mit welchem Programm arbeitest du?
ansonsten DVD Styler benutzen, das Programm ist kostenlos.
Was du animieren möchtest sind kleine Videos: mpeg2
 

Konzertjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD Menü erstellen

Wenn du mit der Adobe Master Collection arbeitest, dann ist Adobe Encore das richtige Programm dafür. ;) Da kannst du ein Menü als .psd importieren. Wenn du die Ebenen in Photoshop benannt hast und eine Ebene, welche anklickbar ist, nochmals mit einer Grafik, die ausgeblendet ist, schmückst, dann geht das sehr einfach ;)

 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DVD Menü erstellen

Hallo,

Encore für die Struktur - Photoshop für die Gestaltung und After Effect für die Menüanimation (wenn es mehr als ein Highlight am Button sein soll)!

Ok für einfache Animationen geht auch Premiere!

Das was ich geschrieben habe, bedeutet nicht, dass das der einzig mögliche Weg ist - es gibt einige andere Softwarelösungen! Aber die beschriebene ist immer mein Weg!

Grüße
 

Azreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD Menü erstellen

Hallo,
ich arbeite in einem Verlag und wir bekommen eine DVD von einer anderen Firma synchronisiert und produziert. Ich soll jetzt da ein Hauptmenü und die Kapitel-Anfänge gestalten. Ich möchte die aber animieren, das bedeutet wenn man auf die Punkte klickt verändert sich die Farbe also wie ein Button. Aber wie lege ich das an damit die das einbauen und mit den anzusteuernden Punkten verlinken können?
Flash? Photoshop *giff? Oder gibt es da ein extra Format? Ich weiß ja nicht wie das bei so einer DVD funktioniert, ist ja sicher kein html oder php oder .....
Für einen schnellen Rat wär ich super dankbar.

liliblue

Hi,

zuerst würde ich Kontakt aufnehmen mit der Person die das Authoring macht und denjenigen Fragen welches Programm er benützt. Auch musst du wissen in welchem Format du die Sachen anliefern musst.

Also wenn es ein Profi ist arbeitet er mit Scenarist.

Zuerst musst due die Hintergrundebene animieren und diese dann als m2v file mit sagen wir ca 5-7 Mbit exportieren. (CBR - Constant Bitrate 2 Pass kannst da schon machen) Falls du Hintergrundsound hast dann am besten als .ac3 (Dolby Digital File rausrechnen)

Es gibt dann 3 Button States. Normal - Selected und Active
denke selbsterklärend. Keine Auswahl - Auswahl und Klick

In Scenarist werden Highlights als Overlays sozusagen definiert. Diese haben meist einen schwarzen oder weißen Background der dann rausgekeyt wird. Und die Buttons können bis zu drei Farben haben worauf man dann in Scenarist Transparenzen und Farben definieren kann.

Das Thema ist nicht unkompliziert auch für Profigrafiker nicht. Wer macht das Authoring und mit welchem Programm ist die Hauptfrage. Ich habe einige Jahre bei Sony im Authoring gearbeitet und wenn du Fragen hast dann kannst du es gerne per PM machen. Kenne mich aber eben nur bei Scenarist aus. Semiprofiprogramme kenne ich leider nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben