Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DX-FX 75mm bei Kleinbild

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin immer noch am Suchen nach einer idealen Festbrennweite
und bin jetzt bei dieser angelangt:



Ich möchte das Objektiv gerne als 'Immer-Drauf-Objektiv' verwenden. Allerdings komme ich gerade mit der Bezeichnung durcheinander. Es ist ein 50mm, allerdings wenn ich das richtige sehe für FX. Ich habe allerdings eine d5100 (DX).
Im ersten Satz steht: 50-mm-Standardobjektiv für das FX-Format (Bildwinkel an einer Nikon-Spiegelreflexkamera mit DX-Format entspricht 75 mm bei Kleinbild). Und das Wiederspricht sich doch? Heißt das, dass wenn ich das Objektiv montiere, das so ist als wenn ich ein 75mm DX-Objektiv draufhabe?
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: DX-FX 75mm bei Kleinbild

Also erstens: 50 mm sind 50 mm sind 50 mm.
Das Objektiv ist für FX gerechnet, leuchtet also den größeren FX-Sensor komplett aus. Und der Bildeindruck an Deiner D5100 entspricht 75 mm - hervorgerufen durch den Crop-Faktor.

Wenn Du den Bildeindruck von 50 mm haben willst an DX musst Du ein Objektiv mit Brennweite von ca. 35 mm kaufen - z.B. das Nikon 35 mm f/1.8, das funktioniert aber IMHO nicht an einer FX-Kamera (die Du ja auch nicht hast).

Variante 2 ist das Sigma EX 30 mm f/1.4 für aktuell unter 300 EUR und damit ein Preisknaller. Gefahr besteht etwas weil manchmal die Objektive einen Fehlfokus aufweisen, dann tauscht man halt um.

Gruß
excelfreak
 
S

Sibulan1

Guest

AW: DX-FX 75mm bei Kleinbild

Hallo Ccenter,

50 mm Objektiv sind auf Vollformat (FX) ausgelegt, am Crop gibt es einen Verlaengerungsfaktor von 1,5 durch den kleineren Sensor.
Alle VF Objektive werden an Deiner DX Kamera einen Verlaengerunsfaktor von 1,5 haben.
Selbst bin Canonier mit Crop, gleiche Auswirkungen.

Bei Nikon gibt es ein 35 mm, kaufe Dir dies:

dann hast Du Deine 52,5 mm Festbrennweite.

LG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: DX-FX 75mm bei Kleinbild

Also erstens: 50 mm sind 50 mm.
Das Objektiv ist für FX gerechnet, leuchtet also den größeren FX-Sensor komplett aus. Und der Bildeindruck an Deiner D5100 entspricht 75 mm - hervorgerufen durch den Crop-Faktor.

Wenn Du den Bildeindruck von 50 mm haben willst an DX musst Du ein Objektiv mit Brennweite von ca. 35 mm kaufen - z.B. das Nikon 35 mm f/1.8, das funktioniert aber IMHO nicht an einer FX-Kamera (die Du ja auch nicht hast).

Variante 2 ist das Sigma EX 30 mm f/1.4 für aktuell unter 300 EUR und damit ein Preisknaller. Gefahr besteht etwas weil manchmal die Objektive einen Fehlfokus aufweisen, dann tauscht man halt um.

Gruß
excelfreak

Jawohl excelfreak, du hast so schön erklärt... Besser könnte man nicht sagen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben