Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebene verkleinern

Paccoo

Punktedealer

Uploaded with

hi @ all,

ich habe mal ne frage. ich habe eine ebene (Ebene 4) und in diese möchte ich ein weiters bild einfügen, dass ich verkleinert habe.

gibt es eine möglichkeit, die 2 ebene so zuzuschneiden, dass ich nicht immer die gesamte bildgröße maskieren zu müssen.

keine ahnung ob ich das jetzt verständlich geschrieben habe, aber ihr seht ja oben das bild und die 2. ebne. hier sieht man das kleine bild recht oben in der ecke. ich möchte dieses bild aber so zuschneiden, dass ich nur die figur sehen und nicht die gesamte fläche.

wenn ich aber jetzt den ausschnitt markieren und zuschneide, werden auch alle andern ebene zugeschnitten und somit das gesamte bild zerstört.
das muss doch auch einfach anders gehen, aber mit welchen befehl?
 

Photoshop

S

SeriusAD

Guest

AW: Ebene verkleinern

du kannst ebenenmasken duplizieren.. aber mir ist noch nicht so richtig klar was du genau meinst
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Ebene verkleinern

Wenn du auf die Ebenenminiatur rechtsklickst, kannst du "Miniaturen auf Ebenenbegrenzungen zuschneiden" wählen, hoffe das hilft :)
Ausserdem musst du ja gar nicht die ganze Ebene maskieren sondern nur da wo du den Inhalt mit der anderen Ebene überblenden willst, also ist es unnötig, die Maske ganz mit schwarz zu füllen.

schub3rt
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Ebene verkleinern

ich möchte die 2. eben so aussehen lassen



Uploaded with

also nur das was ich wirklich haben will und nicht größe von der hintergrundebene
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene verkleinern

Das geht erstmal nicht.
Du könntest natürlich diesen Bereich rauskopieren und einfügen, dann hättest du nur den markierten Teilbereich, aber das ist eher suboptimal :)

Btw. Du musst ja nicht per Hand maskieren. Du erstellst ne Auswahl um das zu behaltende Objekt und gehst dann auf Ebenenmaske. Dann ist der Rest automatisch schwarz ;)

Gruß
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ebene verkleinern

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte schub3rts Lösung dir weiterhelfen :).
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Ebene verkleinern

Wie gesagt, mit dem Ebenenthumbnail geht es schon, nur halt nicht, meines Wissens nach, mit dem Maskenthumbnail. Vllt weiß da jemand mehr.

schub3rt
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ebene verkleinern

Geht nicht, weil Masken keine Transparenz beinhalten können, die man dann ausblenden könnte ;-)
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Ebene verkleinern

Naja aber die Maske gehört ja nunmal zu einer Ebene, die sehr wohl Transparenz beinhalten kann, also könnte das Programm ja "wissen" dass das Maskenthumbnail die gleichen Begrenzungen haben soll, wie der Ebeneninhalt ;)

schub3rt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben