AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten
Was soll früher Fachhochschulabschluss geheißt haben?? Master?? Ganz sicher?? Ich denke nicht!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging im Anfangsthread darum, dass den Bachelors die Möglichkeit gegeben wird, einen Masterabschluss zu bekommen...
...dass du mit deinem Unimaster elitär bist, will dir doch keiner absprechen...
Grob/ sehr vereinfacht gesagt ist ein Bach. in Deutschland von der Wertigkeit zu vergleichen mit einem Fachhochschulabschluß bzw. in einigen Bereichen der Abschluss des Grundstudiums...
Im Pädagogikbereich kannst du dir mit nur dem Bach. den Hintern abwischen
Ich kann den Kram mal für den Pädagogikbereich erklären:
Früher:
Lehramtsstudium (Grundstudium + Hauptstudium in mindestens 2 Fächern + Erziehungswissenschaften-> Abschluss erstes Staatsexamen)
Sonderweg: Diplom(berufs)pädagoge Schwerpunkt Erziehungswissenschaften -> noch mehr Sonderweg (hab ich in Bremen studiert) Diplomberufspädagoge + "normaler" Lehramtsstudiengang (Abschluß Diplom + 1. Staatsexamen)
Dann (um an öffentlichen Schulen zu unterrichten, gesetzlich vorgeschrieben) -> Referendariat (halt praktische Ausbildung) -> Abschluss 2. Staatsexamen -> Recht auf öffentliche Schule (Möglichkeit im Westen Beamter zu werden, die ehemalige Zone verbeamtet nicht oder? MeckPomm jedenfalls nicht)
Heute:
Studium Bachelor in den (mindestens) zwei Fächern ohne pädagogische Ausrichtung -> Abschluss Bachelor (aber im Prinzip fast ohne Education / Bildung, Pädagogik) aufgegliedert in pflichmäßig zu absolvierende Module... als Fachexperte ist man dann nicht Fisch nicht Fleisch (Lehrer eben)
Daran anschließend: Masterstudium -> Pädagogische Ausrichtung (jetzt kriegt man beigebracht, wie man Leute, die keinen Bock haben oder geistig nicht in der Lage sind Fachinhalte zu verarbeiten, wenigstens dazu bringt mitzuschreiben) -> Abschluss Master -> Der Master of Education ist dem Ersten Staatsexamen gleichgestellt und ermöglicht bundesweit den Zugang zum Referendariat
Ganz toll, um an staatlichen Schulen zu unterrichten, muß der Master nun noch zusehen, wo er einen Referendariatsplatz bekommt... hat er das geschafft (1,5 - 2 Jahre hintendran) wird er bestensfalls mit A13 Stufe 2 schlechtesten Falls mit E13 Stufe 1 an einer staatlichen Schule eingestellt -> bei ner A Eingruppierung nach 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit und zack, kann er mit seiner mittelmäßigen Fachausbildung den Rest seiner Berufskariere damit zubringen mit jungen Menschen zu arbeiten...
Bei Berufsschullehrern ist der Weg häufig etwas anders... die machen den Vorlauf durch die Praxis (oder kommen gar als Seiteneinsteiger ohne Pädagigikstudium ins Referendariat)
...so und nun geh ich mal Schüler ärgern