Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

sundash

Michael

Hallo Leutz,

welche guten DVD Rohlinge könnt Ihr empfehlen, um Bilder zu archivieren. Ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber was empfehlt Ihr so z. B. "Taiyo Yuden"oder?
 

Fotografie

K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Oh, DVDs zum archivieren? Festplatten sind preislich interessanter. Taiyo Yuden war immer top. Aber es gibt verschiedene Grade.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Schon mal was von M-Discs (die "1000-jährigen") gehört? Brauchst aber den entsprechenden Brenner dazu.
 

Santos32

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Also die M-Disc kann ich nur empfehlen, auch wenn mir natürlich eine Erfahrung über die angenommene Lebensdauer (1000 Jahre!) fehlt. Mit der richtigen Hardware problemlos handhabbar.
 

sundash

Michael

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Oh, DVDs zum archivieren? Festplatten sind preislich interessanter. Taiyo Yuden war immer top. Aber es gibt verschiedene Grade.

Festplatte ist gut, A B E R wenn die defekt ist oder bei Diebstahl sind alle Daten weg. Bei DVD (wer klaut schon DVD's).

Die M-Disc, von denen ich noch nie etwas gehört habe sind interessant, weil ich die auch auf anderen Playern abspielen kann.
 
K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Ähm, sorry, vom Kostenstandpunkt (Euro/GB) kann man locker mind 2 HDs verwenden. Was machst du, wenn die DVD nen Kratzer hat? Wie schnell hast du was bei 200 DVDs (ca. 1TB) rausgesucht?
 

astralis

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Aktuell bekommt man externe Festplatten mit 1TB Speicher schon ab 75 Euro, zudem gibt es spiegelbare FP, dann hat man immer ein Backup. Eine DVD halte ich eher für das unsicherste und umständlichste Medium.
 

MrSpock

Admiral

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

In letzter Zeit werden brennbare DVDs ja nur noch verteufelt. Ich halte das für völlig überzogen, denn sie haben auch Vorteile.
Vergleich mit Festplatten. Klar, die sind erheblich schneller, nehmen weniger Platz weg und sind im Vergleich auch günstiger. Aber wenn es um den zuletzt genannten Punkt geht, ist es wirklich so? Eher nicht, denn eine zweite Platte mit dem exakt gleichen Inhalt ist absolut(!!!) Pflicht. Alles andere wäre vollkommen leichtsinnig, denn ist die Platte defekt, sind die Daten meist komplett futsch. Auf jeden Fall wird es richtig richtig teuer, wenn die Platte zur professionellen Datenrettung muss, weil man kein Backup angelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Beispiel:

http://www.nierle.com/de/artikel/56...t,_100_Stueck_Spindelware_in_******folie.html

Wenn du Daten für 200 DVDs hast - und diese, wie es sich gehört mind. doppelt sicherst, kommst du auf 4 o.g. Spindeln. Mal ganz abgesehen von der Zeit, die man zum Brennen brauchen würde, ist es aus ökonomischer Sicht nicht von Vorteil, wenn man DVDs verwendet. Und mehr Platz brauchen die Extra noch. Ganz zu schweigen, dass man nichts löschen kann, was früher oder später doch überflüssig ist.
 
K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Mal ganz nebenbei aus praktischer Sicht. Ich verwende 16GB Speicherkarten. Es kann schon mal passieren dass 2-3 am Tag voll werden. Wieviel Rohlinge soll ich in den Wind schiessen?
Nach einem halben Jahr lösche ich wieder eine Menge. Aber bis dahin möchte ich schnell und komfortabel darauf zugreifen können. Zum Sichten DVD-Jockey spielen? Das reizt mich nicht sonderlich.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

denke auch das das mit den dvd's nicht mehr die beste idee ist. bis du das was gefunden hast dauert es ewig, im rechner machst du ein vernüftiges system was für dich funktioniert und ordnest mit lightroom, oder bridge, je nach geschmack. wenn du das mit dvd's machst, legst du dann den leitz ordner daneben, oder nen kasten mit kartei karten? erstmal benötigst du immense zeit zum brennen, dann zum suchen, dann zum einlesen...
ich weiß ja nicht um welche datenmengen es sich bei dir handelt. wenn du nur 2 dvd's im monat brennst kann es ja auch praktikabel sein für dich. für mich wäre es nichts. und wielange hält die dvd? ich hatte welche die haben 1 monat überstanden und waren dann auf einmal nicht mehr lesbar, habe aber auch andere seit 7 jahren in gebrauch. wäre die cloud eine option?
 
K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Bei der Cloud braucht man aber "Welten" länger zum Sichern, als beim Brennen auf DVD. Und kostenlose Angebote haben bestimmt ne Menge Einschränkungen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Bei der Cloud braucht man aber "Welten" länger zum Sichern, als beim Brennen auf DVD. Und kostenlose Angebote haben bestimmt ne Menge Einschränkungen.
ich denke das kommt dann wieder auf deinen anschluß an. wenn du ne 125er leitung von kabel hast, hab ich das schneller hochgeladen als ne disc gebrannt. von gratis hab ich ja nicht geredet. dvd's und platten kosten ja schließlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Also noch mal zu meiner Ausgangsfrage, die darauf basiert, dass ich auf einem Notebook arbeite (wegen der häufigen Stromausfälle hier), meine Festplatte mind. 1 x im Monat *****, regelmäßige Sicherungen auf meiner NDAS HD mache und meine Downloads, Plugins usw. auf einer DVD sichern möchte. Den Inhalt dieser DVD's verwalte ich nicht in Leitz-Ordner, sondern ganz einfach mit Excel. Meine Diashow's auf DVD kann ich jederzeit in der Jackentasche mitführen, um sie außer Haus auf Fremdgeräten zu zeigen.
Eine Cloud bei einer 2000 DSL erübrigt sich und ist mir persönlich zu unsicher.
Aus diesem Grund habe ich nach Qualitäts DVD's gefragt.
 
AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Früher habe ich DVD, dann auch zeitlang DVD-RAM benutzt. Diese sind deutlich langlebiger als normale DVD's. Bei den DVDs habe ich bereits einge Ausfälle. Die Scheiben sind zum Teil bzw. gänzlich nicht lesbar. Einige werden nicht mehr im Laufwerk erkannt. Zum Glück, sind die Bilder auch auf Festplatten gewesen, sonst wäre für einige zu spät.
Mit dem Brennen habe ich mittlerweile ganz gelassen. Ich nutze mehrere Festplatten an einer Dockstation mit e-Sata Anschluß, aber auch NAS Laufwerke. Vorteil der Dockstation liegt auf der Hand. Man nutzt hier ganz normale interne Festplatten, die entsprechend schonend gelagert werden und dockt diese nach Bedarf ein - so wie hier:

Kosten sind überschaubar, da eine solche Platte fasst ca 300 DVDs, kostet aber deutlich weniger als diese Menge und ist unvergleichlich schneller. Auch Spiegeln dauert keine Ewigkeit.
Bei mir haben die DVDs als Sicherungsmedium ausgedient.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Meine Diashow's auf DVD kann ich jederzeit in der Jackentasche mitführen, um sie außer Haus auf Fremdgeräten zu zeigen.
Eine Cloud bei einer 2000 DSL erübrigt sich und ist mir persönlich zu unsicher.
Aus diesem Grund habe ich nach Qualitäts DVD's gefragt.

Hat sich mal gerade überschnitten. Ok - für diesen Zweck kann ich verstehen, wobei auch hier bevorzuge ich USB-Stick. Schneller, kleiner, wieder verwendbar.
Gruß
 
K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Wenn du ohnehin jeden Monat eine richtige Sicherung machst, dann nimm doch eine DVD-RAM.
 
AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Für eine richtige Sicherung, ist eine Scheibe recht mager. Da passt nicht mal dump vom Speicher rauf. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben