Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen hinter Objekt verschwinden lassen

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD Community,

ich habe 3 Photoshop ebenen in meiner After Effects Composition.

Ich möchte das zwei längliche rechtecke rechts und links aus einem Quadrat in der mitte kommen. Wenn ich nun eine Maske auf eines der Quadrate lege und dann das Quadrat verschiebe verschiebt sich die Maske ja mit. Wenn ich auf mein Quadrat wie in einigen Tutorials gezeigt eine Maske lege passiert garnix.

Also irgendwo ist bei mir entweder der Wurm drin oder das Programm hat mal wieder einen bug (konnte letztens kein Licht setzen).

Wie würdet ihr sowas lösen ? "Wachsen" lassen kann ich die Rechtecke auch nicht da auf diesen eine Schrift liegt.

Danke für die Hilfe und Viele Grüße

Badb3nd3r
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen hinter Objekt verschwinden lassen

Hallo liebe PSD Community,


Wenn ich nun eine Maske auf eines der Quadrate lege und dann das Quadrat verschiebe verschiebt sich die Maske ja mit. Wenn ich auf mein Quadrat wie in einigen Tutorials gezeigt eine Maske lege passiert garnix.

Badb3nd3r

Hä? Was denn jetzt? Funktioniert die Maske jetzt oder nicht? Die beiden Sätze widersprechen sich!
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen hinter Objekt verschwinden lassen

Sorry.

Die Maske ansich funktioniert.

Wenn ich nun auf eines der Rechtecke eine Maske lege, das Rechteck dann per Keyframe animation "ins Quadrat" schieben will, verschiebt sich automatisch jede Maske abhängig vom Objekt mit. Das will ich ja aber nicht.

Die Maske soll den Bereich definieren in der was zu sehen ist außerhalb der Maske soll nichts zu sehen sein. Die Maske sollte also am besten irgendwo fest "angepinnt" werden unabhängig vom Objekt aber auf das Rechteck wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen hinter Objekt verschwinden lassen

Das machst du dann aber nicht mit einer Maske, sondern mit einer Alpha-Matte!
Wie geht das?
Anstatt einer Maske, erstellst du eine Formebene (auch "Masken"-Tool), die positioniertst/drehst/skalierst du auf gleiche Größ/etc., wie deine ursprünglich Maske! Nun legst du diese neue Ebene unter das Rechteck (in der Timline) und wählst im Dropdown-Menü "Alpha-Maske" aus! Fertig! Wenn du nicht diese Menü hast einfach 'F5' drücken oder unten "Schalter-Modi aktivieren"!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben