Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene/Objekt beliebig verzerren/verkrümmen - aber wie?

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte eine selbstgestaltete Seite in einem Katalog ersetzten, quasi austauschen. Nun wölben sich die Seiten naturgemäß zum Teil etwas und die Abbildungen darauf eben auch.

Wie kann ich in PS (CS5) diese Wölbung/Verzerrung nachahmen, sodass es möglichst echt aussieht?

Über "Transformieren" - "Verkrümmen" habe ich es z.B. schon versucht - unbefriedigend!

Vielen Dank für Hilfe vorab!
 

Photoshop

santa's diary

Noch nicht viel geschrieben

Okay, stimmt!
War einfach zu blöd - sorry!

Wenn ich es jetzt ganz richtig machen wollen würde, dann müsste der linke Teil der rechten Seite unproportional gestaucht werden - da, wo die Seite in die Falz läuft. Zur Falz hinlaufend nimmt die Stauchung zu, in die andere Richtung ab.

Ist wohl kompliziert, das nachzuahmen, oder...!?

(Wenn ich es normal unproportional in der Breite skaliere, ginge es auch, wäre aber mehr eine Notlösung!)

Danke wie immer für Hilfe von Profis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wenn ich es normal unproportional in der Breite skaliere, ginge es auch, wäre aber mehr eine Notlösung!

Wenn du mein Beispiel genau anschaust wirst du feststellen das ich die Gesamtbreite vorab etwas reduziert habe.
Ich würde dir empfehlen das mal erst an einer karierten Seite zu testen um ein Händchen dafür zu bekommen wie weit sich Verschiebungen innerhalb der Fläche auswirken. Du kannst zur Orientierung das Karo im Modus abdunkeln auch (mit reduzierter Deckraft) über die Ebene legen, beide Ebenen in ein Smartobjekt packen und dann verformen. Da die Stauchungen auch nicht gleichmäßig einfach nur nach links wirken danach das SmO nochmals in ein SmO packen und den Bereich der am nächsten liegenden Wölbung wieder etwas entstauchen. Am Ende die Karo-Hilfsebene ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben