Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebene in CS4 speichern für PSP 9

H

Healys

Guest

Ich möchte ein Bild ab speichern mit mehreren Ebenen, die ich dann im PSP 9 öffnen kann. Ich habe schon versucht sie im PNG Format ab zu speichern. Doch wenn ich die Datei im PSP 9 öffne, so sind keine Ebenen mehr da.

Wie mache ich das? Und welches Dateiformat ist kompatibel mit dem PSP 9?
Da ja die normale PSD Datei, im PSP 9 nicht mehr.

Lg Healys
 

Photoshop

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Gängigste Möglichkeit in solchen Fällen ist das Abspeichern jeder Ebene als TIF zusammen mit der Ebenenmaske. In PSP wieder zusammensetzen.
Was ist eigentlich der Sinn deiner Aktion? Was geht mit PSP, was mit PS nicht geht?
LG
peter
 
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Endlich komme ich dazu zu Antworten. Nun, wie genau geht das mit: (Ebene als TIF zusammen mit der Ebenenmaske?) denn ich kann beim abspeichern mit TIF, nicht wählen, ob ich sie als Ebenenmaske will! Muss ich da etwas Zusätzliches noch einstellen, und wo? Wenn ich nur einfach auf TIF abspeichere so kommt so eine Meldung: Die Datei wird grösser, wenn Ebenen mit aufgenommen werden. Doch wenn ich die Datei dann im PSP aufmache so ist nur eine Ebene zu sehen. Warum?

Zur Frage (Was ist eigentlich der Sinn deiner Aktion): ich möchte beide Programme benutzen. Da ich im Moment das PSP besser verstehe und kenne, als das CS4. Doch will ich aber das CS4 lernen, um dann mit ihm mehrheitlich zuarbeiten. Ich hatte früher den Photoshop 6.0 und hatte ich ab und zu mit ihm gearbeitet. Ja da waren die Dateiformate noch kompatibel mit dem PSP. Ich finde es nur etwas schade, das, das CS4 nicht mehr kompatible Dateiformate hat, wie das PSP 9. Ja, auch das neue PSP X2 und höher sind da viel, viel flexibler da. Und sie haben bis zu 65 Dateiformat Typen.

Mein Eindruck zu CS4 ist: als sollte man jetzt nur noch mit diesem Programm CS4 arbeiten. Meines Erachtens einfach ein bisschen ein egoistisches Programm. Als würde es nur noch Befehlen!! Ja, Ich bin das Beste!!

Aber da sollte sich Adobe mal Gedanken darüber machen. :rolleyes::rolleyes::)

Lg Healys

Gut wäre, wenn man ein Programm hätte, wo man die Dateiformate zu allen Grafikprogramme kompatibel machen könnte. Gibt es so was? ;););)

Ich hab da noch paar Foto Links, zu dem Thema: Ebene in CS4 speichern für PSP 9.
Da hab ich das noch in Bild festgehalten.:uhm::uhm::)

Speichern als TIF im CS4 goss


Speichern als TIF im CS4 klein


Meldung im CS4


Voreinstellung Dateihandhabung im CS4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Bei solchen Problemen und Fragen überlege ich immer, warum viele Leute nicht den Ehrgeiz besitzen, sich doch mal mit ihrem sehr teuren Programm so intensiv auseinander zu setzen, dass sie auch alle wichtigen Eigenschaften des Programms kennen. Da wird dann lieber auf die Entwickler geschimpft, dass die es wieder nicht geschafft haben, auf alle andere Programme (die noch dazu aus der Steinzeit stammen) die man so hat Rücksicht zu nehmen. Mit mehreren verschiedenen Programmen an den gleichen Daten zu arbeiten, bedeutet immer Kompromisse einzugehen. Kompromisse verhindern in der Regel eine flüssige Arbeit.
Aber irgendwie ist da das der Zeitgeist...
Beim neuen Handy, Kamera, Netbook genügt es zu wissen wie der Akku geladen wird und wo der Einschalter ist. Bedienungsanleitungen lesen die meisten nicht mehr. Dann beschweren sie sich, wenn sie nur einen Bruchteil ihres Gerätes nutzen können.

Das war jetzt nicht gegen dich böse gemeint, Healys Adobe baut da Programme für die User mit denen man Alles, aber auch wirklich Alles, was mit mit digitalen Bildern machbar ist, machen kann.
Man muss sich nur damit auseinander setzen.

Achso...
Beinahe vergessen...
Wenn du Ebenen in PS hast, in denen etwas freigestellt ist, dann musst du diese Freistellung als Alphakanal speichern. Dann beim Speichern als TIF den Haken bei Alphakanal setzen und bei Ebenen weglassen. Das machst du für jede Ebene als eigene Datei.
So bekommst du das in jedem vernünftigen Programm wieder zusammengebaut.
Das ist und bleibt aber eine Krücke, denn viele Ebeneneigenschaften aus PS gehen verloren.
Übrigens hat sich daran seit PS6 eigentlich nichts geändert.
LG
peter
 
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Guten Abend,

Erstmals herzlich Dank für die ausführliche Erklärung. Doch ich könnte dazu nun einen Roman schreiben, doch das bringt jetzt nichts.

Was ich aber noch gerne wissen möchte ist:
Wegen den Ebenen im CS4, und wie ich das im CS4 einstellen soll. Und zwar das:

(Freistellung als Alphakanal ) und dann beim (Speichern als TIF den Haken bei Alphakanal setzen und bei Ebenen weglassen.)

Ich verstehe diesen Vorgang nicht ganz richtig! Da beim Speicherfenster die Alpha Kanäle bei mir nicht aktiv sind. Siehe Bild Links.

Speichern als TIF im CS4 klein


Muss ich da irgendwo noch etwas Einstellen, oder anwählen, und was genau und wo?

PS.
Mein Ziel wäre dann, das ich die gespeicherte Datei mit all den Ebenen vom CS4 im PSP9 oder PSPX2 öffnen könnte, um sie dort weiter zu bearbeiten.

Lg Healys
 

Nelalein

PS-Anfänger

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Huuhuu Healys, hm....das wird so nicht gehen, weil halt diese Ebenen nicht mit PSP kompatible sind. Alternativ kann ich Dir folgenden Tipp geben: Du machst Dein Bild in PS so, wie Du möchtest...also verschiedene Ebenenstile (Schein nach Innen, oder Abgeflachte Kante pp.). Wenn Dir das so gefällt, dann legst Du oben drüber eine neue leere Ebene gehst dann oben auf "sichtbare auf eine Ebene verbinden". Somit hast Du den kompletten Ebenenstil sozusagen fixiert, speicherst das als psd ab, gehst zum PSP und dort wird Dir dann das Bild angezeigt. Allerdings kannst Du dann diese Ebenenstile in PS nicht mehr bearbeiten. Vielleicht hilft das ja ein bischen. LG Nela
 
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Hallo Nella,

Besten Dank, das mit der (sichtbare auf eine Ebene verbinden) klappt gut, doch die PSD Datei vom CS4 kann im PSP nicht gelesen werden. Es heisst nur: Das Farbmodell dieser PSD-Datei wird nicht unterstützt.

Wenn ich aber im PSP ein Bild in der PSD Datei abspeichere, so kann CS4 diese öffnen!

Was ich zwar jetzt mache, ich kopiere die einzelnen Ebenen aus dem CS4, und füge sie dann im PSP ein.

Zudem hab ich noch etwas gesehen: Die PSD Datei ist enorm gross, im Gegensatz zu der PSP Datei.

(Ein Bild Link zeigt es:


Warum das?

Lg Healys
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

wenn du in paintshop als psd speichern aknnst sollte das doch absolut funktionieren ansonsten ist das TIFF format das beste, weil es erstens eben speichern kann, 2. transparenz, 3. kompatibel mit sehr vielen programmen.
 
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Hallo und herzlichen Dank,

Hmmm, Irgendwie mache ich einfach etwas falsches, denn das abspeichern im CS4 von Ebenen im TIF Format geht bei mir immer noch nicht! Auch habe ich noch andere Beiträge gelesen und es dann danach versucht zu machen, doch es klappt einfach bei mir nicht!:mad:

Denn es speichert bei mir weder die Ebenen noch die Transparenz. Und der Alpha Kanal beim Speicherfenster ist bei mir auch inaktiv.

Das Bild wo ich machen möchte, hat zwei Ebene, die einte ist gefüllt, die andere nur bis zur Hälfte mit transparentem Hintergrund. Doch wenn ich die beiden Ebenen mit TIFF abspeichere, so habe ich nachher nur noch eine Ebene, beim erneuten öffnen, und ist als ein Hintergrundbild sichtbar.

Kann mir wer bitte nochmals die genauen Schritte in Bild und Text aufschreiben? Ja, Wie ich und wo was zum einstellen ist.

Schon mal allen ein herzliches Dankschön für all die vielen Tipps, Tricks und für Ihre Arbeit.

Lg. Healys
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

du musst das bild ihn den format psd speichern da sidn auch alle ebnen da
 
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Ja aber ich möchte es als TIFF haben, da das Tiff Format, für viele andere Grafikprogramme kompatibel ist. Hingegen das PSD Format vom CS4 nicht. Und so wie ich es gelesen habe, kann TIFF auch Ebene mit speichern. Nur funktioniert das leider bei mir irgendwie nicht.

Lg Healys

PS. Ich arbeite nicht nur mit dem CS4, ich hab auch PSP 9, PSP X2, und bald kommt das PSP 3X raus, das will ich dann auch. Zudem habe ich noch den PhotoImpact 11

Ja, alle Grafik Programme haben Ihre eigenen Qualitäten und sind sehr gut, auch das CS4.

Lg Healys
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Da ich PS CS4 nicht habe, erste Frage: kann man in PS in einem Format für eine ältere PS-Version abspeichern? Wenn ja, speicher in einem älteren PSD-Format ab, dann kann PSP dies lesen.
Einige Einschränkungen gibt es: Pfade gehen verloren bzw. werden gerastert. Test wird eventuell auch gerastert.
Stile solltest Du vorher als extra Ebene abspeichern.

Bearbeitst Du ein Bild in PSP und speicherst es zur Weiterverarbeitung in PS im PSD-Format ab, werden wieder Vektorebenen in Rasterebenen umgewandelt.

Ein ständiger Wechsel des Formats und des Programms ist also nicht ratsam, es führt immer zu Verlusten. Die Konvertierung dient eher dem endgültigem Umstieg oder zum Austausch mit andern (ohne Weiterbearbeitung).

Es gibt auch ein Plugin für PS das PSP-Dateien schreiben kann. Telegraphics - Free plugins for Photoshop & Illustrator...and other software
Die Einschränkungen zu Vektorebenen und Ebenenstilen gelten auch dort.

Dort findest Du noch weitere Plugins zum Schreiben verschiedener Dateiformate, auch zum Retten korrupter PSD-Dateien und speichern einzelner Ebenen.

Es heisst nur: Das Farbmodell dieser PSD-Datei wird nicht unterstützt.
Kann es sein, dass Du in PS im CMYK-Modus arbeitest?
Den kann PSP wirklich nicht lesen, also vor dem Abspeichern in den RGB-Modus konvertieren. Dies kann aber zu Farbverschiebungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Hallo und besten Dank für die Antwort.

Nun, zur ersten Frage: ich glaub nicht, dass man beim PS CS4 auf eine ältere PS-Version abspeichern kann, denn gesehen habe ich bisher da noch nichts. Ja, und ich setzte mich erst seit kurzem etwas intensiver mit dem CS4 aus, daher kenne ich noch nicht alle Funktionen. Denn früher hatte ich ja nur das PS 6. und das auch nur ab und zu gebraucht.

(Aber ich bewunderte eigentlich immer die schönen Bilder, die im Photoshop gemacht wurden, und darum leistete ich mir das CS4 auch mal. Aber wie ich langsam erkennen muss, ist das ein sehr intensives Programm und für mich schwer zu verstehen und zu lernen.)

Aber ich weiss das CS4 vieles kann. :);):);)

Auch habe ich noch nicht alles gut eingestellt, denn ich habe immer noch Probleme mit dem OpenGL. Da bin ich zurzeit, auch noch dran an Infos zu sammeln. Doch den genauen Hintergrund, warum man das machen muss, verstehe ich auch nicht ganz. Denn, ich habe nur bei meiner Grafikkarte gelesen, dass diese OpenGL Einstellung, dann die Lebensdauer der Grafikkarte verringern kann. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht genau. Und ob die OpenGL Einstellung etwas mit dem abspeichern von Dateien zu tun hat weiss ich nicht. Ich habe sie zurzeit nicht angehackt, wegen der Fehlermeldung beim Programmstart.

Zur zweiten Frage PSP: hmmm, dachte ich eigentlich, das CS4 und das PSP etwas mehr zusammen arbeiten, in Sachen Dateien. Scheint aber nicht so zu sein.

Auch verstehe ich, dass man nicht alle im CS4 gemachten Einstellungen auf das PSP übertragen kann. Aber das wo ich machen wollte, war eine ganz einfaches Bild mit zwei Ebene, ohne jegliche Filter. Und da ich so viele PSP Bilder auf meinem PC habe, wollte ich das Bild weiter im PSP bearbeiten.

Zusammen gefasst: PSP kann Dateien im PSD Format abspeichern, die vom CS4 gelesen werden. Vom CS4 aus wieder zurück gespeichert kann im PSP gelesen werden. ??? Aber die CS4 eigene PSD Datei kann PSP nicht lesen.

Über das Plugin Telegraphics habe ich gelesen, dass es für das CS3 ist, aber ob es dann auch für das CS4 ist, weiss ich nicht.

Zur Frage CMYK-Modus: das Bild wo ich machen will, ist im RGB-Modus.

Und noch kurz zu der TIFF Datei: die geht irgendwie nicht. Da werden die zwei Ebenen beim speichern im CS4 in ein Hintergrundbild umgewandelt, auch die Transparent in den einzelnen Ebenen werden nicht gemacht ?. (Beispiel: ich mache ein Bild das zur Hälfte gefüllt ist, die andere Hälfte ist Transparent im CS4, ich speichere das Bild dann im TIFF Format, beim öffnen im PSP ist die Transparente weg, sie ist weiss. ??.. Was ich da falsch mache, weiss ich nicht!

Nun, was ich jetzt neu mache, ich speichere im CS4 die einzelnen Bilder im PNG Format ab. Da geht auch das Transparent. ??.. Zwar musste ich im PSP da zuerst die richtige PNG Optimierung einstellen, damit auch die Pixelauflösungen stimmen.

Lg Healys

PS. Ein etwas langer Beitrag, aber ich hoffe Ihr kommt nach, was ich meine! Und auch schon mal danke für die Antworten.

Ja, und ich möchte mich entschuldigen, dass ich im Moment etwas über das CS4 schimpfe.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

TIF-Datei mit Transparenz in PSP:
öffne Dein TIF in PSP. Der Hintergrund ist Weiß.
Wandle mit "Ebenen -> Hintergrundebene umwandeln" die Hintergrundebene in eine normale Rasterebenen um.
Lade Deinen Alphakanal mit "Auswahl -> Auswahl laden/speichern -> Auswahl aus Alphakanal laden".
TIF-Dateien haben immer nur eine Ebene (eventuell aber mehrere Seiten, die PSP dann als einzelne Dateien öffnet) und maximal 1 Alphakanal.

Eine PS CS4-Datei zum Test habe ich nicht, lade mal eine auf einen File-Server, dann kann ich mir das mal ansehen.

Da ich CS4 nicht habe, musst Du das Plugin schon selbst austesten. Das kann Dir niemand abnehmen, denn die meisten PS-Nutzer haben kein PSP.

Auf Adobe oder Corel in diesem Fall zu schimpfen, bringt gar nichts. Jeder will sein Produkt verkaufen, warum soll er da den problemlosen Umstieg durch vollständiges Offenlegen seines propritären Dateiformats ermöglichen?

OpenGL ist für die Darstellung durch die Grafikkarte zuständig und hat nichts mit dem Dateiformat beim Abspeichern zu tun.

Wenn Du Deine Bilder nicht beruflich erstellst, dann kann man auch mit PSP "schöne" Bilder erstellen.

Vielleicht solltest Du mal einen Photoshop-Kurs an einer VHS besuchen (dann hättest Du PS auch relativ preiswert bekommen.) oder schaust Dich hier mal bei den Grundlagentutorials um.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Besten danke. Ok, dann werde ich mir das einmal alles genauer anschauen, und mich auch etwas mehr über all die Funktionen informieren.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

@Der_Pferdeknipser,
Was geht mit PSP, was mit PS nicht geht?
Da fallen mir 3 Dinge ein:

  1. Anstatt Pfaden werden echte Vektoren unterstützt.
  2. Bilderrahmen
  3. Bildstempel
Für Profis ist sicher nur der 1. Punkt von Interesse. Punkt- oder Punkt-Strichlinien um Objekte sind kein Problem. Logos und Schaltflächen lassen sich im Vektorformat erzeugen und speichern. Solange man im PSP-Format bleiben kann, ist das praktisch. Etwas problematischer ist der Export im Vektorformat, da da nur EMF und WMF unterstützt werden. Auch Vektorcliparts lassen sich so laden und bearbeiten. Qualitätsverluste beim Skalieren treten nicht auf, wenn man als Bitmap in den gewünschten Auflösungen speichert.
Illustrator wird damit natürlich nicht ersetzt. Aber für kleinere Arbeiten reicht es.

Bilderrahmen lassen sich in PSP mit einem Klick größenangepasst zu fügen, in PS ist das etwas aufwändiger, aber es gibt genügend Aktionen dafür.

Bildstempel gibt es in PS wirklich nicht, in vielen Fällen (bei Einzelbildern) lässt sich dies durch Einsetzen eines PNG-Bildes auf einer neuen Ebene ersetzen. Wer Paintshop-Stempel in PNG's umwandelnmöchte kan Tube-Extraktor nutzen.Photo-Brush, the photo and image editor
Allerdings kann man in PSP auch mit Stempeln malen (z.B für Ketten und Seile, Bildumrandungen) das geht dann mit PS nicht.
Wer sich mit Pinseln und ihren Einstellungen gut auskennt, der kann aber ähnliche Effekte erreichen. Hier ein Tutorial (PS) dazu: (Achtung: 3 Punkte)

Noch ein Unterschied: Zur Automatisierung gibt es in PS 2 Möglickeiten: Aktionen und Scripte (Javascript). In PSP gibt es nur Scripte (Python), was zur Folge hat, dass man einige Brauchbare im Netz findet, die im Gegensatz zu Aktionen auch Menüeingaben ermöglichen und dadurch vielseitiger sind.
Das wäre zwar in PS erst recht möglich, da es aber die Aktionen gibt (die einfacher zu händeln sind) und Designer meist keine Programmierer sind, hat sich dies kaum durchgesetzt. Mehr kann hier durchaus ein Nachteil sein. ;)
 
H

Healys

Guest

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Seht gut beschrieben vielen Dank.

Ja das sind eigentlich auch meine Gründe, warum ich beide Programme nutzen möchte. Denn beide Programme haben viel Gutes in sich. Wo ich nicht vermissen möchte.

PS. ich hab übrigens in der Zwischenzeit noch etwas entdeckt im CS4. Und zwar, wenn ich ein Bild im 8 -Bit -Kanal abspeichere, so kann ich dieses im PSP öffnen, und auch wenn es mehrer Ebenen hat. Aber nur die, die nicht bearbeitet wurden. (Das ist eigentlich auch mein Ziel zu meiner Frage: Ebene in CS4 speichern für PSP 9)

Was mir noch nicht ganz klar ist: ist der Alphakanal! Was genau bedeutet dieser? Und wo kann ich das Einstellen?

Zuletzt noch etwas anderes, ich habe mir noch den RAW Shell Extender 0.4 runter geholt. Da es mich störte, das ich die PSD Dateien in der Miniaturansicht unter Windows XP nicht sehen konnte. Eigentlich ein recht gutes Tool. Doch es zeigt mir nicht alle PSD Dateien in der Miniaturansicht an! Und zwar die, wo ich mit neu im CS4 mache und mit Farbe fülle, werden nicht angezeigt. Alle anderen wie z.B. eine JGP die ich in PSD abspeichere, sehe ich.

Lg Healys
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Alphakanal: Damit stellst du die Transparenz des Bildes oder der Ebene ein. Genau das sind die Ebenenmasken in PS bzw. Maskenebenen in PSP.
In PSP lädst du diese, wie beim TIF beschrieben mit "Auswahl -> Auswahl laden/speichern -> Auswahl aus Alphakanal laden" oder mit "Ebenen -> Maske laden/speichern -> Maske aus Alphakanal laden".
In PS gibt es dafür die Ebenen- und die Kanalpalette.

Zu den anderen Dingen kann ich Dir nicht helfen, da ich PS CS4 nicht besitze.
Soviele, die zwischen beiden Programmen hin- und herwechseln, wirst Du hier im Forum nicht finden.
 

Avarra

Größter Uli Staiger-Fan

AW: Ebene in CS4 speichern für PSP 9

Hi du

wenn du die Bilder aus Photoshop, also die Ebenen einzeln als png transparent speicherst, so kannst du jedes dieses png Bild in PSP als Ebene laden -

so hast du dann auch wieder deine ganzen Ebenen

Grüßle

Avarra
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben