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Ebene (z.B. Audio) über Expressions starten

freixen

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Hallo!
Kann man ein Video/Audio über Expressions starten?
Beispiel: Ein Ball hüpft auf einer Geraden Y.
Wenn die Position des Balls Y ist (dieser also der Boden berührt) soll ein Audio "Boing.wav" abgespielt werden.
 
C

creactive_artworks

Guest

AW: Ebene (z.B. Audio) über Expressions starten

Du kannst das Wave hinter dein Video legen und einfach die Lautstärke (dB) am entsprechenden Punkt (auch per Expression) ändern. Ob man sie direkt voneinander abhängig machen kann, weiß ich grad nicht.
 

freixen

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AW: Ebene (z.B. Audio) über Expressions starten

Danke für den Ansatz!
Geht leider nicht, da das Wav von Anfang bis Ende abgespielt werden soll und der Zeitpunkt (von Pos y=0) nicht festgelegt ist (in Deinem Vorschag müsste ich das Boing mehrfach hintereinanderlegen und würde in Gefahr laufen, dass aus einem "Boing" ein "ingBo" wird)
Mir schwebt eher was mit Zeitverzerrung des Audios vor, sodass der Startpunkt variabel gehalten werden kann.
 

mamoworld

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AW: Ebene (z.B. Audio) über Expressions starten

Ich bin mir nicht sicher, ob es Timeremapping nur für Videos oder auch für Audio gibt, aber falls das der Fall sein sollte, dann
kannst du eine Expression auf das Timeremapping anwenden.

Bsp: Du hast eine Audiodatei, die zuerst 1 Frame Stille hat und danach das Boing, das sagen wir 2 Sekunden dauert. Dann spielt die folgende Expression das Boing bei Sekunde 7 und 13.2 ab:

Code:
// spiele den sound in der Zeit von Sekunde 7 bis 9
if(time >=7 && time <9) {time - 7} 
// spiele den Sound in der Zeit von Sekunde 13.2 bis 15.2
else if (time >=13.2 && time < 15.2) {time-13.2} 
// Stille (also der erste Frame am Zeitpunkt 0)
else {0 }
 

freixen

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AW: Ebene (z.B. Audio) über Expressions starten

Dein Quellcode funktioniert als Expression in Zeitverzerrung wunderbar! Großes DANKE!
Die If-Abfrage habe ich auf meine Y-Position angewendet -auch das klappt.
Jetzt mein übliches Problem mit den Gedächtnislosen: Der Zeitpunkt des Ballaufschlagens ist nicht festgelegt - damit entfällt das {time - 7} bzw {time - 13.2}.
 

mamoworld

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AW: Ebene (z.B. Audio) über Expressions starten

Damit das mit Expressions funktioniert, musst du den Zeitpunkt des Aufpralls ja zumindest irgendwie berechnen können. Also etwas wie

Code:
var startZeit=/* hier jetzt eine wie auch immer geartete Formel*/

if(time >=startZeit && time < startZeit+2){time-startZeit}
else {0}

Wenn der Ball mehrere Male abprallt, mußt du Formeln finden, die den Zeitpunkt des ersten, zweiten, usw. Abprallen des Balles berechnen und diese in Variablen startZeit1, startZeit2,... speichern (oder gleich in einem Array). Diese Formeln zu finden ist natürlich je nachdem, wie du den Ball animierst nicht einfach. Evtl kannst du an jedem Aufprallpunkt manuell einen Marker setzen und diese in der Expression abfragen?

Hier ist ein Beispiel, wie du auf Marker mittels Expressions zugreifst:
 
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