Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

maromedia84

Aktives Mitglied

Hey,

ich wurde letztens von einer Firma angesprochen für diese Ebay Artikelbeschreibungen zu machen. Und soll nun ein Angebot machen!

D.h. das fertige Layout liegt vor.

Meine Aufgabe dabei ist es lediglich die Artikelbeschreibungen abzuändern auf den jeweiligen Artikel z.b. Musik Cds etc.... und Bilder zu machen (scannen oder Fotos).

Meine Frage an euch, was könnte man da pro Artikelbeschreibung verlangen?
Oder habt ihr eine besser Abrechnungsmethode!?

Beispiel:

18 x HTML Beschreibung á 0,80 ?

Wie kalkuliere ich dies am sinnvollsten!?
 

reisende

Brillenträger

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Hallo, also wir sind selber ebay Verkäufer und haben uns auch schon überlegt ob wir uns was vorfertigen lassen. Zuerst stellt Sich die Frage: Wollen die Tatsächlich das du auf Artikel bezogen die Beschreibung machst oder eine Vorlage die Sie selber bearbeiten wollen?
Willst du für 18 beschreibung 0,80 ? oder Pro beschreibung?
Wieviele sollt du machen ist das dauerauftrag?
Wielange brauchst du pro Beschreibung?
Wieviel ist der Artikel Wert den du beschreibst und wie oft wird die Beschreibung verwendet?
Sollst du Ebay mit verwalten und musst die Beschreibungen auch Hochladen?
Danach solltest du es messen
Du solltest eigendlich vor dem Auftag abklähren was es kosten darf.
Googele mal nen bisel zum Thema da sind einig die sowas anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Hallo, also wir sind selber ebay Verkäufer und haben uns auch schon überlegt ob wir uns was vorfertigen lassen. Zuerst stellt Sich die Frage: Wollen die Tatsächlich das du auf Artikel bezogen die Beschreibung machst oder eine Vorlage die Sie selber bearbeiten wollen?
Willst du für 18 beschreibung 0,80 ? oder Pro beschreibung?
Wieviele sollt du machen ist das dauerauftrag?
Wielange brauchst du pro Beschreibung?
Wieviel ist der Artikel Wert den du beschreibst und wie oft wird die Beschreibung verwendet?
Sollst du Ebay mit verwalten und musst die Beschreibungen auch Hochladen?
Danach solltest du es messen
Du solltest eigendlich vor dem Auftag abklähren was es kosten darf.
Googele mal nen bisel zum Thema da sind einig die sowas anbieten...

1. Die wollen tatsächliche eine Artikel bezogene Beschreibung
2. 80ct pro beschreibung war nur mal ein Beispiel weiss ja nicht was man denn da so verlangen kann!
3. Ja, es handelt sich um eine Art Dauerauftrag
4. Brauche pro Beschreibung zwischen 5 und 10 min
5. Die Artikel haben unterschiedlichen wert von 1-100?. Die Beschreibung wird dann für den jeweiligen Artikel verwendet, kommt immer ganz drauf an wie viel sie auf Lager haben und ob Sie noch Folgelieferungen bekommen,
aber überwiegend handelt es sich um Einzelstücke.
6.Nein Ebayverwaltung obliegt nicht mir, soll lediglich dann noch die gescannten Bilder bzw. Fotos auf den FTP Server laden, wo ich dann zugriff drauf habe.
7. Google suche habe ich schon benutzt aber das was ich suchte fand ich nicht, wenn dann sind das sogenannte Verkaufsagenten und ich mache ja dann nur beschreibungen ihne Verkaufsverwaltung!
 

reisende

Brillenträger

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

also ich brauche ca. 4 min inkl. Preisoptimierung und Hochladen habe ein Gerüst und füge immer nur Beschreibung vom Hersteller ( Wir sind autorisierte Händler und dürfen das )und Bild ein, wenn du Feste Quellen hast wo du deine Daten herbekommst kannst du es in ca. 3 min schaffen wenn du schnell bist, das braucht nur nen bisel übung dann schaffst du 20 in der Stunde das heist du würdest bei volgass 16€ auf die Stunde verdienen. Wenn du 0,80€ verlangst ich denke das ist Tatsächlich angemessen.
Ob es sich für deinen Auftraggeber rentiert ist die andere Frage aber das soll ja nicht dein Problehm sein. Wir haben mal einer Bekannten 0,75€ pro bezahlt, an deiner stelle würde ich mit 0,80€ anfangen und bis maximal 0,75€ runtergehen. Deine Argumente sind Prezieses zuverlässiges Arbeiten , individuelle Betreung und du Bietest einen Profesionellen Auftritt das sollte es Deinem Kunden schon wehrt sein.
Wenn alle Stricke reissen und die nicht so viel Zahlen wollen könntest du noch als alternative Das Muster für einen angemessenen Preis anbieten und zusätzlich eine Schulung wie der Kunde selber seine Beschreibungen macht, das solltest du dir aber sehr gut bezahlen lassen und nicht zu voreilig anbieten den langfristig ist warscheinlich die 0,80€ variante die Lokrativere.
Viel Ervolg
Edit:
Wenn du Die Bilder selber scannen und bearbeiten must dann kann es wohl etwas mehr sein denn dan brauchst du sicher mer als 4min und es sollte sich ja auch für dich rentieren.

Edit Edit: denke bei deiner beschreibung an die Widerufsbelehrung und das impressum, oder du bietest denen auch die Gestaltung Ihrer Michseite an und fügst da deren Komplette AGB´s ein, wenn die hinweise nicht drinne stehen drohen abmahnungen und das kann für deinen Kunden echt teuer werden und da du die beschreibungen gemacht hast werden se sicher auf dich zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Ich nehm mal völlig wertfrei die im Raum stehenden 80 Cent und möchte mal ein Beispiel bringen:

Jetzt hat der im Januar nur sieben Auktionen gehabt. Für eine Nettorechnungssumme von opulenten 5,60 Euro schmeisst Du irgendein Programm an, schreibst eine Rechnung, druckst die aus, faltest die, schiebst die in einen Umschlag und mit ein bisschen Pech knallst du noch eine Briefmarke drauf. Da sind von deinen 5,60 Euro mindestens 2 Euro wieder weg. (Papier, Umschlag, Tinte, Zeit fürs Rechnungschreiben, eintragen der Rechnung ins Rechnungsbuch usw.)

Auf sowas würde ich mich überhaupt nicht einlassen und erstmal ganz klar eine Mindestsumme auf den Tisch des Hauses knallen die (für einen Monat) minimum zehn Euro zu betragen hat, weil sich der administrative Aufwand für die Rechnungslegung ja auch irgendwo rechnen muss. Was machst du, wenn der nur eine Auktion hat? Eine Rechnung über 80 Cent? Da ist die verballerte Tinte/Toner ja teurer.

Andere Variante wäre, sich mit dem potentiellen Auftraggeber hinzusetzen und zu kumulieren über welche Anzahl von Auktionen im Zeitraum XY redet. Vierteljahr, halbes Jahr, whatever. Dann kann man ggf. auf sowas wie eine "Handlingpauschale" ausweichen, die Anzahl X enthält, darüber hinaus dann den Preis XY für jede weitere. Ähnlich wie bei den Handyverträgen, bei denen dann in den Gebühren X Minuten sind, die man abtelefonieren kann. Natürlich ohne Option die nicht genutzten Gesprächsminuten zu übertragen.
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Was machst du, wenn der nur eine Auktion hat? Eine Rechnung über 80 Cent?

Bei dem Kunden handelt es sich um ein Software Gross & EInzelhandel der vom Onlinegeschäft lebt, der hat nicht nur 1 Beschreibung zu machen bei über 30.000 Artikeln die momentan auf Lager sind!

Aber dein Beispiel ist trotzdem sehr lehrreich, denn man sollte auch die Kontras abwiegen!

Also denkt ihr die 0,80? netto machen sinn? Oder Staffelpreise besser?
Über weiter Gedanken und Bespiele wäre ich sehr dankbar!
 

reisende

Brillenträger

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Ich nehm mal völlig wertfrei die im Raum stehenden 80 Cent und möchte mal ein Beispiel bringen:

Jetzt hat der im Januar nur sieben Auktionen gehabt. Für eine Nettorechnungssumme von opulenten 5,60 Euro schmeisst Du irgendein Programm an, schreibst eine Rechnung, druckst die aus, faltest die, schiebst die in einen Umschlag und mit ein bisschen Pech knallst du noch eine Briefmarke drauf. Da sind von deinen 5,60 Euro mindestens 2 Euro wieder weg. (Papier, Umschlag, Tinte, Zeit fürs Rechnungschreiben, eintragen der Rechnung ins Rechnungsbuch usw.)

Auf sowas würde ich mich überhaupt nicht einlassen und erstmal ganz klar eine Mindestsumme auf den Tisch des Hauses knallen die (für einen Monat) minimum zehn Euro zu betragen hat, weil sich der administrative Aufwand für die Rechnungslegung ja auch irgendwo rechnen muss. Was machst du, wenn der nur eine Auktion hat? Eine Rechnung über 80 Cent? Da ist die verballerte Tinte/Toner ja teurer.

Andere Variante wäre, sich mit dem potentiellen Auftraggeber hinzusetzen und zu kumulieren über welche Anzahl von Auktionen im Zeitraum XY redet. Vierteljahr, halbes Jahr, whatever. Dann kann man ggf. auf sowas wie eine "Handlingpauschale" ausweichen, die Anzahl X enthält, darüber hinaus dann den Preis XY für jede weitere. Ähnlich wie bei den Handyverträgen, bei denen dann in den Gebühren X Minuten sind, die man abtelefonieren kann. Natürlich ohne Option die nicht genutzten Gesprächsminuten zu übertragen.
Da gebe ich vollkommen recht. Handlingpauschale íst ne gute Idee, nich das die dann immer mit 2-3 artikeln kommen wenn se dich beanspruchen soll schon nen ganzer schwung auf einmal gemacht werden sonst rentiert es sich wirklich nicht.
 

Liebling373

PixelSchubser

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Ich mische mich jetzt mal hier mit ein, ich würde an Deiner Stelle einen Monatspreis mit Ihm aushandeln, so ist es eine faire Lösung für beide Seiten.
Sollte mal nicht so viel los sein, bekommst Du eben mehr Geld für Deine wenige Arbeit und wenn mehr los ist, dann ist es eben andersherum. Allerdings solltest Du an solche Verkaufszeiten wie vor Weihnachten mit einkalkulieren. Dafür sollte im Januar so gut wie nix los sein.
Über Rechnung schreiben brauchst Du Dir dann so gesehen auch keine Gedanken mehr machen, die ist im Dauerauftrag enthalten.
Klasse Lösung? Finde ich auf jeden Fall.

Denke aber daran, neu über den Preis zu verhandeln wenn die Arbeit ins unermessliche steigt!!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Über Rechnung schreiben brauchst Du Dir dann so gesehen auch keine Gedanken mehr machen, die ist im Dauerauftrag enthalten.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Keine Buchung ohne Beleg, ob Dauerauftrag oder bar in die Kralle gedrückt spielt keine Rolle.

Wenn das so ein großer Laden ist, dann hat der auch keine EÜR mehr.


Denke aber daran, neu über den Preis zu verhandeln wenn die Arbeit ins unermessliche steigt!!!

Falscher Ansatz. Wenn du dich einmal auf eine Pauschale eingelassen hast, die nicht klar definiert ist, dann ist es fast unmöglich aus der Nummer wieder rauszukommen.

Vorher klar definieren, was zu welchem Preis geleistet wird.

Und auch die Termine beachten, nicht das der am 30. kommt und dir die vereinbarten hundert Aufträge auf einmal auf den Tisch knallt.
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Ich habe mal folgendes Modell im Kopf:

bis 250 Beschreibungen 0,85 ? netto
bis 500 Beschreibungen 0,80 ? netto
ab 500 beschreibungen 0,78 ? netto

Was haltet Ihr von dem Modell? Wäre das sinnvoll so anzusetzen?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Das musst du mit deinem Kunden verhackstücken, nicht mit uns …
 

reisende

Brillenträger

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Ich mische mich jetzt mal hier mit ein, ich würde an Deiner Stelle einen Monatspreis mit Ihm aushandeln, so ist es eine faire Lösung für beide Seiten.
das sehe ich anders sowas kann immer ausgenutzt werden!

Allerdings solltest Du an solche Verkaufszeiten wie vor Weihnachten mit einkalkulieren. Dafür sollte im Januar so gut wie nix los sein.
Das ist ganz Klar ein ihrrtum denn nach Weinachten wollen alle das Zubehör für Ihre tollen Geschenke und adere haben Geld von Omi bekommen was mann auf den Kopf hauen will usw... Januar ist immernoch ein Starker Verkaufsmonat, darum gehts aber nicht, ich denke das du wie wex_stallion vorgeschlagen hat eine art Grundgebühr anbietem solltest mit frei HTMLs und alles weitere kostet mehr.
Ich habe mal folgendes Modell im Kopf:

bis 250 Beschreibungen 0,85 € netto
bis 500 Beschreibungen 0,80 € netto
ab 500 beschreibungen 0,78 € netto

Was haltet Ihr von dem Modell? Wäre das sinnvoll so anzusetzen?

Ich denke das könntest du vortragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Allerdings ergänzt um die Mindestabrechnungsmenge. Oder Mindermengenzuschlag wie auch immer ;)
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ebay Artikelbeschreibung erstellen + Kalkkulation!?

Danke für eure Hilfbereitschaft. War sehr informativ, vor allem andere hier im Forum haben Punkte bedacht, an die ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht hatte!

Thx to all
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben