Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen in InDesign nicht auswählbar

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich bin bei einem Freund auf ein Problem in InDesign gestoßen, dass ich bei mir nicht kenne. Die Objekte auf den Ebenen sind nicht auswählbar
Bei mir sieht es so aus (ich denke, dass das die übliche Ansicht in InDesign ist):


Aber bei meinem Freund sieht es so aus:

Wie ihr seht, fehlen da die Pfeile, die es ermöglichen, einen "Ebene aufzuklappen" und dann Objekte z.B. zu verschieben, umzubenennen oder auszublenden.
Ich finde keine Einstellung, in der ich diese Pfeile vor den Ebenen ausblenden kann - und kann mir auch keinen sinnvollen Anlass dafür vorstellen.

Ist sein InDesign einfach nicht richtig installiert?
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Design & Layout

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Nun, ich habe die CC Version und er die CS6. Aber bei mir sah das mit den Pfeilen vor den schon seit der ersten InDesign-Version so aus - und ich glaube, dass es auch in PageMaker schon so war, dass da kleine Pfeile vor den Ebenen waren, mit denen sich die Objekte auf einer Ebene anzeigen ließen.
Meine CS6-Zeit ist ja auch noch nicht ewig her - und war das auch so. Ich hatte immer in allen Programmversionen diese Pfeile.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Solange ich mich zurück erinnern kann, konnte ich die einzelnen Objekte auf einer Ebene auswählen - sonst machten ja Ebenen auch keinen Sinn. Ob das nun immer Pfeile waren, will ich nicht behaupten, aber ich habe in der Bedienfeldgruppe "Ebenen" schon immer eine Liste der Objekte auf einer Seite gesehen. Gerade diese Liste erleichtert es z.B. komliziert übereinanderliegende Objekte komfortabel anzuordnen - und da macht es auch keinen Unterschied, ob ich mich auf einer Musterseite oder einer Dokumentseite befinde.
 
Welche war denn deine „erste“ InDesign-Version?
In ID CS3 gab es definitiv noch keine „Pfeile“.
ID CS4 habe ich übersprungen und kann dazu auch keine verlässliche Aussage treffen.
In CS5 und ff. gibt es die „Pfeile“.

Solange ich mich zurück erinnern kann, konnte ich die einzelnen Objekte auf einer Ebene auswählen …
Du beantwortest ja keine Fragen, deshalb muss ich eventuell an deinem Erinnerungsvermögen zweifeln.
:frech:

… aber ich habe in der Bedienfeldgruppe "Ebenen" schon immer eine Liste der Objekte auf einer Seite gesehen …
Du redest aber schon von InDesign - oder?





Zeig doch einfach mal was.
;)
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

OK! Du darfst an meinem Erinnerungsvermögen zweifeln!! Sorry, aber ich jongliere doch schon so lange mit den Objekten auf der Ebenen-Palette, dass ich gar nicht mehr weiß wie ich ein Objekt, das "versteckt" hinter einem Objekt liegt, anders auswählen sollte. Klar, weiß ich auch, dass man die STRG-Taste zur Hilfe nehmen kann, aber das mache ich eigentlich nicht.
Mein Freund hat CS 5 (also müssten doch die Pfeile zu sehen sein)
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Also die Pfeile gibt es definitiv seit CS5 (hab grad nochmal nachgeschaut:)).
Ich hab jetzt allerdings auch nichts gefunden, wo man die ein- oder ausblenden kann.

Hast du mal die Preferences gelöscht? Da steht weiter unten auch, wie du die Einstellungen beim Starten zurücksetzen kannst.
https://helpx.adobe.com/indesign/kb/indesign-preferences-support-file-locations.html
Vielleicht reicht das ja schon.
Ansonsten vielleicht Indesign mal neu installieren.

Gruß
Claudia
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben