Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ebene in der original größe einbinden

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

moin moin,
ich hab da ein kleines problem, welches mich aber in den wahnsinn treibt. naja, ein bisschen.
ich erstelle z.b. eine grafik für eine homepage. meistens arbeite ich so, das ich in einer extra datei schon viele buttons erstellt und auch einzeln abgespeichert habe. wenn ich nun die einzelnen buttons in die grafik rein ziehe, also als ebene einfüge, habe ich nie die original größe. ich weiß auch nicht wie ich dem das austreiben soll.
der button ist z.b. 100x200 im original und die ebene 300x600 nach dem einfügen.

wenn da jemand einen tip hätte... danke im voraus.

finnel
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: ebene in der original größe einbinden

Kann nicht sein. Deine beiden Dateien brauchen die selbe Auflösung in ppi, dann hast du diesen Effekt nicht. Es werden sich aber niemals die Anzahl der Pixel ändern, auch nicht, wenn die beiden Dateien unterschiedliche Auflösung haben, das kann nicht sein.
 

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebene in der original größe einbinden

das geht aber fix ^^

so, ich habe noch einmal kontrolliert.
mein button ist mit 160x160 pixel abgespeichert. als png.
ziehe ich den aus bridge in ps6, ist die größe 293 x 293 pixel.

ich wünschte, du hast recht.... aber es ist wirklich so bei mir.
 

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebene in der original größe einbinden

nachtrag:
genau diesen button von 297x297 habe ich in der grafik freigestellt und in dieser größe abgespeichert. und wieder als ebene reingezogen... welche größe hat er nun? 545x545....
was ist los bei mir???
 

virra

lazy lizzard

AW: ebene in der original größe einbinden

Zieh den mal bitte nicht aus Bridge irgendwohin, sondern öffne den Button per Doppelklick in PS und schaue nach, wieviel px der hat.
Das Verhalten, was du beschreibst, ist mir unbekannt. Irgend eine komische Verwicklung muss es sein. Bekommst du beim Öffnen irgendwelche Warnfenster oder so?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: ebene in der original größe einbinden

nachtrag:
genau diesen button von 297x297 habe ich in der grafik freigestellt und in dieser größe abgespeichert. und wieder als ebene reingezogen... welche größe hat er nun? 545x545....
was ist los bei mir???
Das ist völlig normal ... und kommt daher, wie virra schon geschrieben hat, daß deine Dateien unterschiedliche Auflösungen (ppi) aufweisen.

Beim hineinziehen/platzieren ignoriert Photoshop die ppi-Anzahl und orientiert sich meines Wissens nach an der Bildgröße (cm/mm). Das kann einerseits hilfreich sein, andererseits aber auch total nervtötend.

Für Abhilfe kann man schaffen, indem man entweder die ppi des eingefügten (Smartobjekts) an die des Dokuments anpaßt (dazu einfach das Smartobjekt durch einen Doppelklick in der Ebenenpalette öffnen und über die Bildgröße die ppi anpassen) oder aber das einzufügende Element "normal" mit Photoshop öffnen und von dort aus ins Zieldokument hineinziehen.

Natürlich gibt es noch jede Menge andere Lösungsmöglichkeiten. Welche davon die sinnvollste ist, hängt aber von diversen Faktoren ab und kann bei Bedarf erörtert werden.
 

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebene in der original größe einbinden

danke euch beiden,
virra, keine warungen, alles ganz normal. ich hatte ja nach den pixeln geschaut. 160 im original, beim reinziehen mehr.

olib, ich denke, du hast recht. die psd-datei hat 132 ppi. hatte ich so eingestellt. aber wenn ich von der gleichen datei etwas in png abspeicher und wieder einfüge, habe ich eben diesen effekt. egal ob ich von bridge ziehe oder wie auch immer. der scheint sich echt an die mm oder so zu halten. mit 72 dpi funzt es bestens.
geht das abzustellen?
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: ebene in der original größe einbinden

"Abstellen" läßt sich das in Photoshop leider nicht - jedenfalls nicht ohne weiteres.

Zum einen könnte man natürlich versuchen über den Scriptereignis-Manager (und einer Miniaktion) allen Smartobjekten/zu öffnenden Dateien die selbe ppi zuzuweisen. In wie weit das funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Höchstwahrscheinlich müßte man dazu erstmal den ScriptListener oder das Referenzhandbuch zum Scripten bemühen.

Nachteil: Diese Zuweisung gilt zukünftig für alle Bilder, die man öffnet (man muß die Option also immer wieder an/aus schalten, wenn man sie benötigt bzw. nicht mehr benötigt)

Die komfortabelste Lösungsmöglichkeit wäre ein Script (da das in 999/1000 Fällen aber erfahrungsgemäß auf Grund der Einarbeitungszeit in Java-/VB-/Apple-Script ausscheidet, werde ich darauf auch nicht näher eingehen)

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Aktion oder ein Droplet, das sämtliche Grafiken in die gewünschte ppi-Auflösung konvertiert.
 

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebene in der original größe einbinden

moin moin,
ich habe auf ein einfaches häkchen gehofft...
das mit dem scripten ist zu viel aufwand, das lohnt nicht wirklich. ich weiß ja nun woran es liegt.

danke für deine mühe olib

grüße
finnel
 
AW: ebene in der original größe einbinden

@Finnel,
was passiert denn eigentlich, wenn du beide Dateien in PS geöffnet hast und dann die gewünschten Ebenen einfach direkt mit dem Verschieben-Werkzeug von einer Datei in die andere ziehst? Bei diesem Vorgang kommt nur die reine Pixelgröße (und zwar auflösungsunabhängig) zum Tragen.

Wenn du hierbei auch eine Größenveränderung feststellst, könntest du dann die beiden Dateien irgendwo zum Testen hochladen?
:uhm:
 

virra

lazy lizzard

AW: ebene in der original größe einbinden

SO kenne ich das auch. Man hat 2 Bilder offen und dann schubst man eines ins andere. Und dabei zählen nur die Pixel.

…Beim hineinziehen/platzieren ignoriert Photoshop die ppi-Anzahl und orientiert sich meines Wissens nach an der Bildgröße (cm/mm). Das kann einerseits hilfreich sein, andererseits aber auch total nervtötend.…

Stimmt! Beim Platzieren orientiert sich PS an den cm, erzeugt allerdings ein Smartobjekt. Wie schwachsinnig ist das denn? Das war mir nie zuvor bewusst … Wenn man allerdings die Datei reinzieht, erscheinen die tasächlichen Pixel. Allerdings als Pixelgrafik …


*kopfschüttel* wieder was gelernt. So hab ich noch nie gearbeitet. Blöde Frage: Wie zieht man aus Bridge ein Bild in ein anderes?
 

Finnel

Noch nicht viel geschrieben

AW: ebene in der original größe einbinden

per drag und drop.... habe ich immer so gemacht.
bin aber erst vor kurzem von cs3 auf cs6 gewechselt.
ich habe aber 2 monitore am rechner. auf einen ps und auf dem anderen bridge. super praktisch und es verleitet einfach dazu die datei zu ziehen.
bei cs3 öffnete sich dann immer ein neues fesnter. bei cs6 kommt es drauf an. entweder du ziehst es in die schon offene datei. dann habe ich das oben beschriebene problem, oder du ziehst es auf eine freie fläche und es öffnet sich ein neues fenster.

@pixxxelschubser
von offener zu offener datei geht es. nur nicht wenn ich es direkt in die datei reinziehe. das geht nur bei 72ppi. alles andere rechnet er auf cm oder so um.

ja, ich habe jetzt viel rumprobiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben