Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ZBrush] - Dynamesh funktniert nicht mehr recht (Resolution will sich nicht mehr Aktualisieren)

Hoinz

Aktives Mitglied

Freeze soll im Grunde das Zurückprojezieren von Details automatisieren.

Solche Fragen werden dich immer wieder treffen. Du sagtest du hast noch nie mit 3D gearbeitet. ich war davon ausgegengen, dass du in anderen 3D Programmen Erfahrung hast.
Das erklärt wiederrum warum du fast jede Funktion als unsinnig empfindest. Es ist ganz einfach, du hast das Konzept von 3D Objekten und die Nutzung von Maps in 3D Programmen nicht erfaßt.

Du mußt mehr Basis Wissen sammeln! ZBrush ist ebend eher ein Support Programm für alle anderen 3D Programme, weniger eine stand Alone Sache.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Oook... weiss jetzt nicht recht was ich mir dazu denken soll.
Du sagst Freeze soll im Grunde das zurückprojezieren von Details automatisieren.
Hä??!! *lach*

Mehr Basiswissen? Wie soll ich das verstehn? Hab mir ja schon jegliche TutVideos angesehen. Auch Anleitungen von zBrush. Aber ich schnalls einfach nicht.
Wenn ich beispielsweise denn Freezebutton wieder deaktiviere oder den Reconstruction Button anklicke, dann versucht zBrush ja alle vorigen Levels wieder zu konstruieren (fals er das schafft. Denn Unterschied von Reconstruction und das deaktivieren vom Freeze Button versteh ich auch nicht. Bewirkt es nicht das selbe?). Was mir das nützt weiss ich auch nicht, denn wieso sollte ich zurück wollen? Ich verlier ja damit alle Arbeit die ich im Detail mühsam erarbeitet habe.

Ja, ich weiss ja was Maps ansich sind. Es ist die Fläche des Meshes, das ausgelegt wird wie eine Landkarte, um damit Koordinaten des Meshes zu lesen, um Sie in einen anderen 3D Programm wieder zu verwenden, fals gewünscht (oder?). Weshalb die Mesh ja so einfach wie möglich aufgebaut werden sollte. Das denke ich nun schon kapiert zu haben.
Aber der Sinn des Freeze check ich nicht recht.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wie ist das? Versteh ich das richtig? Hab ich mir selbst zusammengestellt.
Muss ich denn noch mehr wissen?
Der Freezebutton macht für mich immer noch keinen Sinn *lol*
Siehe:
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Jo deine Zusammenstellung sieht gut aus.
Allerdings hat der Freeze Button nicht viel, bis gar nichts mit dem reconstruct Suvd. Button am Hut.

Ähm Maps sind nicht die Flächen des Meshes das ausgelegt wird.
Was du da ebend beschrieben hast ist die UV-Map. Das ist aber wieder was anderes als die Bitmap Maps die ZBrusch letztendlich erzeugt. Aber auch UV Maps kann man hervorragend mit ZBrush erzeugen, das ist richtig.

Mittels der UV-Map wiederrum ist man in der lage Texturen(Maps) auf ein 3D Objekt zu bringen. Maps sind in dem fall sowas wie: Texturen, Displacement, Cavity, Subsurface Scattering, Occlusion, specular und weiß der Geier alles was für Maps, die ein 3D Programm nutzen kann um sie in einem 3D Objekt zu verrechnen.

Mit Basiswissen meinte ich die allgemeinen Zusammenhänge Zwischen dem was ZBrush bietet und wie man seine Fähigkeiten weiter nutzt. Ich kann es nur immer wieder sagen ZBrush ist im Grunde keine Stand alone lösung. Es ist für konzeptarbeiten gut und für das arbeiten mit anderen 3D Programmen. das ist im zusammenhang natürlich schwer zu sehen, wenn man mit ZBrush anfängt. 3D ist ebend ein weites, ein SEHR weites Feld!

So zu Shadowbox habe ich nun zwei kleine Videos erstellt.

ZBrush Shadowbox:

ZBrush Shadowbox mit Photoshop:
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

HEY, DU WIRST ES MIR NICHT GLAUBEN:
In diesem Thread gings ja ursprünglich mir darum, das mein Dynamesh nicht mehr funktionierte, oder? Später stellte sich ja heraus, das ich nicht höher gehen kann, in Dynamesh. Das hat sich ja auch nicht geändert.
Aber, mein Problem war ja auch, das ich die Dynamesh auch nicht mehr runter setzen konnte (also die Resoluton nach unten setzen konnte und somit durch refresehen der Mesh die Auflösung wieder niedriger setzen konnte. Das funktionierte einfach nicht mehr, weshalb ich so genervt war).
Nun hab ich, echt per Zufall, heraus bekommen das zumind. das heruntersetzen und dann das refresehen der Resolution doch geht (das raufsetzen ja logischerweise nicht, da ich ja so oder so das eben Limit erreich habe).

Und zwar muss man jedesmal einfach im Menü -Modify Topology- einfach einmal auf den Button [Optimize Points Order] klicken und dann kann man wieder mit Ctrl + rechte Maustaste in den leeren Arbeitsraum, die Dynamesh runtergesetzte Auflösung wieder refresehen.

Ich vermute dass dies urplötzlich nur noch so geht, weil ich eben das absolute Limit in Dynamesh erreicht habe, weshalb er nur noch mit dieser Methode reagiert, in bezug auf das runtersetzen der Resolution und refreshen der Mesh.

Will man dann wieder nochmals die Dynamesh Resolution höher (oder sogar noch einmal mehr tiefer setzen), dann muss man das gleiche nochmals machen. Also immer schön denn Button [Optimize Points Order] zuerst einmal anklicken, bevor man die Resolution der Dynamesh refresht.

Über das Limit (das ich ja erreicht habe) kann ich, wie schon zwei mal gesagt, natürlich nicht mehr hinaus, aber nun kann ich entlich immer hin wieder Schritte zurück, in Dynamesh und der Resolution.
Man, du glaubst garnicht was für ein übermächtiger Stein mir gerade von Herzen gefallen ist, als ich das rausbekommen habe. Denn ich war schockiert! Deshalb dieser Thread; das ich mit der Resolution nicht mal mehr runter gehen konnte, und die Verweiflung dadurch.

Jetzt kann ich auch entlich weiter an meinem Model wieder arbeiten und Verbesserungen vornehmen, in einer niedrigeren Dynamesh Stufe-(Stichwort: Nasenloch). Und dann nun so vorgehen wie du es mir empfohlen hast (sprich danach, nach Dynamesh, mit Divide weiter machen, und zRemesher oder halt sonstige Topology vornehmen).

Und danke für deine Videos eben, ich schau mir das natürlich gleich mal in ruhe an.

GOTT, und ich dachte ich müsste wieder total von vorne Anfangen und mein Model in den Mühl werfen. Ich bin sowas von erleichtert, das kannst du mir garnicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Genial.... super lieb von dir.
Werde ich mir heute gleich anschauen.

Ich selbst probiere mich gerade an der Übersetzung der Anleitung (zumind. ein Teil davon).. Vorallem für mich selbst..
Aber da es soviel ist, werde ich höchst warscheinlich ca. 3/4 Jahr brauchen, wenn ich ab und an mal npaar Textteile Schritt für Schritt übersetze.

Sollte ich es aber tatsächlich schaffen, beschenk ich euch damit.
Danke aber für dein Video. Jede Hilfe ist wertvoll, für ein englischsprachiges Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hey, ich hab mir das Video gerade angeschaut und gleich selbst rumgetestet in zBrush. So macht die Topology natürlich absolut Sinn. Danke nochmals, jetzt bin ich entlich schlauer geworden und verstehe nun wie Dynamesch besser Sinn macht, im Zusammenarbeit mit Divide (erst)-danach. Als weitere Verarbeitung, nach dem erstelltem des Dynamesh Basemesh Models-(Grundmesh/Grundstruktur des Models durch eben mit Dynamesh, als "Grob-Werkzeug", sozusagen).

Aber man hätte im Video villeicht noch besonders klar stellen müssen, wie es sonst noch so möglich ist, die Polymesh zu unterteilen. Also mit welchen verschiedenen Möglichkeiten so eine Polymeshunterteilung auch geht. Die da wären:

a.) Zuerst das erstellen von Polygroups-Unterteilungen und das dann nur einblenden einer Polygroup-(mit dem wählen des Auswahl/Selectbrush und das dann klicken auf ein Polygroup, um nur das einzublenden und die andere Polygroups auszublenden), um dann zusammen mit Divide, dieses nur eingeblendete Polygroup dann mit mehr Polymesh zu versehen/erhöhen.

b.) Oder eben, wie in deinem Beispiel, durch zRemesher und der Polypaintfunktion-[Button] (rot mehr, blau weniger Polymesh Zuweisung), man so die Polymeshanzahl gezielt platzieren kann/unterteilen kann, mit dem klicken dann auf zRemesher (zRemesher Topology refreshing/Ortnung der Mesh).

c.) Man mit dem nur einblenden eines Teils eines Models (mit dem Auswahl/Selectbrush - Änlich wie bei Polygroups, aber das auch ohne extra erstellen von Polygroups), zusammen mit dem Divide, genau so auch die Meshpolybereiche am Model gezielt höher setzen kann und andere (die ausgeblendeten) somit niedrig lässt/hält, wenn man Divide klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoinz

Aktives Mitglied

Man kann Topologie auch mit einer zSphere Technik manuell erstellen, dann hat man natürlich am meisten Kontrolle über das was man bekommt!
Ich hatte die verschienen Möglichkeiten ganz bewußt nicht angesprochen, das Video wäre sonst zu lang geworden!
Du kannst ZRemesher auch noch mit "Curves", also ZRemesher Gudie lines, den eigentlichen Topologie flow vorgeben. ZRemeshen einfach nur so ist nicht sehr effektiv!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben