AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9
Hallo und besten Dank für die Antwort.
Nun, zur ersten Frage: ich glaub nicht, dass man beim PS CS4 auf eine ältere PS-Version abspeichern kann, denn gesehen habe ich bisher da noch nichts. Ja, und ich setzte mich erst seit kurzem etwas intensiver mit dem CS4 aus, daher kenne ich noch nicht alle Funktionen. Denn früher hatte ich ja nur das PS 6. und das auch nur ab und zu gebraucht.
(Aber ich bewunderte eigentlich immer die schönen Bilder, die im Photoshop gemacht wurden, und darum leistete ich mir das CS4 auch mal. Aber wie ich langsam erkennen muss, ist das ein sehr intensives Programm und für mich schwer zu verstehen und zu lernen.)
Aber ich weiss das CS4 vieles kann.
Auch habe ich noch nicht alles gut eingestellt, denn ich habe immer noch Probleme mit dem OpenGL. Da bin ich zurzeit, auch noch dran an Infos zu sammeln. Doch den genauen Hintergrund, warum man das machen muss, verstehe ich auch nicht ganz. Denn, ich habe nur bei meiner Grafikkarte gelesen, dass diese OpenGL Einstellung, dann die Lebensdauer der Grafikkarte verringern kann. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht genau. Und ob die OpenGL Einstellung etwas mit dem abspeichern von Dateien zu tun hat weiss ich nicht. Ich habe sie zurzeit nicht angehackt, wegen der Fehlermeldung beim Programmstart.
Zur zweiten Frage PSP: hmmm, dachte ich eigentlich, das CS4 und das PSP etwas mehr zusammen arbeiten, in Sachen Dateien. Scheint aber nicht so zu sein.
Auch verstehe ich, dass man nicht alle im CS4 gemachten Einstellungen auf das PSP übertragen kann. Aber das wo ich machen wollte, war eine ganz einfaches Bild mit zwei Ebene, ohne jegliche Filter. Und da ich so viele PSP Bilder auf meinem PC habe, wollte ich das Bild weiter im PSP bearbeiten.
Zusammen gefasst: PSP kann Dateien im PSD Format abspeichern, die vom CS4 gelesen werden. Vom CS4 aus wieder zurück gespeichert kann im PSP gelesen werden. ??? Aber die CS4 eigene PSD Datei kann PSP nicht lesen.
Über das Plugin Telegraphics habe ich gelesen, dass es für das CS3 ist, aber ob es dann auch für das CS4 ist, weiss ich nicht.
Zur Frage CMYK-Modus: das Bild wo ich machen will, ist im RGB-Modus.
Und noch kurz zu der TIFF Datei: die geht irgendwie nicht. Da werden die zwei Ebenen beim speichern im CS4 in ein Hintergrundbild umgewandelt, auch die Transparent in den einzelnen Ebenen werden nicht gemacht ?. (Beispiel: ich mache ein Bild das zur Hälfte gefüllt ist, die andere Hälfte ist Transparent im CS4, ich speichere das Bild dann im TIFF Format, beim öffnen im PSP ist die Transparente weg, sie ist weiss. ??.. Was ich da falsch mache, weiss ich nicht!
Nun, was ich jetzt neu mache, ich speichere im CS4 die einzelnen Bilder im PNG Format ab. Da geht auch das Transparent. ??.. Zwar musste ich im PSP da zuerst die richtige PNG Optimierung einstellen, damit auch die Pixelauflösungen stimmen.
Lg Healys
PS. Ein etwas langer Beitrag, aber ich hoffe Ihr kommt nach, was ich meine! Und auch schon mal danke für die Antworten.
Ja, und ich möchte mich entschuldigen, dass ich im Moment etwas über das CS4 schimpfe.