Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
ich brauch so kurz nach Weihnachten mal wieder Hilfe, diesmal zu Dynamics.
Mir ist nicht so ganz klar, auf welche Teile eines Objektes und wie sich Dynamics auswirkt.
Zum konkreten Fall:
Mein plan ist, eine Wassermühle zu modeln, erstmal kein Problem; das trat erst auf, als ich versucht habe, das ganze zu animieren.

Ich hab das dann erstmal vereinfacht, Halterung, Achse, Rad erstellt, für das Wasser eine Kugel.
Dynamics: Halterung und Achse -> Kollisionsobjekt
Rad und Kugel -> Rigid Body

-> Meine Vorstellung: die Kugel fällt, trifft auf das Rad (von der Achse gehalten), das Rad dreht sich.
-> Das Ergebnis war aber: das Rad und die Halterung flogen mir sozusagen um die Ohren.

Bild dazu



Wenn ich dem Rad SoftBody zuweise, dreht es sich zwar auch nicht, wird aber von der Achse am herunterfallen gehindert.

Beim ständigen ausprobieren mit Dynamics bin ich zwar der Lösung meines Problems keinen Schritt näher gekommen, aber auf ein weiteres Problem gestossen: Die Kugel links auf dem Bild fällt nicht bis zum Boden, vielmehr scheint ein unichtbarer Deckel darauf zu sein, der die Kugel stoppt.

Habe ich da trotz Handbuch und neuestem Maik-Eckhardt-Werk einfach nichts von Dynamics verstanden, oder ist die Lösung ganz trivial?
Kann mir jemand von euch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

Also in R12 gibt es soweit ich weiss eine Fixierung oder soetwas in der Art.
Wenn das Rad innen Hohl is, sodass es wie in echt um die Stange liegt, sollte es eigenltich auch funtkionieren.

Ich baue das gerade mal schnell nach ;)

//edit:
Also bei mir funztts wunderbar so :)

ohnetitel00003hsj.png
 
Zuletzt bearbeitet:

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

Ok, das läuft ja insoweit. Ich hab die Szene ohne Konnektor gebaut. Ich leg' die Datei mal hoch, Vielleicht kannst zu mir ja noch was Grundsätzliches zu den 'Effekten' sagen.


--
Wirkt Dynamics nur mit 'Konnektor'? Woran liegt das 'wegfliegen'? Wie müssen die Einstellungen sein, dass die Kugel z.B. durch die Röhre fällt?
Hast du dazu noch 'ne Idee?
Danke schonmal für's antworten, ich versuch grad' auch, Antworten in deiner Datei zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

Ok also die Probleme kommen ganz banal von den Dynamics-Tags ;)
Du hast nirgendwo den Kollisionstyp richtig eingestellt.

Der linke rote Zylinder muss im Reiter Kollision den Typ "Statisches Mesh" erhalten, damit Konvexe Inhalte auch ausgewertet werden. Bzw. bewegtes Mesh wenn der Zylinder nicht statisch sein soll.

Beim 2. von Links sehe ich keine Probleme.

Beim 2. von rechts wieder das selbe Problem wie beim 1. von links. Nur sollte hier auf bewegtes Mesh gestellt werden, damit sich das Rad auch dreht ;-)

Beim letzten liegts daran, dass das Rad keinen Tag hat :lol:

Trotzdem würde ich dir beim Windrad dazu raten, es mit einem Konnektor zu erstellen.
Beim der tatsächlichen Berechnung ohne Konnektor wackelt das Windraht und oft kommt es auch zu Fehlern.

lg nux

PS: Bei Softbodies, bitte niemals Boolen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

Ok, vielen Dank. Jetzt ist mir einiges klar geworden, ich hab das nicht gewusst. das 2. von links war auch nicht problematisch sondern das einzige (nur zum grundsätzlichen Testen von Dynamics), das funktkionierte. das Rad ganz rechts war nur ne Kopie von dem anderen, ich hatte dort den SoftBodyTag gesetzt aber wieder entfernt. Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist es mit dem SB-Tag wenigstens nicht umhergeflogen.
Nochma danke.

__
das mit Boole und Sb merk ich mir (mein KlappMaxe geht auch komplett in die Knie dabei.

---
... und ich werd's auch mit dem Konnektor versuchen. Wenn alles fertig ist, schick ich's hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

AW: Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

@saloe:
Welche C4D-Version benutzt Du denn?

In 11.5 würde ich das ganze eher mit dem neuen MoGraph lösen.

Im Prinzip funktioniert's wie hier:

Unter "Tutorials/Cinema4D/Grundlagen" >> MoGraph 2 - Kollisionen mit MoDynamics - Rutschbahn und Klon-Spirale
(Version: R11.5 + MoGraph 2) (Andreas_Asanger)
 
Zuletzt bearbeitet:

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dynamics/Radanimation und mehr Probleme

@scanner
Danke, das Tut, das du ansprichst ist ok, hätte aber meine Probleme mit den falschen Kollisionseinstellungen nicht gelöst. Die Erklärung von Nux haben alles aufgelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben