Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene nicht möglich zwischen Ebenen zu verschieben

paradiesvogel24

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche verzweifelt, die Ebene zwischen zwei andere zu verschieben.
Normal heißt es im Tutorialvideo das ein Pfeil zu sehen ist, wenn ich die Ebene zwischen die zwei ebene halte aber bei mir kommt die Funktion nicht.
Wie nennt man diese Funktion?
Wovon ist dies abhängig?
Warum wird diese nicht bei mir angezeigt?

Wonach muss ich im Tutorialvideo suchen, um mehr Informationen dazu zu finden?
Danke vorab für die Hilfe.

ich benutze: "Adobe Photoshop Version: 23.0.2 20211119.r.101 ace26c0 arm64"

Photoshop

PetraP1

Hallo, wenn ich das richtig sehe, wird in deinem Screenshot eine Schnittmaske erstellt, d.h. alles, was Du in Ebene 1 machst bezieht sich nur auf die Ebene Wal und nicht auf die Hintergrundebene. Der (abgeknickte) Pfeil, den Du erwartest erscheint vor dem Miniaturbild der Ebene 1, wenn Du weiter geklickt hättest.
Also: mit gedrückter Alt-Taste zwischen die Ebenen gehen, es erscheint ein Viereck mit Pfeil nach unten (wie in Deinem Screenshot) und dann klicken, so daß auch dieser abgeknickte Pfeil vor dem Miniaturbild der Ebene 1 erscheint.
Wenn Du nochmals mit gedrückter Alt-Taste zwischen die beiden Ebenen gehst wird die Verbindung wieder aufgehoben. Ich hoffe, das es das war, was Du wissen wolltest. Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Bildbearbeitung

paradiesvogel24

Jetzt habe ich das Problem, das ich Wasserspritzer über Auswahl einbinden wollte, aber es wird immer das Bein vom Surfer angezeigt. Wenn ich dann die Wasserspritzer mit der Maske einbinde, sind diese bei mir nicht einzeln, sondern als Rechteck. Wenn ich diese dann über die das weiße Objekt ziehe, wird die Auswahl schwarz oder bunt, obwohl in der Auswahl Graustufe gewählt wurde und ich weiß nicht warum?

[url=https://abload.de/image.php?img=surferschnittmaskefalq9jx0.png] [/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab deinen letzten Beitrag nicht verstanden. Grundsätzlich würde ich aber Surfer und Wasserspritzer auf separaten Ebenen anlegen.

Zuletzt bearbeitet:

paradiesvogel24

Danke dir Netsch, das war ein guter Tipp, hat mich ein Stückchen weitergebracht. Was mich noch stört ist das die wassertropfen schwarz statt weiß bzw. Wasserfarbe haben.

PetraP1

Schwarze Wassertropfen kann ich leider auch nicht so wirklich sehen. Im Gegenteil, die "Meerfarbe" finde ich passend.
Und das Rechteck: vielleicht die Wasserspritzer über frei transformieren (Strg [Cmd] + T) und dann verzerren oder verformen, so daß sie sich mehr verteilen. Evtl. noch eine 2. (oder 3.)Ebene (Strg (Cmd) + J) der Wasserspritzer anlegen und diese dann entsprechend verformen, verschieben usw. Somit bekommst du auch eine andere Verteilung und, wenn gewünscht, auch andere Größe der Wasserspritzer. Ansonsten kann man die Ränder des Rechtecks auch über eine Maske "aufweichen", d.h. mit einem Pinsel in geringerer Deckkraft an den Rändern malen, so daß sie auslaufen.

paradiesvogel24

Vielen Dank für den Hinweis mit der Ebene: "Wasser". Habe das jetzt geändert.

Die schwarzen Wassertropfen habe ich bekommen, indem ich das Wasser des Surfers in neue Ebene und über die Funktion: Auswahl/Farbbereich geholt habe, indem ich über die Auswahl des Rechtecks gegangen bin, nur wahr das Rechteck mit den Wassertropfen schwarz statt der Wasserfarbe und ich konnte auch den Pinsel nicht zum Radieren benutzen. Jetzt geht es zum Glück ich weiss auch nicht warum. Anders kann ich es leider nicht erklären.

Sollte ich das Problem nochmal habe mache ich wohl besser ein Video.

Deine Ebene Wasser liegt ja auch unter dem Surfer.
Schwarze Wassertropfen sehe ich nirgendwo.
Das mit dem "nicht einzeln, sondern als Rechteck"
hab ich auch nicht verstanden.

paradiesvogel24

Danke dir für die Tipps, mit dem Pinsel darüber malen ging leider auch nicht. Beim nächsten Mal werde, ich die verschiedenen Tipps gerne beherzigen und anwenden.

Schwarze Wassertropfen kann ich leider auch nicht so wirklich sehen. Im Gegenteil, die "Meerbarbe" finde ich passend.
Und das Rechteck: vielleicht die Wasserspritzer über frei transformieren (Strg [Cmd] + T) und dann verzerren oder verformen, so daß sie sich mehr verteilen. Evtl. noch eine 2. (oder 3.)Ebene (Strg (Cmd) + J) der Wasserspritzer anlegen und diese dann entsprechend verformen, verschieben usw. Somit bekommst du auch eine andere Verteilung und, wenn gewünscht, auch andere Größe der Wasserspritzer. Ansonsten kann man die Ränder des Rechtecks auch über eine Maske "aufweichen", d.h. mit einem Pinsel in geringerer Deckkraft an den Rändern malen, so daß sie auslaufen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden