Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Glorichen

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!

nach den riesigen Online-Petitionen beim Bundestag zum Grundeinkommen und gegen die Internetzensur gibt es nun eine Online-Petition dass alle Bachelorabsolventen die Möglichkeit erhalten sollen auch einen Masterplatz zu bekommen.
Wenn innerhalb der ersten 3 Wochen 50.000 Unterschriften zusammen kommen muss sich der Bundestag mit der Petition beschäftigen.
Leitet die Petition an alle eure Freundinnen und Freunde weiter, dann wird das die nächste Riesenpetition!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;pe tition=5178

Bitte unterstützt uns Studenten und unterzeichnet! :)

MfG, Glorichen :)
 

Herr_D

offline

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Gott bin ich froh, dass ich ein Diplom + 2. Stax hab ;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Warum macht man nicht direkt den Master?

Nur um als blöder Hauptschüler die Frage mal gestellt zu haben.
 

crusher9001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Hey Leute!
...
Wenn innerhalb der ersten 3 Wochen 50.000 Unterschriften zusammen kommen muss sich der Bundestag mit der Petition beschäftigen.
...


ja so müsste es sein, aber in der Petition gegen die Internetzensur haben sich schon in den ersten Tage über 100.000 eingetragen und unserem "Achsogutem Staat" war das scheiß egal.

Ich werd es auf jeden fall mit unterzeichnen, aber ob es Hilft bezweifel ich stark!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Ist das dann sowas wie: $Fachrichtung Light, Medium oder Premium?
 

Glorichen

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

@wex_stallion: Naja, der Master dient hauptsächlich zur Spezialisierung - ein Geschichtsstudent z.B. schaut ob er auf Mittelalter/Antike geht oder auf Moderne, jemand der Soziale Arbeit studiert, spezialisiert sich bspw. auf Jugend oder Erwachsene oder ähnliches :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Hmm. Das wäre dann, mal auf eine normale kaufmännische Berufsausbildung heruntergebrochen:

Bachelor = Kaufmannsgehilfenbrief Groß- und Einzelhandel
Master = Fachwirt Groß- und Einzelhandel mit Spezialisierung auf … sagen wir … Bohrgerät.

Passt das halbwegs?
 

Glorichen

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Ich glaube das ist in jedem Studiengang auch unterschiedlich.

Lehramtsstudenten machen im Master oft Pädagogik und den 2. Teil ihres zweiten Faches... will hier aber auch nichts falsches behaupten, in der Geschichtswissenschaft dient der Master jedenfalls hauptsächlich zur Spezialisierung :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Da wir eh schon im OT sind find ich das mal interessant. Zumal meine Kurze bald schulpflichtig wird, da will man sich ja auch auf dem laufenden halten.

Also wenn ich das richtig sehe, wäre Bachelor sowas wie eine Art "Grundstudium" oder "Grundlagenstudium" und der Master macht dann die Fachrichtung?
 

Glorichen

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Ich kann ja nur von der Geschichte sprechen, aber bei uns ist es so:

Im BA die ersten 2 Semester Grundstudium, die anderen 4 sind schon intensiver, aber man macht aus allen Bereichen (Epochen) was.
Im MA spezialisiert man sich dann auf Mittelalter/Antike etc. oder Moderne (im Groben ab 18./19. Jahrhundert).

Weiß allerdings nicht, wie das in anderen Studiengängen ist, da müssten andere dir weiterhelfen - will nichts falsches erzählen.
 

saerdna83

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Hallo,
jetzt sag ich auch mal was zum Bachelor/Master. Ich studiere an einer Fachhochschule ein Ingenieursstudium mein Ziel ist der Bachelor (nächste Monat). Bei uns geht das Bachelorstudium 7 Semester, das Diplom hatte 8 Semester. Ich war an unserer Hochschule der erste Jahrgang des Bachelorstudiums und uns wurde gesagt dass wir jetzt für den Soff weniger Zeit hätten da ein Semester gestrichen wurde aber das gleiche wie im Diplomstudium vermittelt wird. Zudem schreibe bei uns Bachelor und Diplomanten die gleichen Prüfungen. Von daher gibt es für mich noch keinen Unterschied.
Zudem weiß ich jetzt auch nach meinen Bewerbungen dass die meiste Firmen in meinen Bereich sagen, dass es ihnen egal ist ob einer Bachelor, Master oder Diplomant ist. Es wird nicht unterschieden, auch nicht das Einkommen.

Gruß Andreas
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Früher hieß das Fachhochschulabschluß... na ja hat für einige Bereich gereicht...

Was soll früher Fachhochschulabschluss geheißt haben?? Master?? Ganz sicher?? Ich denke nicht!

Ich selber studierete im Master an der Universität Bielefeld und gehe jetzt eine Promotion an! Wenn nun der Master nur ein Fünkchen etwas mit einem Fachhochschulabschluss zu tun hätte (falls dieser Kommentar denn so gemeint war), dann würde es auch so ausgeschrieben werden. Man kann wohl auch einen Master an der Fachhochschule machen, was allerdings kein bißchen etwas mit dem Abschluss an einer Hochschule zu tun hat. Das ist völlig absurd!! Schon allein der Aufwand für einen solchen Abschluss ist enorm und ich weiß wovon ich rede. Pros und Kons seien jetzt mal dahingestellt, da ja alle wissen, dass sich diese Studienform noch in den Kinderschuhen bewegt und viele verbesserungswürdig ist. Dennoch sind es auch international anerkannte Abschlüsse und in ihrem Wert nicht minder zu bewerten. Aller Anfang ist halt schwer.

Was die Petition angeht, muss ich dem Recht geben. Es ist wirklich seltsam, dass es kein Grundrecht auf den Masterstudienplatz gibt, nach dem man bereits einen Bachelor inne hat. Auch ich musste aus diesem Grund 1 Jahr auf einen Platz warten... Naja...

Übrigens kann man auch direkt den Master machen. Dafür gibts auch Auflagen. Meist sind es aber diese Leute, die den Bachelor - Absolventen die Master - Plätze vor der Nase wegschnappen. Man sieht also schon daran, dass es vieles zu ändern gibt... Aber es braucht Zeit. Wir sind nunmal die Generation, an der etwas Neues erprobt wird. Nun gibt es aber auch kein Zurück. Und irgendwann sind wir halt die Ersten gewesen! Immer schön positiv denken, auch wenns schwerfällt.

P.S.: Ein Stax ist auch nur ne Prüfung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Was die Petition angeht, muss ich dem Recht geben. Es ist wirklich seltsam, dass es kein Grundrecht auf den Masterstudienplatz gibt, nach dem man bereits einen Bachelor inne hat.

Gibt es eigentlich ein Grundrecht auf eine Fachwirtforderung für Kaufleute?
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Also mit "Grundrecht" war gemeint, dass es in der Studienordnung und nicht in der Verfassung der BDR als Grundrecht eingeräumt werden sollte. Man musste sich ja damals auch nicht neu bewerben, wollte man im Hauptstudium weitermachen (z.B. Diplomstudiengänge), oder? Wieso muss man sich denn dann nochmal für einen Master Studiengang neu bewerben?? Ist doch absolut hirnrissig, zumal es ja analog zum Hautpstudium der alten Studiengänge zu sehen ist. Eine Vertiefung des bereits Erlernten also, auf der ein Bachelor - Absolvent Recht haben sollte!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Ja was denn nu? Vertiefung oder Spezialisierung?
 

Herr_D

offline

AW: E-Petition des Bundestages: Masterstudienplatz für jeden Bachelorstudenten

Was soll früher Fachhochschulabschluss geheißt haben?? Master?? Ganz sicher?? Ich denke nicht!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging im Anfangsthread darum, dass den Bachelors die Möglichkeit gegeben wird, einen Masterabschluss zu bekommen...

...dass du mit deinem Unimaster elitär bist, will dir doch keiner absprechen... ;)



Grob/ sehr vereinfacht gesagt ist ein Bach. in Deutschland von der Wertigkeit zu vergleichen mit einem Fachhochschulabschluß bzw. in einigen Bereichen der Abschluss des Grundstudiums...


Im Pädagogikbereich kannst du dir mit nur dem Bach. den Hintern abwischen






Ich kann den Kram mal für den Pädagogikbereich erklären:


Früher:


Lehramtsstudium (Grundstudium + Hauptstudium in mindestens 2 Fächern + Erziehungswissenschaften-> Abschluss erstes Staatsexamen)

Sonderweg: Diplom(berufs)pädagoge Schwerpunkt Erziehungswissenschaften -> noch mehr Sonderweg (hab ich in Bremen studiert) Diplomberufspädagoge + "normaler" Lehramtsstudiengang (Abschluß Diplom + 1. Staatsexamen)


Dann (um an öffentlichen Schulen zu unterrichten, gesetzlich vorgeschrieben) -> Referendariat (halt praktische Ausbildung) -> Abschluss 2. Staatsexamen -> Recht auf öffentliche Schule (Möglichkeit im Westen Beamter zu werden, die ehemalige Zone verbeamtet nicht oder? MeckPomm jedenfalls nicht)




Heute:


Studium Bachelor in den (mindestens) zwei Fächern ohne pädagogische Ausrichtung -> Abschluss Bachelor (aber im Prinzip fast ohne Education / Bildung, Pädagogik) aufgegliedert in pflichmäßig zu absolvierende Module... als Fachexperte ist man dann nicht Fisch nicht Fleisch (Lehrer eben)

Daran anschließend: Masterstudium -> Pädagogische Ausrichtung (jetzt kriegt man beigebracht, wie man Leute, die keinen Bock haben oder geistig nicht in der Lage sind Fachinhalte zu verarbeiten, wenigstens dazu bringt mitzuschreiben) -> Abschluss Master -> Der Master of Education ist dem Ersten Staatsexamen gleichgestellt und ermöglicht bundesweit den Zugang zum Referendariat


Ganz toll, um an staatlichen Schulen zu unterrichten, muß der Master nun noch zusehen, wo er einen Referendariatsplatz bekommt... hat er das geschafft (1,5 - 2 Jahre hintendran) wird er bestensfalls mit A13 Stufe 2 schlechtesten Falls mit E13 Stufe 1 an einer staatlichen Schule eingestellt -> bei ner A Eingruppierung nach 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit und zack, kann er mit seiner mittelmäßigen Fachausbildung den Rest seiner Berufskariere damit zubringen mit jungen Menschen zu arbeiten...




Bei Berufsschullehrern ist der Weg häufig etwas anders... die machen den Vorlauf durch die Praxis (oder kommen gar als Seiteneinsteiger ohne Pädagigikstudium ins Referendariat)




...so und nun geh ich mal Schüler ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben