Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebene auf Hintergrundebene automatisch skalieren

P

Pape@ECO-Light

Guest

Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht wonach ich genau suchen muss, daher ein unüblicher Forumhilfeschrei:
Ich möchte mit Stapelverarbeitung / Aktion folgendes durchführen:
Auf unterschiedlich große Bilder möchte ich ein Logo einfügen, welches immer oben rechts in 25% der absoluten Bildbreite dargestellt werden soll.
Das Problem ist, dass das Logo als Vektorgrafik mal größer, mal kleiner ist, wenn ich es in das Bild einfüge. Dann müsste ja im ersten Step das Logo auf die Hintergrundebene (Bild) angepasst werden (skalieren, so dass das Logo genauso breit ist wie das Bild auf welches das Logo soll.
Geht das automatisch?

Ich habe nichts gefunden.
Denn erst dann im zweiten Step kann ich sagen "Logo soll 25% der Gesamtbreite sein".

Ich hoffe jemand kann mir helfen,
danke,
Pia

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Nimm ne Aktion auf die mit Linealen in Prozent arbeitet.
Logo platzieren, Strg+A, Verschiebewerkzeug aktivieren und Positionsausrichter nutzen.
Auswahl aufheben, mit Cursortasten Abstand zum Rand bestimmen Logo transformieren (evtl. Deckkraft runter?).
Die Aktion kannst du dann im Image Prozessor Pro angeben und Ganze Ordnerinhalte mit Logo versehen und gleichzeitig die Maximalabmessungen angeben. Da es Prozentual funktioniert ist es egal ob du die Aktion vor- oder nach der Skalierung anwendest.

Wenn du den Abstand zum Rand auch prozentual haben möchtest erweitere Dein PNG entsprechend und setze mit 1% Deckkraft 4 mittelgraue Punkte in die Ecken.

Aud der oben verlinkten Seite findest du auch das "Adobe Watermark Panel"

Edit: Ich vergaß zu erwähnen das das PNG so groß sein sollte das es beim Platzieren immer eingepasst werden muss, sonst haut das mit den Prozent bei unterschiedlichen Vorlagegrößen nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hätte da noch ein paar mehr oder weniger wichtige Anmerkungen zu machen.

Diese Methode funktioniert zwar, hat leider aber auch den einen oder anderen Nachteil. Dann nämlich, wenn die einzufügende Grafik (in dem Fall ein Logo) nicht als Vektordatei vorliegt, sondern nur als kleine Pixelgrafik. Dann müsste man die Pixelgrafik hochskalieren (was logischerweise zu einem Qualitätsverlust führt), nur um sie dann wieder verkleinern zu können.

Und auch beim verwenden einer Vektorgrafik muss man im Vorfeld das größte Maß der zu bearbeitenden Dateien ausmachen und die im Logo hinterlegte Dokumentengröße entsprechend anpassen.

Daher würde ich in solchen Fällen zu einem kleinen Script raten, das man in die Aktion einbauen kann, das die aktuelle Dokumentengröße ausliest und das Logo basierend auf dessen Größe proportional skaliert. Somit entfällt das unnötig hochskalieren und das manuelle bestimmen der Dokumentengrößen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden